Sport
Eismeister Zaugg

«Fall Hollenstein» – die Vertragsklausel, die Kloten noch teuer zu stehen kommt

EHC Kloten Stuermer Denis Hollenstein auf der Bank waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Kloten und dem HC Fribourg-Gotteron am Dienstag, 20. Dezember 2016, ...
Denis Hollenstein hat nicht gelogen, er sagt nur die Vertrags-Wahrheit.Bild: PPR
Eismeister Zaugg

«Fall Hollenstein» – die Vertragsklausel, die Kloten noch teuer zu stehen kommt

Denis Hollenstein hat nicht gelogen. Er hält sich nur ans Drehbuch der Zürcher Hockey-Niederdorfoper.
24.11.2017, 13:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit Wochen ist der Deal gemacht. Denis Hollenstein, der «Lohn-Leitwolf» des EHC Kloten, wechselt per Ende Saison ins Hallenstadion. Aber es gibt bis heute keine offizielle Bestätigung. Nicht vom EHC Kloten, nicht von den ZSC Lions, nicht von Denis Hollenstein, nicht von einem Mitglied der Klotener Transferkommission, bestehend aus Peter Lüthi, Beat Equilino, Felix Hollenstein und Kevin Schläpfer.

Der neue Besitzer des EHC Kloten Hans-Ulrich Lehmann spricht an der Medienkonferenz, aufgenommen am Montag, 2. Mai 2016, in Glattfelden. Der Zuercher Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann hat sich mit den b ...
Kloten-Präsident Hans-Ulrich Lehmann will, dass der Hollenstein-Transfer erst Ende Saison vermeldet wird.Bild: KEYSTONE

Wenn es diese Situation nicht gäbe, man müsste sie erfinden. Klotens Präsident und Besitzer Hans-Ulrich Lehmann verdient einen Medien-Förderpreis. Mit seiner Hockey-Niederdorfoper («Dä Lehmä het dr Denis verchauft, dä Lehmä wott, das öppis lauft») liefert er nun schon wochenlang Stoff. Alle paar Tage kann sich profilieren, wer vermeldet, der Deal sei «fix».

Equilino krank geschrieben
Der EHC Kloten kommt nicht zur Ruhe. Laut einem Bericht der «NZZ» ist Beat Equilino, Medienchef und seit einigen Wochen auch Team-Manager, für unbestimmte Zeit krank geschrieben. Zudem hätten mehrere Angestellte des National-League-Tabellenletzten die Kündigung eingereicht. Klubpräsident Hans-Ulrich Lehmann, der einen rigorosen Sparkurs fährt, war in den vergangenen Tagen für eine Stellungnahme nicht erreichbar. (sda)

Vorläufiger Höhepunkt ist die Aussage von Denis Hollenstein, er gedenke den Vertrag mit Kloten zu erfüllen. Dieser Vertrag läuft bis zum Ende der Saison 2019/20. Bleibt er am Ende doch in Kloten?

Nein, wird er nicht. Aber jene, die Klotens «Operetten-Leitwolf» der Lüge bezichtigt haben, sollten sich schämen und sich entschuldigen. Denis Hollenstein erfüllt tatsächlich den Vertrag Buchstaben getreu. Teil des Transferdeals mit den ZSC Lions ist nämlich, dass es vor Saisonende keine offizielle Bestätigung geben darf. Hans-Ulrich Lehmann hat sozusagen eine Geheimhaltungsklausel durchgesetzt. Wenn also Denis Hollenstein sagt, er erfülle den Vertrag, dann sagt er die Wahrheit.

Das ist typisch für einen Präsidenten, dem als Neuling in diesem Geschäft die Gänge und Läufe der Hockey-Kultur nicht vertraut sind. Auf den ersten Blick scheint es logisch, dass es für eine Mannschaft in einer kritischen Situation besser ist, wenn offen bleibt, ob der teuerste Spieler bleibt oder geht

EHC Kloten Stuermer Morris Trachsler, Mitte, und seine Mitspieler sind enttaeuscht nach der 1-2 Niederlage im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und Geneve-Serve ...
Wie sehr belastet das Transfer-Theater um Hollenstein die Klotener Mannschaft?Bild: KEYSTONE

In Tat und Wahrheit wird auf diese Art und Weise eine Mannschaft auf gefährliche Weise von innen heraus geschwächt: jeder weiss ja doch, wie es ist und weil es keine offizielle Bestätigung gibt, hängt die ganze Geschichte ständig wie Schwefelgeruch in der Luft und sorgt für Unruhe. Diese Geheimhaltungs-Klausel kann Kloten noch teuer zu stehen kommen.

Längst hat sich gezeigt, dass es besser ist, klar und wahr zu transferieren. Ist ein Deal gemacht, wird er bestätigt. Es folgt ein kurzes Schnattern in den Medien – und dann ist das Thema vergessen. Bestes Beispiel dafür ist die vorzeitige Vertragsunterschrift von Leonardo Genoni beim SC Bern im Herbst 2015 für einen Transfer im Frühjahr 2016. Gleich nach nachdem die Tinte unter dem Kontrakt trocken war, bestätigte der SC Bern den Deal. Und Leonardo Genoni war für den HC Davos ungleich wichtiger als Denis Hollenstein für Kloten.

Immer mehr gilt: der EHC Kloten ist näher dran, in der Swiss League das Farmteam der Rapperswil-Jona Lakers zu werden, als die Playoffs zu erreichen.

Der letzte grosse Titel? Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
24.11.2017 14:10registriert Oktober 2014
Ich frage mich, wer von den Spielern noch ein Interesse daran hat die Kohlen für Kloten im Abstiegskampf aus dem Feuer zu holen. Die Spieler, die schon bei einem anderen Verein unterschrieben haben? Die Ausländer, deren Verträge auslaufen? Der Drittel der Mannschaft, der gemäss Lehmann zu teuer ist? Die vorherigen Präsidenten haben Kloten finanziell ruiniert, Lehmann tut es menschlich und sportlich.
15212
Melden
Zum Kommentar
avatar
David Ruppolo
24.11.2017 14:31registriert März 2017
Ehrlich, als Kloten Fan geht mir gleich die Galle über - mag ja sein, dass Kloten (leider) abstiegsgefährdet ist. Es ist auch offensichtlich dass das den "geneigten Chronisten", wie sich der Herr Zaugg doch so gerne nennt, mit viel Schadenfreude erfüllt (doch, das merkt man - imfall). Doch NIE, NIE, NIE ... für "geneigte Chronisten" wiederhole ich das gerne noch einmal: NIE und NIMMER heisst dass, dass Kloten das "Farmteam" irgend eines anderen Clubs (schon gar nicht von Rappi) werden wird - wäre schön, wenn das auch unser Vorstadtpolemiker mal endlich akzeptieren würde!
14564
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
24.11.2017 14:24registriert Dezember 2016
Da! Schon wieder! Der Spruch, dass Kloten allenfalls noch eine Zukunft als Farmteam der Lakers hat. Wie ein Kratzer in der Vinylplatte.

btw: wessen Farmteams werden dann Winti, Bülach und Dielsdorf? Gibt's die gleich im Paket dazu? Die Young Flyers werden zu Young Lakers?
9220
Melden
Zum Kommentar
19
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story