Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Meister SC Bern: Goalie gut, Schablone gut, alles gut

Berns Goalie Tomi Karhunen im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Dienstag, 17. Dezember 2019, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Ein Scharnier der SCB-Schablone: der neue Mutzen-Torhüter Tomi Karhunen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Meister SC Bern: Goalie gut, Schablone gut, alles gut

Sechs Spiele, sechsmal gepunktet und fünf Siege. Seit der SCB mit Tomi Karhunen einen Torhüter hat, ist alles gut. Die Playoff-Qualifikation ist nur noch eine Formsache.
21.12.2019, 10:0021.12.2019, 14:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Jeder Fan wusste es. Die Spatzen pfiffen es von den Dächern. Ja, man konnte im Bernbiet jeden beliebigen Menschen fragen, auch solche, die sich sonst nicht mit Eishockey befassen – und alle sagten stets das Gleiche: Dem SCB fehlt ein brauchbarer Torhüter.

Als der Meister schliesslich gar die löchrigste Defensive der Liga hatte, bis auf das Niveau der Lakers herabgesunken und in die grösste Krise der Neuzeit gerutscht war, merkte es wunderbarerweise sogar SCB-Sportchef Alex Chatelain. Er erlaubte seinem Trainer Kari Jalonen, einen finnischen Torhüter auszusuchen.

Es gibt halt ein paar einfache Lehren: Die Erde ist rund, die Aare mündet in den Rhein, die BLS fährt nicht mehr mit Dampf, sondern mit elektrischem Strom, und Schablonen-Hockey funktioniert nur mit einem grossen Torhüter.

Mit Tomi Karhunen (30) hat der SCB wieder einen grossen Torhüter. Und siehe da: Nach nur einem Spiel Anpassungszeit (beim 3:4 nach Penaltys gegen Davos) hat der finnische Goalie jedes Spiel für den SCB gewonnen: in Genf (2:1), gegen Gottéron (4:2), in Lausanne (5:2), in Zürich (4:1) und nun in Langnau (2:1 n. V).

Berns Goalie Tomi Karhunen waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Freitag 20. Dezember 2019 im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE /Marcel Bie ...
Kein Spektakel, dafür Intelligenz-Paraden: Tomi Karhunen.Bild: KEYSTONE

Tomi Karhunen ist der perfekte «Schablonen-Goalie»: Gesegnet mit einer stoischen Ruhe. Aber nie passiv. Er kommuniziert sehr gut mit seinen Verteidigern, durchschaut mit einer phänomenalen Spielintelligenz die gegnerischen Absichten und steht immer schon da, wo die Scheibe erst hinkommt. Deshalb muss er nicht Spektakel-Paraden machen. Er kann sich mit coolen Intelligenz-Paraden begnügen. Er ist ein Scharnier in der SCB-Schablone. Sein Vorgänger Niklas Schlegel war ein Fremdkörper.

Nun sagt uns die Tabelle, dass der SCB punktemässig exakt auf Augenhöhe mit den SCL Tigers steht (allerdings mit einem Spiel mehr) und die Playoffs also noch nicht auf sicher hat. Doch die Tabelle täuscht: Der gefühlte Unterschied zwischen dem SCB und den SCL Tigers beträgt ungefähr zehn Punkte.

Der Meister ist nach dem Sieg in Langnau definitiv auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte. Im Rückblick wird sich dieses Derby als Wendepunkt erweisen. Hin und wieder wird es zwar noch Niederlagen absetzen. Aber sie werden nur leise Erschütterungen auf der sicheren Fahrt in die Playoffs sein. Das Steigerungspotenzial ist enorm: Beim SCB sind zwei Drittel der Spieler noch gar nicht richtig in Form.

Oder hat der SCB in Langnau ganz einfach Glück gehabt und von Schiedsrichtern profitiert, die in der Schlussphase eine «Todsünde» begangen haben? Nämlich die Kompensation eines Fehlentscheides (2 Minuten gegen Thomas Rüfenacht nach 54:57) durch einen noch schlimmeren Fehlentscheid (2 Minuten gegen Harri Pesonen nach 55:49).

Nun ist es tatsächlich so, dass der Ausschluss des finnischen Topskorers Langnaus Powerplay beendete und die Wende, den Ausgleich zum 1:1 einleitete. Harri Pesonen erzählte nach dem Spiel: «Es war nichts. Als ich den Pfiff hörte, dachte ich, das Spiel sei unterbrochen worden und nun werde es ein Bully geben. Selbst die SCB-Spieler wunderten sich, dass ich auf die Strafbank musste.»

Aber nicht die Schiedsrichter haben Langnaus Niederlage verursacht. Die Emmentaler waren in den Schlussminuten, als es um alles oder nichts ging, ganz einfach zu naiv. Weniger clever als Kari Jalonens «Schabloneure».

