Sport
Eismeister Zaugg

Noch ein Sieg für die SCL Tigers – und aus dem Nadelöhr wird ein Scheunentor

Die SCL Tigers feiern den zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen die Lakers.
Die SCL Tigers feiern den zweiten Sieg im zweiten Spiel gegen die Lakers.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Noch ein Sieg für die SCL Tigers – und aus dem Nadelöhr wird ein Scheunentor

Chris DiDomenico hat dem maximalen Druck standgehalten. Er sichert den SCL Tigers in der Verlängerung mit einem verwerteten Penalty den Sieg. Es könnte ein Penalty für die Ewigkeit sein.
05.04.2015, 09:3505.04.2015, 11:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Welch ein Drama! Welch ein Held! Welch ein Jubel im ausverkauften Tempel! Und welch ein tragischer Held beim Verlierer!

Der charismatische Leitwolf Chris DiDomenico erkämpft sich in der Verlängerung die Scheibe im Drittel der Lakers und zieht alleine auf Goalie Tim Wolf los. Patrick Blatter muss die Notbremse ziehen. Penalty. Die Uhren bleiben in der Verlängerung bei 6 Minuten und 41 Sekunden stehen. Ausgerechnet Johan Fransson hat diesen Penalty durch den Scheibenverlust gegen Chris DiDomenico provoziert. Der Held, der die Lakers 8,8 Sekunden vor Schluss mit dem 3:3 in die Verlängerung gerettet hatte, wird nun zur tragischen Figur.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der alles entscheidende Penalty.gif: Srf

Chris DiDomenico ist ein Mann für solche Extremsituationen. Er verwertet den Penalty eiskalt zum 4:3. Sieg. Gegen Tim Wolf, den besten Einzelspieler der Lakers. Welch ein Selbstvertrauen! Diese Mischung aus Coolness und Heissblütigkeit macht die Faszination des kanadischen Stürmers aus. Er hat am meisten Strafminuten des Teams auf dem Konto. Aber er weiss, wann er kühlen Kopf bewahren muss. Vielleicht wird sich im Rückblick zeigen, dass dieses 3:4 n.V. die Niederlage zu viel für die Lakers war. Dann hätte Langnaus kanadischer Stürmer sozusagen einen Penalty für die Ewigkeit versenkt.

Chris DiDomenico wirkt nach dem Spiel völlig entspannt, fast mürrisch, murmelt die Worte in sich hinein. Er sei angelaufen, habe die Lücke gesehen und getroffen. Der grösste Moment seit seiner Ankunft im Emmental? «Ein ziemlich grosser Moment.» Er ist ein Mann mit einem «unzerstörbaren» Selbstvertrauen.

Wieder ist es den Lakers nicht gelungen, den Topskorer der Langnauer zu neutralisieren oder zu provozieren. Sie hinderten ihn zwar am Toreschiessen. Aber er gewann praktisch jedes Bully und legte zweimal für seine Mitspieler auf. Und verwertete den Penalty. Es ist immer die Leistung, die bestimmt, wer ein Held sein darf.

Aus eigener Kraft können es die Lakers nicht schaffen

Die SCL Tigers haben jetzt nur noch einen Gegner: sich selbst. Aus eigener Kraft können die Lakers den Abstieg nicht mehr vermeiden. Nun mag es nach diesem dramatischen zweiten Spiel eine gar seltsame Behauptung sein, die Lakers seien aus eigener Kraft nicht mehr dazu in der Lage, diese Serie zu gewinnen.

Für die Lakers wird es nun ganz schwierig, den ersten Abstieg der Klubgeschichte zu verhindern.
Für die Lakers wird es nun ganz schwierig, den ersten Abstieg der Klubgeschichte zu verhindern.Bild: Sandro Stutz/freshfocus

Die Geschichte lehrt uns ja, dass das Ding für die Lakers noch zu drehen ist. 2009 rettete sich beispielsweise der EHC Biel gegen NLB- Meister Lausanne nach zwei Auftaktniederlagen schliesslich im siebten Spiel. Lakers-Präsident Lucas Schluep (er darf als einziger reden) sprach nach dem Spiel sogar von einer «neuen Mannschaft». Man müsse nur so weiterspielen, dann sei es möglich, die Serie noch zu gewinnen.

