Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg anno 2019: Der Chronist im Fieberwahn!

[Themenbild Grippe, gestellte Aufnahme] Das Fieberthermometer zeigt 39.5 Grad Celsius, nachdem eine Frau, die erkrankt ist, Fieber gemessen hat, aufgenommen am 27. Oktober 2007 in Zuerich. (KEYSTONE/M ...
Ein Fiebermesser ist vielleicht bald Standard auf den Pressetribünen der Schweizer Hockeystadien.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der Chronist im Fieberwahn! So verrückt wird das Eishockey-Jahr 2019

Halten wir kurz inne und blicken zurück auf das Eishockey-Jahr 2018. Wenn 2019 auch ein so verrücktes Jahr wird, ist nicht einmal sicher, dass Marc Lüthi Silvester 2019 als SCB-General feiern wird.
02.01.2019, 08:0502.01.2019, 12:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Nehmen wir einmal an, der Chronist hätte exakt vor einem Jahr zehn Prognosen für 2018 abgegeben und prophezeit, dass …

  • … Arno Del Curto beim Spengler Cup 2018 nicht mehr an der HCD-Bande steht und durch Harijs Witolinsch ersetzt wird.
Davos' Cheftrainer Harijs Witolinsch, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta, am Sonntag, 23. Dezember 2018, in der Vaillant Arena  ...
Nicht mehr Del Curto: Witolinsch ist in Davos neu Trainer.Bild: KEYSTONE
  • … die ZSC Lions zwar nur noch den 7. Platz erreichen, dann aber im 7. Finalspiel auswärts mit einem «zu null»-Sieg in Lugano den Titel holen.
  • … die Schweizer beim olympischen Turnier kläglich schon im Achtelfinal gegen den späteren Finalisten (!) Deutschland scheitern, dann jedoch das WM-Endspiel gegen Schweden erst im Penaltyschiessen verlieren.
  • … Leonardo Genoni bereits im August einen Fünfjahresvertrag bei Zug unterschreibt und beim SCB durch Niklas Schlegel ersetzt wird.
  • … Ambri auf Platz 4 Silvester feiert.
The choreography of the Ambri fans during the regular season game of the National League Swiss Championship 2018/19 between HC Ambri Piotta and HC Lugano, at the ice stadium Valascia in Ambri, Switzer ...
In der Leventina haben die Fans heuer viel zu feiern.bild: keystone
  • … Verbandsgeneral Florian Kohler das Handtuch wirft.
  • … Langnau im Berner Derby um Platz 1 in der Qualifikation spielt.
Die Spieler der SCL Tigers waehrend einem Training im Stade de Suisse, am Dienstag, 1. Januar 2019, in Bern. Am 2. Januar 2019 findet das Spiel SCL Tigers - SC Bern im Stade de Suisse statt. (KEYSTONE ...
Im Wankdorf wird heute Eishockey statt Fussball gespielt: die SCL Tigers gestern im Training.Bild: KEYSTONE
  • … die ZSC Lions, Lugano und Davos das Jahr 2019 nicht auf einem Playoffplatz beginnen werden.
  • … der EHC Kloten mit André Rötheli für den gefeuerten Kevin Schläpfer an der Bande nach einer Verlängerungs-Heimniederlage gegen die Lakers absteigen muss.
  • … der SC Bern von Absteiger Kloten Matthias Bieber und Daniele Grassi verpflichtet.

Die Reaktionen wären heftig gewesen. Man hätte geraten, dem Chronisten dringend exakt das Fieber zu messen. Und zwar rektal wie in der guten alten Zeit. Bei allen Pressetribünen hätte man ein Schild angebracht mit der Aufschrift: «Zutritt für Chronisten gesperrt.»

watson-Eismeister Klaus Zaugg im Gespräch mit Marc Lüthi vom SC Bern.
Der Chronist im Gespräch mit SCB-General Lüthi.Bild: Freshfocus

Nun, das alles ist 2018 wahr geworden. Wird das Hockeyjahr 2019 ähnlich aufregend, dann dürfen wir wieder phantastische Wirklichkeiten erwarten.

