Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg über den EHC Kloten, der trotz Krise cool bleibt

Fans haben ein riesiges Transparent aussen an die Swiss Arena angebracht, fotografiert anlaesslich des ersten Eishockey-Meisterschaft Heimspiels der Swiss League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Thu ...
An den Fans liegt es sicher nicht, dass der EHC Kloten nun sieben Mal in Folge verloren hat.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Haben die Klotener eigentlich den Hockey-Verstand verloren?

Der EHC Kloten ist der miserabelste Absteiger dieses Jahrhunderts. Aber die Zürcher haben als letzte wahre Romantiker unseres Hockeys ihr Glück in der zweithöchsten Liga gefunden. Nach dem olympischen Motto: «Mitmachen ist wichtiger als siegen.»
25.10.2018, 09:2725.10.2018, 15:37
Folge mir
Mehr «Sport»

Sieben Pleiten in Serie in der Swiss League? Kein Problem. Kein Grund zur Aufregung. Trainer André Rötheli ist nach dem 2:5 gegen Olten die Ruhe selbst. Freundlich erklärt er den Chronisten die logischen Gründe für diese kleine Baisse. Alles nur eine Frage der Zeit. Die Mannschaft mache einen Entwicklungsprozess durch und werde gestärkt daraus hervorgehen. Und klar, die jungen Spieler machen halt noch Fehler. Er betont, das soll aber nicht etwa eine Ausrede sein.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Wer ihm so zuhört, ist beeindruckt. Er ist ja eine grosse Persönlichkeit. Als Spieler Meister mit Zug, dem SCB und Lugano. Nun hat er als Trainer nach dem Abstieg die schier unlösbare Aufgabe, sich mit einer jungen, unerfahrenen Mannschaft in der zweithöchsten Liga zurechtzufinden. Wahrlich, das braucht seine Zeit. Was sind schon sieben Niederlagen hintereinander im Hinblick auf den langfristigen Lern- und Entwicklungsprozess? Nichts.

Fakten, nichts als Fakten

Der Chronist, der eigentlich ein wenig polemisieren wollte, schämt sich. Welches Unrecht wäre es, André Rötheli zu kritisieren! Oder gar sarkastisch zu werden!

Oder sollte er doch polemisieren? Wie ist das eigentlich mit dieser jungen Mannschaft? Lassen wir die Polemik. Nur Fakten. Nicht als Fakten. So steht es um die Erfahrung der Mannschaft, die soeben gegen den EHC Olten chancenlos war und 2:5 verloren hat.

Klotens Trainer Andre Roetheli waehrend dem Eishockey-Meisterschaftspiel der Swiss League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Thurgau, am Samstag, 22. September 2018, in Kloten. (KEYSTONE/Melanie Duche ...
Der Mann an der Bande: André Rötheli.Bild: KEYSTONE

Auf Torhüter Andrin Seiffert trifft die Einschätzung «unerfahren» zu. Er hat noch keine 20 Partien in der Swiss League bestritten. Aber alle sind sich einig: Für die Niederlage gegen Olten ist der Held der Cup-Sensation gegen Biel (4:3-Sieg nach 0:3-Rückstand) sicher nicht verantwortlich.

Unerfahren? Jung?

Also sieht der Chronist nach, wie es eigentlich um den Faktor Erfahrung bei den Vordermännern steht. Und staunt. Hier eine Auswahl. Zum besseren Verständnis nennen wir die höchste Liga nach alter Väter Sitte «NLA» und die zweithöchste «NLB»:

  • René Back: 881 NLA-Partien
  • Fabian Ganz: 529 NLB-Partien
  • Simon Kindschi: 155 NLA-Partien
  • Nicholas Steiner: 299 NLA- und 96 NLB-Partien
  • Philippe Seydoux: 506 NLA-Partien
  • Edson Harlacher: 164 NLA-Partien
  • Jeffrey Füglister: 389 NLB-Spiele
  • Fabian Sutter: 1026 NLA-Spiele
  • Steve Kellenberger: 637 NLA-Spiele
  • Romano Lemm: 699 NLA-Spiele
  • Marc Marchon: 106 NLA-Spiele
  • Thibaut Monnet: 932 NLA-Spiele
  • Adrian Brunner: 176 NLA- und 347 NLB-Spiele

Unerfahren? Nein, das kann es nun wahrlich nicht sein. André Rötheli hat eine der routiniertesten Mannschaften der zweithöchsten Liga zur Verfügung. Die Durchschnittsalter:

  1. Olten: 26,93 Jahre
  2. La Chaux-de-Fonds: 26,10 Jahre
  3. Kloten: 26,04 Jahre

Wirklich jung ist das Team der EVZ Academy (19,76 Jahre). Die Zuger haben drei Punkte mehr als die Klotener.

