Sport
Eismeister Zaugg

Das Angebot eines Rivalen kann kann auch einen Knick in der Karriere bedeuten

Kloten Flyers Verteidiger Pascal Mueller waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den Kloten Flyers und dem HC Davos (HCD) am Freitag, 21. Dezember 2012, in der Kolpin ...
Pascal Müller gab schon als Spieler alles für Kloten – wenn auch nur für eine halbe Saison.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Nach dem Angebot des Rivalen der Absturz? Kevin Schläpfer als Warnung für Pascal Müller

Pascal Müller hätte auch Sportchef der ZSC Lions werden können. So wie Kevin Schläpfer Nationaltrainer. Endet der «Fall Müller» wie der «Fall Schläpfer»?
04.05.2017, 14:2104.05.2017, 14:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Hin und wieder kommt eine Chance, die möglicherweise nie wiederkehren wird. Kevin Schläpfer hätte im Herbst 2015 Nationaltrainer werden können. Er verzichtete unter Tränen auf seinen Traumjob, blieb in Biel. Kevin Schläpfer blieb in Biel, weil ihn die Bieler unbedingt behalten wollten – und scheiterte.

Vom Tag an, an dem das Interesse des Verbandes öffentlich wurde, war in Biel nichts mehr so wie es vorher war. Heute ist er arbeitslos. Keine Frage: er wäre ein guter Nationaltrainer geworden. Patrick Fischer ist nun Nationaltrainer.

Das schreibt Eismeister Zaugg über den neuen Job von Sven Leuenberger:

Pascal Müller hätte Sportchef der ZSC Lions werden können. Kloten wollte ihn nicht ziehen lassen. Er bleibt. Keine Frage: er wäre ein guter ZSC-Sportchef geworden. Sven Leuenberger ist nun Sportchef der ZSC Lions.

Abgang wäre möglich gewesen

Es gibt eine Parallele: beide, Kevin Schläpfer und Pascal Müller, hätten rein juristisch die neue Herausforderung problemlos auch gegen den Willen von Biel bzw. Kloten annehmen können. Sie hätten zwar «zur Unzeit» (so die Sprache der Juristen) ihre Arbeitgeber verlassen. Aber die Folgen wären, wenn denn Biel bzw. Kloten geklagt hätten, minimal gewesen, im Kostenrahmen von einem bis zwei Monatslöhnen. Wenn überhaupt.

Der Eishockey Trainer des EHC Biel, Kevin Schlaepfer, wischt mit der Hand ueber sein Gesicht am Donnerstag, 15. Oktober 2015, in einer Medienkonferenz in der Tissot Arena in Biel ueber seine beruflich ...
Unter Tränen verzichtete Schläpfer auf das Amt des Nationaltrainers.Bild: KEYSTONE

Weder Biel noch Kloten hatten eine juristische Möglichkeit, einen Wechsel zu verhindern. Aber beide hatten bzw. haben ein sehr hohes Interesse daran, einen tüchtigen Arbeitnehmer zu behalten. Kevin Schläpfer war, als das Angebot vom Verband kam, noch ein «Hockeygott» in Biel. Pascal Müller hat in Kloten als Sportchef mit einem minimalen Budget ein Maximum herausgeholt. Kevin Schläpfer und Pascal Müller suchten keinen neuen Job. An beide ist eine neue Herausforderung, ein grosser Karriereschritt herangetragen worden.

Die Beispiele von Kevin Schläpfer und Pascal Müller zeigen auf, warum in Nordamerika nicht nur Spieler, sondern auch Trainer oder Manager mit laufenden Verträgen nur mit dem ausdrücklichen Einverständnis des aktuellen Arbeitgebers kontaktiert werden dürfen.

Bob Hartley hat beispielsweise keinen Telefonanruf von interessierten NHL-Klubs ohne Einverständnis von ZSC-Manager Peter Zahner entgegengenommen. Er hat dann die ZSC Lions tatsächlich nach einem Jahr (und einem Titel) verlassen. Allerdings halten die NHL-Macher diese Regelung gegenüber europäischen Klubs nicht immer ein.