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.

Für ganz kurze Zeit liessen sich die Langnauer vom Spiel ablenken, vom rechten taktischen Weg abbringen. Was sie sich in einer intensiven, taktisch hochstehenden Partie in über 50 Minuten in einem ihrer besten Spiele der Saison mit Leidenschaft, Zähigkeit, Mut und Disziplin erarbeitet hatten, rann ihnen doch noch durch die Finger.

Klugerweise hütete sich Trainer Heinz Ehlers, die Niederlage auf die Schiedsrichterleistung zu reduzieren. Und auf die tröstende Bemerkung, der Gegentreffer in der Verlängerung sei halt schon unglücklich gewesen, entgegnete er kurz und knapp: «Den hätte der Torhüter halten müssen.»

Ja, so war es: Tomi Karhunen hatte den SCB nicht nur bis in diese entscheidende Schlussphase im Spiel gehalten. Er war auch in den alles entscheidenden Minuten sogar besser als Ivars Punnenovs. Mit Pascal Caminada oder Niklas Schlegel hätte der SCB die Partie schon nach zwei Dritteln mit vier bis sechs Gegentreffern verloren gehabt.

Kari Jalonen hat auch die «Aus- und Weiterbildungsfolklore» beendet. Null Eiszeit für Colin Gerber (21) in Langnau. Nun zählen nur noch die Resultate, um in der Tabelle nach oben zu kommen. Also setzt der finnische Erfolgstrainer auf verlässliche Routiniers. Das Herz dürfte ihm vor Freude im Leibe hüpfen, wenn er daran denkt, dass er mit Andrew MacDonald (33) bei Bedarf auf der Ausländerposition einen belastbaren Defensivsoldaten in seine taktischen Schablonen einbauen kann, der die Offensive meidet wie der Teufel das geweihte Wasser (11 Spiele/1 Assist).

Mit Torhüter Tomi Karhunen ist beim SCB das Urvertrauen ins System zurückgekehrt. Der SCB kann notfalls wieder 1:0 oder 2:1 gewinnen. Die grosse, die spannende Frage ist im Hinblick auf die Playoffs: Wer findet Mittel und Wege, die SCB-Defensive zu knacken? Wer hat genug Energie, um mit unablässigem Forechecking die SCB-Defensive doch zu zermürben? Oder hat jemand den Torhüter und die defensive Stabilität, um sich mit dem SCB auf ein taktisches Geduldspiel einzulassen?

Für den SCB gilt: Goalie gut, Schablone gut, alles gut. Der SCB ist wieder Titelkandidat.

Eero Elo kommt – geht Aaron Gagnon?
Die Langnauer holen Eero Elo (29) zurück. Der finnische Stürmer war letzte Saison mit 17 Treffern Langnaus zweitbester Torschütze gewesen. Weil sein Vertrag nicht verlängert wurde, wechselte er zu Lukko Rauma in die höchste finnische Liga. In 17 Spielen hat er dort erst zweimal getroffen. Die Erleichterung, dass er einen neuen Job gefunden hat, dürfte grösser sein als die Lücke, die er hinterlässt.
Trainer Heinz Ehlers sagt, Eero Elo werde voraussichtlich erst nach der Weihnachtspause parat sein. Er erhofft sich vom Rückkehrer eine Verbesserung des zweitschwächsten Powerplays der Liga. Sechs ausländische Stürmer – Harri Pesonen, Chris DiDomenico, Aaron Gagnon, Ben Maxwell, Robbie Earl und Eero Elo – machen keinen Sinn und stören bloss den Kabinenfrieden. Die Langnauer arbeiten intensiv mit Langenthal zusammen und dort zeigen sich auch wegen ungenügenden Leistungen der beiden ausländischen Stürmer erste Krisensymptome. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Aaron Gagnon an Langenthal ausgeliehen wird.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr Zürcho sind huorä Laggaffä! Wixxo! Losers!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
besserwisser#99
21.12.2019 12:17registriert September 2019
"Das Herz dürfte ihm vor Freude im Leibe hüpfen, wenn er daran denkt, dass er mit Andrew MacDonald (33) bei Bedarf auf der Ausländerposition einen belastbaren Defensivsoldaten in seine taktischen Schablonen einbauen kann"

Die Meinung von K. Z. ändert sicher schneller als das Wetter. Noch vor 2 Monaten war Andrew MacDonald der schlechteste und langsamste ausländische Verteidiger der je in der Schweiz gespielt hat
1024
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
21.12.2019 12:17registriert Mai 2016
3 - 4 Spiele verlieren und ZACK ist er wieder ein Lottergoalie...
8023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
21.12.2019 11:58registriert Juli 2018
Und das Schlegel Bashing geht fröhlich weiter....
5911
Melden
Zum Kommentar
24
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story