Verwirrung beim Chronisten

Oder sind die armen Klotener vielleicht zu klein oder zu leicht für die gewaltige Herausforderung der zweithöchsten Liga? Werden sie herumgeschubst? Nein. Sie haben im Schnitt die zweitgrössten und die zweitschwersten Spieler der Liga.

Der neutrale Chronist ist nun einigermassen verwirrt. Die Mannschaft des EHC Kloten ist eine der erfahrensten der Liga, die Spieler sind kräftig, wehrhaft, überdurchschnittlich gross und schwer.

Junge Fans waehrend dem Eishockey-Meisterschaftspiel der Swiss League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Thurgau, am Samstag, 22. September 2018, in Kloten. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Diese Knirpse kennen die Meisterzeiten nur vom Hörensagen.Bild: KEYSTONE

Oder ist es vielleicht so, dass sich das Publikum von der Mannschaft abgewandt und die Unterstützung nach dem Abstieg eingestellt hat? Nein, das kann es auch nicht sein. Mit 4376 Fans hat der EHC Kloten den höchsten Zuschauerschnitt der Liga. Und tatsächlich: Die Fans stehen auch gegen Olten hinter ihrer Mannschaft. Sie haben mit ihren Anfeuerungsgesängen die Spieler durch den ganzen Match getragen. Mehr geht nicht. Bessere Fans gibt es nicht.

Geschichte verpflichtet

Aber sieben Niederlagen in Serie! In der Tabelle nach zehn Partien mit neun Punkten auf dem 8. Platz. Was ist da eigentlich los? Dieser EHC Kloten ist doch eine der traditionsreichsten und besten Hockeyfirmen im Land. Oben am Dach hängen die Banner, die von Heldentaten künden: Meister 1967, 1993, 1994, 1995 und 1996, Cupsieger 2017.

Diese Arena atmet Geschichte und Ruhm. Diese Arena ist einer der Erinnerungs- und Andachtsorte unseres Hockeys. Es riecht unten in den Katakomben noch immer so wie in den ruhmreichen, meisterlichen Zeiten. An den Wänden klebt der Geruch von Schweiss. Freude, Enttäuschung, Wut: Hier sind über die Jahre Dramen und Heldengeschichten geschrieben worden. Sie füllen den Inhalt von so manchem Leben und so manchem Portemonnaie. Auch nach dem Abstieg gilt: Wer in diesem Hockeytempel auftreten darf, wer in den Monturen, die an Ritterrüstungen mahnen, durch diese Gänge schreiten darf, wer diesen Dress tragen darf, muss stolz sein. Kann Niederlagen nicht akzeptieren. Die Geschichte verpflichtet.

Die Eishockeyspieler Felix Hollenstein, rechts, und Roman Waeger des EHC Kloten feiern am 1. April 1995 im Stadion Schluefweg in Kloten, Schweiz, den Sieg der Eishockey Meisterschaft. (KEYSTONE/Str)
Die gute, alte Zeit: Roman Wäger (mit Sombrero und Meisterzigarre), Felix Hollenstein und die Meistertrophäe 1995.Bild: KEYSTONE

Das Strickmuster aus «Meyers Modeblatt»

Und was hat der neutrale Beobachter gesehen? Tatsächlich Spieler, die nie aufgegeben, die hart gearbeitet haben. Diese Mannschaft lebt. Und warum verliert sie doch? Zum siebten Mal hintereinander in der Meisterschaft?

Weil sie Hockey spielt wie vor 40 Jahren. Struktur, Ordnung im Spiel? Eine erkennbare Linie? Eine klare Aufgabenverteilung, bei der jeder weiss, was er zu tun hat? Nein. Es ist ein wildes, begeisterndes Spektakel, befreit von der Zwangsjacke der Taktik. Angriffsauslösungen als sei ein Strickmuster aus «Meyers Modeblatt» oder ein Gemälde von Pablo Picasso die Vorlage. Das Spiel des EHC Kloten mahnt irgendwie an ein Handballteam, das auf offene Manndeckung umschaltet, um doch noch eine Entscheidung zu erzwingen.

Wer den EHC Kloten in dieser Saison nicht gesehen hat, verpasst eine wunderbare Reise zurück in die Zeit, als Eishockey einfach ein Spiel war und jeder dem Puck und dem Gegenspieler hinterherrannte. Leidenschaftlich, mutig, freudig.

