Sport
Eismeister Zaugg

Gretzky als Kanada-Coach am Spengler Cup? «Wir diskutieren darüber»

Phoenix Coyotes coach Wayne Gretzky, second from right, argues a call after the referee called a penalty against his team against the Los Angeles Kings in the first period of an NHL hockey game Saturd ...
In der NHL coachte Gretzky einst die Phoenix Coyotes.Bild: AP
Eismeister Zaugg

Gretzky als Kanada-Coach am Spengler Cup? «Wir diskutieren darüber»

Gemäss dem nordamerikanischen Online-Medium The Athletic ist es möglich, dass Wayne Gretzky die Kanadier beim Spengler Cup coachen wird.
13.11.2019, 11:1713.11.2019, 13:02
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Spengler Cup ist durch die TV-Direktübertragungen populär geworden. Wayne Gretzky sagte dem hoch angesehenen Hockey-Chronisten Pierre LeBrun vom Online-Medium The Athletic, es sei möglich, dass er Team Canada beim Spengler Cup coachen werde. Hockey Canada, der Dachverband des kanadischen Hockeys, nominiert Team Canada als offizielle kanadische Nationalmannschaft für den Spengler Cup.

Goalie-Legende Sean Burke ist in Davos als General Manager der Kanadier vorgesehen. Er rief Gretzky an. «Eine angenehme Überraschung» sei dies gewesen, so «The Great One». Er habe sich bei Burke für sein Interesse bedankt. «Das Nationalteam ist etwas ganz Besonderes und ich denke, der Spengler Cup ist das älteste Turnier, das wir kennen. Es ist also eine ganz schöne Ehre.» Das Problem sei, so Gretzky, dass das Turnier über die Weihnachtsfeiertage stattfinde. Er müsse sich das Angebot deshalb sehr gut überlegen. «Wir diskutieren gerade darüber. Aber sicher ist, dass die Anfrage für mich eine grosse Ehre ist.»

Wayne Gretzky attends the quarterfinals of the U.S. Open tennis championships on Wednesday, Sept. 4, 2019, in New York. (Photo by Greg Allen/Invision/AP)
Wayne Gretzky
So sieht er heute aus: Gretzky unlängst als Zuschauer an den US Open im Tennis.Bild: AP

The Athletic ist das führende Sport-Onlinemedium Nordamerikas und vereinigt die besten Sport-Chronistinnen und -Chronisten der USA und Kanada. Hoch seriös also. Deshalb ist es mehr als ein Gerücht.

Pargätzi: «Es wäre schön, wenn er Team Canada coachen würde»

Das sieht auch Fredi Pargätzi, der «Elder Statesman» des Spengler Cups, so. Er hat jahrelang das Turnier überaus erfolgreich und klug gemanagt und hilft dem neuen Spengler-Cup-General Marc Gianola nach wie vor bei der Pflege der internationalen Beziehungen. «Gretzky hat sich in der Vergangenheit wiederholt sehr positiv über den Spengler Cup geäussert. In einem Radio-Interview sagte er einmal sogar, es sei sein Traum, einmal dabei zu sein.»

Definitiv sei natürlich noch nichts. «Es wäre schön, wenn er Team Canada coachen würde. Der Spengler Cup lebt von solchen Geschichten. Mark Messier und Jari Kurri waren ja auch schon in offizieller Funktion da.» Messier coachte Team Canada, Kurri war General Manager von Jokerit Helsinki. Beide haben in Edmonton zusammen mit Gretzky den Stanley Cup gewonnen.

Um dem Grössten aller Zeiten die Ehre zu erweisen, könnte sich ja Fredi Pargätzi während des Turniers offiziell Fredi Pargrätzky nennen.

Mehr über Gretzky

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
13.11.2019 11:43registriert Februar 2015
Apropos Gretzky als Trainer... als unser nati coach, Patrick Fischer, in der nhl spielte war wohl Gretzky sein Trainer
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
urs3
13.11.2019 12:37registriert Februar 2018
Richtig flacher Witz zum Schluss. Musste lachen 😄
225
Melden
Zum Kommentar
4
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story