Und doch können es die Lakers selber nicht mehr schaffen. Sie haben nicht die klaren spielerischen und taktischen Vorteile, die der NLA-Letzte eigentlich trotz allem gegenüber dem NLB-Meister haben müsste. Sie lagen in diesen zwei ersten Partien der Liga- Qualifikation nur gerade während 115 Sekunden in Führung.

Zeiter macht alles richtig

Der Trainerwechsel hatte zwar durchaus positive Auswirkungen. Der sanfte Melancholiker Michel Zeiter machte in seinem ersten NLA-Spiel alles richtig. Er ersetze den schwedischen Center Niklas Persson durch Johan Fransson. Es war ein schlauer Schachzug. Der schwedische Verteidiger stabilisierte die Abwehr und erzielte 8,8 Sekunden vor Schluss das 3:3.

In dieser zweiten Partie lief eigentlich alles für die Lakers. Sie hatten den Beistand der Hockeygötter. Beim Stande von 2:0 traf Langnaus Yves Müller den Pfosten und im Gegenzug gelang das 2:1. Neue Hoffnung statt Vorentscheidung. Und tatsächlich sollten die Lakers zweimal den Ausgleich schaffen. Erst zum 2:2 und schliesslich 8,8 Sekunden vor Schluss auch noch zum 3:3.

Lakers-Trainer Michel Zeiter: Ihm kann man keinen Vorwurf machen.
Lakers-Trainer Michel Zeiter: Ihm kann man keinen Vorwurf machen.Bild: Sandro Stutz/freshfocus

Der Trainer macht alles richtig. Das Spiel läuft für die Lakers – aber sie sind nicht dazu in der Lage, diese Geschenke der Hockeygötter anzunehmen. Am Ende gewinnt doch Langnau. Das ist für den NLA-Letzten höchst beunruhigend. Und hat es nicht auch eine gewisse statistische Logik, dass die Lakers am Abgrund stehen? Sie gewannen diese Saison bisher bloss 18 von 64 Partien. Die SCL Tigers hingegen 49 von 65 Spielen. Diese Ligaqualifikation ist auch die Auseinandersetzung zwischen notorischen Verlierern und Siegern.

Den Weg durch das Nadelöhr finden

Nicht mehr die Lakers sind jetzt die grösste Gefahr für die Langnauer, sondern die veränderten Voraussetzungen. Die Emmentaler hatten bisher nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Jetzt haben sie eine einmalig günstige Ausgangslage für die Rückkehr in die NLA zu verlieren.

Jetzt wird auf einmal klar, dass der Aufstieg doch möglich ist. Die Emmentaler haben den Stier bei den Hörnern gepackt – aber sie dürfen ihn nicht loslassen. Sie können nicht mehr besser spielen als in den zwei ersten Partien. Die Lakers aber schon. Wie wird dieses Drama bloss enden?

Steigen die SCL Tigers in die National League A auf?

Um einen bildlichen Vergleich aus dem Buch der Bücher heranzuziehen: Manchmal ist es schwieriger, die letzten zwei Siege in einer Playoff-Serie einzufahren als für ein Kamel bzw. einen Tiger durch ein Nadelöhr zu schlüpfen. Wenn allerdings die Lakers am Montag auch die dritte Partie verlieren, dann wird aus dem Nadelöhr zur höchsten Liga plötzlich ein Scheunentor.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flurina Laflamme
05.04.2015 10:17registriert Januar 2015
Was? Ein Artikel, in dem Chris DiDomenico erwähnt wird, nicht aber seine schöne Freundin, die er dem Tennisstar ausgespannt hat? Jetzt bin ich aber doch etwas überrascht, wenn nicht sogar enttäuscht... ;)
4420
Melden
Zum Kommentar
17
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story