Gegen die Ticino Rockets könnte es dann doch reichen

Der Überraschungseffekt dieses wilden Stils dürfte für eine Mannschaft, die sich gewohnt ist, in geordneten Bahnen zu spielen, erheblich sein. Das mag eine Erklärung sein für die überraschende Niederlage des NL-Tabellenführers Biel im Cupspiel.

Aber im Liga-Alltag braucht es halt schon ein Mindestmass an Ordnung, Taktik, System. Gegen die Ticino Rockets, den nächsten Gegner, könnte es dann doch reichen: Die «Raketen» sind jünger, unerfahrener, kleiner, leichter und haben gar keinen Ausländer. Aber gleich viele Punkte.

Der EHC Kloten ist eine glückliche Insel der letzten wahren Hockey-Romantiker. Sportchef Felix Hollenstein steht in Treue fest zu Trainer André Rötheli, seinem Freund. Er sieht keinen Grund zur Besorgnis. Auch er spricht leise und freundlich. Und verspricht, dass das Engagement eines zusätzlichen ausländischen Feldspielers schon ein Thema sei. Alle anderen haben ja zwei.

Schlechter als seinerzeit der fürchterlich schlechte EHC Basel

Der neutrale Beobachter, der im Laufe der Jahre so manches «Krisenspektakel» miterlebt und beschrieben hat, ist tief beeindruckt. Endlich hat sich ein Sportunternehmen vom profanen «Schwarz-Weiss-Denken» von Sieg und Niederlage gelöst. Sport, ganz im Sinne von Baron Pierre De Coubertin, dem Gründer der modernen Olympischen Spiele. Er hat das Motto geprägt: «Teilnehmen ist wichtiger als siegen.»

Genau so ist es beim EHC Kloten im milden Spätherbst 2018: Ein wenig mitmachen in der Swiss League ist wichtiger als siegen. Absteigen kann man ja, im Gegensatz zum Vorjahr, diesmal nicht. Der EHC Kloten ist der miserabelste Absteiger aus der höchsten Liga in diesem Jahrhundert. Selbst der EHC Basel, der später dem Konkurs anheimfallen sollte, hatte nach dem Abstieg in die zweithöchste Liga nach zehn Runden drei Punkte mehr.

Eigentlich ist das alles ein Verrat an einer der stolzesten Hockeykulturen unseres Landes. Der EHC Kloten hat eine Mannschaft, die richtig zusammengestellt, geführt, trainiert, abgestimmt, organisiert, ausbalanciert und gecoacht gut genug ist für den Wiederaufstieg.

Der neutrale Chronist, dem jegliche Form der Polemik fremd ist und der noch Klotens grandiose Meisterteams der 1990er-Jahre bewundert hat, macht sich durch die Nacht auf den Heimweg, hält inne und fragt sich auf einmal: Haben die Klotener eigentlich den Hockey-Verstand verloren?

Diese 25 coolen Partner-T-Shirts ergänzen sich perfekt!

1 / 27
Diese 25 coolen Partner-T-Shirts ergänzen sich perfekt!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wir haben Bachelor geschaut und uns dabei gefilmt

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf, Severin Aebi, Daniela Iacono
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
25.10.2018 10:09registriert August 2014
Ich frage mich, ob der Chronist das Potential des EHC Kloten nicht doch ein wenig überschätzt. Schaue ich auf das Kader, so finde ich schlicht und ergreifend zu wenig Spieler mit Leader-Potential. Doch ich bin mir bewusst, dass dies täuschen kann. Wir sind ja alle in der Kabine nicht dabei.
Dass es gleich so schlecht läuft, überrascht trotzdem sehr. Und es spricht nicht für den Coach. Das Festhalten an André Rötheli in dieser Situation, - ja überhaupt das Festhalten an ihm nach dem Abstieg, hat den Anstrich von Vetterliwirtschaft. Freund stützt Freund. Auf Kosten der Fans.

Das geht nicht!
19019
Melden
Zum Kommentar
avatar
tantesusi
25.10.2018 10:34registriert Mai 2018
Und der Herr HUL sagt gestern seelenruhig im Interview: das Ziel des EHC ist der sofortige Wiederaufstieg! Kein Schelm wer dies als Grössenwahn und Selbstüberschätzung bezeichnet...
1572
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
25.10.2018 10:03registriert Juni 2015
«Zurück zum Dorfklub», sagte Lehmann…
1165
Melden
Zum Kommentar
23
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story