  • André Rötheli revanchiert sich für den schmählichen Abstieg, gewinnt die Liga-Qualifikation gegen Davos und kehrt in die höchste Liga zurück. Präsident Hans-Ulrich Lehmann ist begeistert, verdoppelt den Lohn aller Aufstiegshelden und begründet diesen Schritt im «Tages-Anzeiger»: «Ich war schon immer ein Befürworter von rigorosen Sparmassnahmen und leistungsbezogenen Salären.»
EHC Kloten Praesident Hans-Ulrich Lehmann, oben 2. von rechts, und Roger Koeppel, oben rechts, SVP Politiker, Verleger und Chefredaktor der Weltwoche, verfolgen auf der Tribuene das fuenften Eishockey ...
Zieht die Spendierhosen an: Kloten-Präsi Lehmann.Bild: KEYSTONE
  • SCB-Manager Marc Lüthi wird Geschäftsführer und Sportchef bei Gottéron, verkauft seine Anteile am SC Bern an Hans Grunder und sagt im Antritts-Interview in der Lokalzeitung «La Liberté»: «Tief im Herzen war ich schon immer ein feuerspeiender Hockey-Drache.» Neuer SCB-Manager wird der ehemalige Verbandsgeneral Florian Kohler, Ehemann von Steffi Buchli und Grossbub von SCB-Ehrenpräsident Werner Kohler. Der bisherige Gottéron-Sportchef Christian Dubé wird Chefeinkäufer beim Kult-Modehaus PKZ und Berater von Star-Coiffeur Murat Tokay. Er sagt im Abschieds-Interview mit «La Liberté»: «Bevor mich Marc Lüthi rasiert, berate ich lieber einen Coiffeur».
  • Die Schweizer steigen bei der WM in Bratislava ab. Thierry Paterlini wird neuer Nationaltrainer, der gefeuerte Patrick Fischer Assistenz-Trainer bei den New Jersey Devils.
Nico Hischier, Mitte, gegen Roger Karrer, links und Jonas Siegenthaler, rechts, waehrend des Prospect Camp der Eishockey Schweizer Nationalmannschaft, in der Postfinance-Arena in Bern, am Donnerstag,  ...
Nico Hischier vermittelt Fischer den Job in der NHL.Bild: KEYSTONE
  • Kari Jalonen tritt im Juli aus Protest gegen die SCB-Transferpolitik zurück und wird russischer Nationaltrainer. Sein Nachfolger beim SCB heisst Kevin Schläpfer und sein Assistent Reto von Arx. Marc Lüthi kommentiert aus der Ferne in «Blick»: «Hollywood, nichts als Hollywood! Was ist bloss ohne mich aus dem SCB geworden?»
  • Alex Miescher wird beim Verband Nachfolger von Florian Kohler. Der ehemalige Fussball-Verbandsgeneral sagt beim Antritts-Interview mit dem «Blick»: «Beim Eishockey begeistert mich vor allem die Doppelbürgerkultur. Nichts bereichert einen Mannschaftssport so sehr wie die erfolgreiche Integration von Doppelbürgern. Selbst wenn sie den doppelten Adler machen, sind sie deswegen noch lange keine schrägen Vögel. Wir müssen als Verband noch viel mehr für die Doppelbürger tun und dafür bin ich der richtige Mann.»
  • Leonardo Genoni wird zur Überwindung einer Formkrise und zur Weiterentwicklung im November für den Rest des Jahres 2019 bei der EVZ Academy in der Swiss League eingesetzt. Reto Kläy sagt der «Zuger Zeitung»: «Ich habe ja stets betont, dass wir in erster Linie ein Ausbildungsklub sind und Geld und Ruhm keine Rolle spielen. Nur wollte das niemand glauben.»
Switzerland's Keeper Leonardo Genoni during a international ice hockey game between Switzerland and Russia Olympic Team, at the Lucerne Cup in Lucerne, Switzerland, on Friday, December 14, 2018.  ...
Nichts mehr mit dem Swiss Cross auf der Brust, für Genoni heisst's: Ab in die Swiss League.Bild: KEYSTONE
  • Die Lakers spielen im Dezember gegen die ZSC Lions um Platz 1 in der Qualifikation.
  • Biel holt durch einen Finalsieg gegen Lausanne den Titel – aber Antti Törmänen wird bereits im November gefeuert. Arno Del Curto soll die Bieler vom letzten Platz aus doch noch in die Playoffs bringen.
ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON DAVOS-TRAINER ARNO DEL CURTO --- Die Fans des HC Davos mit einem Plakat mit HC Davos Cheftrainer Arno Del Curto waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National Le ...
Reto von Arx zum Wechsel seines Ex-Trainers: «Davos oder Biel – Hauptsache Tessin!»Bild: KEYSTONE
  • Marc Lüthi orchestriert schon im September den ersten Spielerhandel als Gottéron-General: Niklas Schlegel, Tristan Scherwey und Simon Moser kommen im Tausch für Reto Berra, Killian Mottet und Julien Sprunger zu Gottéron. Er sagt in «La Liberté»: «Gott sei Dank, konnte ich den Deal noch mit Sportchef Alex Chatelain machen. Ich befürchte, dass er bald durch Sven Leuenberger ersetzt wird». Der neue SCB-General Florian Kohler entschuldigt sich in der «Berner Zeitung»: «Ich habe damit nichts zu tun und von diesem Spielertausch erst aus den Medien erfahren.»
  • Sportchef Sven Leuenberger verlässt Ende Oktober die ZSC Lions und kehrt zum SCB zurück. Mathias Seger wird neuer ZSC-Sportchef, Alex Chatelain Assistent von Verbands-Sportdirektor Raeto Raffainer.

Sollte dem Chronisten ob solchen Verrücktheiten erneut das Fieber gemessen werden? Wir sollten damit zuwarten, bis wir die phantastischen Wirklichkeiten des Eishockeyjahres 2019 kennen.

Gut für den Chronisten, dass die Rangers und die Islanders nicht in der National League spielen!

Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Partywochenende? Dann warten diese 10 Kater-Stufen auf dich

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reli
02.01.2019 08:21registriert Februar 2014
Ich rate dringend zu einer exakten Messung der Körpertemperatur beim Chronisten. Sofort. Rektal oder wie auch immer.
1646
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
02.01.2019 10:12registriert November 2014
"Christian Dubé wird Chefeinkäufer beim Kult-Modehaus PKZ und Berater von Star-Coiffeur Murat Tokay."

Ganz grosses Kino 😂
1561
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
02.01.2019 08:25registriert September 2018
Solange der Chronist nicht von einem SCL Playoff Sieg fantasiert ist ja noch noch im grünen Bereich.
1186
Melden
Zum Kommentar
19
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story