Held oder Sündenbock

Trainer und Sportchefs (Manager) arbeiten auf einer sturmumtosten Kommandobrücke. Helden im Erfolg, Sündenböcke im Misserfolg und selten gibt es eine differenzierte öffentliche Wahrnehmung. Absolute Loyalität setzt das Publikum voraus, der andere Klub ist der «Feind» und schnell gerät einer in den Ruch des «Verrates», wenn er in Kontakt und Zusammenhang mit einem Konkurrenten gebracht wird. Spielern werden Wechselgerüchte während laufenden Verträgen verziehen. Trainern und Sportchefs weniger.

CAPTION CORRECTION: VORNAME PETER ZAHNER --- ZSC Lions CEO Peter Zahner strahlt nach dem Ja des Stimmbuergers der Stadt Zuerich fuer ein neues Eishockeystadion der ZSC Lions im Zuercher Stadthaus am S ...
Peter Zahner bewies im «Fall Müller» Fingerspitzengefühl.Bild: KEYSTONE

In diesem Zusammenhang gibt es einen grossen Unterschied zwischen den Fällen Schläpfer und Müller: der Verband hatte Kevin Schläpfer hinter dem Rücken der Bieler Führung angefragt und entsprechend gross war dann das Theater. ZSC-Manager Peter Zahner hatte hingegen erst bei Klotens Präsident Hans-Ueli Lehmann gefragt, ob er mit Pascal Müller verhandeln dürfe.

Der Ritterschlag für Müller

Das Interesse der ZSC Lions ist ein Ritterschlag für Pascal Müller und Zeichen dafür, wie sehr seine Arbeit geschätzt wird. Das Interesse der ZSC Lions am Sportchef des EHC Kloten ist auch legitim. Nun bleibt Pascal Müller Sportchef in Kloten und wie Kevin Schläpfer damals erst einmal Trainer in Biel geblieben ist.

Droht Pascal Müller nun das gleiche Schicksal wie Kevin Schläpfer?

Nimmt nun in Kloten alles wieder seinen gewohnten Lauf? Nein. Der Flirt mit den ZSC Lions wird Pascal Müller eher früher oder später wieder einholen. Wenn es nicht läuft, wenn ein Transfer (ein ausländischer Spieler) nicht die erhoffte Wirkung erzielt, dann wird es nicht an Kritikern fehlen, die daran erinnern, dass da mal was mit den ZSC Lions, dem Erzrivalen war.

Je cooler Pascal Müller und sein Präsident dann reagieren, desto eher bleibt ihm ein ähnliches Schicksal wie jenes von Kevin Schläpfer erspart. Von Spielertausch- und transfergeschäften mit den ZSC Lions sollte sich Pascal Müller in den nächsten Monaten allerdings hüten wie der Teufel vor dem geweihten Wasser.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
04.05.2017 15:23registriert August 2014
Ein gewichtiger Unterschied kommt noch dazu. Kevin Schläpfer hatte letztes Jahr gravierende gesundheitliche Probleme, die ihn bei der Ausübung seines Jobs massiv behinderten. Es ist deshalb überhaupt nicht sicher, weshalb Schläpfer tatsächlich scheiterte.

Da wirkten zwei Komponenten zusammen, die ihn ins Unglück stürzten. Ob eine allein auch bereits genügt hätte, werden wir nie erfahren.
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chloote
04.05.2017 21:26registriert März 2016
Kloten Inhaber HUL wollte eine Ablösesumme oder einen ZSC Spieler der nicht genannt wurde für seinen Sportchef beim EHC Kloten Pascal Müller.
Auf diesen Deal stiegen die Verantwortlichen des ZSC jedoch nicht ein und haben danach Berns Sven Leuenberger als neuen Sportchef verpflichtet.
Ich finde es Richtig, das HUL seinen Sportchef nicht Gratis zum Kantonsrivalen ziehen gelassen hätte.
Aber dieser vergleich zwischen Ex Biel Trainer Kevin Schläpfer und Klotens Sportchef Pascal Müller, finde ich dann doch masslos übertrieben!
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe Herr Zaugg!
303
Melden
Zum Kommentar
7
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story