Sport
Eismeister Zaugg

Niederreiter erhält Dreijahresvertrag über acht Millionen und wird zum bestbezahlten Schweizer Stürmer aller Zeiten

Nino Niederreiter bleibt seinem Verein treu.
Nino Niederreiter bleibt seinem Verein treu.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus
Nati-Spieler bleibt in der NHL bei den Minnesota Wilds

Niederreiter erhält Dreijahresvertrag über acht Millionen und wird zum bestbezahlten Schweizer Stürmer aller Zeiten

Nino Niederreiter bleibt definitiv bei den Minnesota Wild. Der 22-jährige Churer unterschreibt am Montag einen Dreijahresvertrag über acht Millionen Dollar.
12.09.2014, 09:4312.09.2014, 11:09
klaus zaugg
Mehr «Sport»

Einmal mehr hat NHL-Spieleragent Andy Rufener einen exzellenten Job gemacht. Minnesota hatte sich nach Ablauf des Vertrages mit einer sog. «Qualifying Offer» die Rechte an Nino Niederreiter gesichert. Vom Reglement her kann Nino Niederreiter das Lohn-Schiedsgericht noch nicht anrufen. 

Beim Auslaufen des dreijährigen, vom Reglement her vorgeschriebenen Vertrages für NHL-Neulinge sitzt der Klub noch am längeren Hebel. Minnesota dürfte die Verhandlungen mit ziemlicher Sicherheit mit einer Zweijahresofferte für weniger als drei Millionen eröffnet haben.

«Ja und nein. Ich wusste, dass es nicht einfach sein wird.» 
Nino Niederreiter über die zähen Verhandlungen
Nino Niederreiters Agent Andy Rufener kämpfte vorbildlich für seinen Schützling.
Nino Niederreiters Agent Andy Rufener kämpfte vorbildlich für seinen Schützling.Bild: AP/FR170088 AP

Bestbezahlter Schweizer Stürmer aller Zeiten

Nun ist ein sehr, sehr guter Vertrag zustande gekommen. Nino Niederreiter verdient insgesamt acht Millionen Dollar in drei Jahren. So viel Geld hat ein Schweizer Stürmer noch nie verdient. Auf die drei Jahre verteilt sind es folgende Beträge. 

  • 2014/15: 1,9 Millionen Dollar
  • 2015/16: 2,6 Millionen Dollar
  • 2016/17 3,5 Millionen Dollar

Diese Aufteilung ist sehr wichtig. Will Minnesota nach Ablauf des Dreijahresvertrages die Rechte an Nino Niederreiter im Sommer 2017 behalten, muss in der «Qualifying Offer» mindestens der Lohn des letzten Vertragsjahres stehen. Also 3,5 Millionen.

«Ich bin dann 25 Jahre alt. Ich kann mich nun aufs Eishockey konzentrieren und es geniessen. Ich habe drei Jahre Zeit, um zu zeigen, was ich drauf habe. Es wird eine spannende Zeit.»
Nino Niederreiter über den ausgehandelten Vertrag
Setzt seinen Körper weiterhin für die Minnesota Wilds ein.
Setzt seinen Körper weiterhin für die Minnesota Wilds ein.Bild: AP/FR51399 AP

Niederreiter ist jetzt Dollar-Millionär – im Gegensatz zu anderen Schweizern

Die NHL-Verträge der Schweizer
Jonas Hiller,32 (Calgary) Torhüter
2014/15 4,5 Millionen
2015/16 4,5 Millionen


Luca Sbisa, 24 (Vancouver), Verteidiger
2014/15 2,9 Millionen


Yannick Weber, 25 (Vancouver), Verteidiger
2014/15 850'000


Reto Berra, 27 (Colorado) Torhüter
2014/15 1,4 Millionen
2015/16 1,45 Millionen
2016/17 1,50 Millionen


Sven Bärtschi, 21 (Calgary) Stürmer
2014/15 832'500/Farmteam 70'000


Roman Josi, 24 (Nashville) Verteidiger
2014/15 3,0 Millionen
2015/16 4,0 Millionen
2016/17 4,25 Millionen
2017/18 5,00 Millionen
2018/19 5,25 Millionen
2019/20 4,00 Millionen


Mark Streit, 36 (Philadelphia) Verteidiger
2014/15 6,25 Millionen
2015/16 5,75 Millionen
2016/17 4,00 Millionen


Damien Brunner, 27 (New Jersey) Stürmer
2014/15 2,50 Millionen


Kevin Fiala, 18 (Nashville) Stürmer*
2014/15 925'000/70'000 Farmteam
2015/16 925'000/70'000 Farmteam
2016/17 832'500/70'000 Farmteam

*spielt diese Saison noch in Schweden


Mirco Müller, 19 (San José) Verteidiger
2014/15 925'000/70'000 Farmteam
2015/16 925'000/70'000 Farmteam
2016/17 832'500/70'000 Farmteam


Nikolaj Ehlers, 18 (Winnipeg), Stürmer*
*Schweizer Lizenz, kein Schweizer Pass
2014/15 925'000/70'000 Farmteam
2015/16 925'000/70'000 Farmteam
2016/17 832'500/70'000
Farmteam


Sven Andrighetto, 21 (Montreal), Stürmer
2014/15 625'000/70'000 Farmteam
2015/16 650'000/70'000 Farmteam 

Nino Niederreiter kann nun ohne Sorgen Hockey spielen und wird noch besser werden. In der letzten Saison war der Druck enorm – es ging für ihn um die Fortsetzung der Karriere und um den Lohn all seiner Anstrengungen. Jetzt ist er Millionär. Seine bisherige NHL-Bilanz: 145 Spiele (16 Tore, 23 Assists) in der Qualifikation, 13 Spiele (3 Tore, 3 Assists) in den Playoffs.

Zum Vergleich die Saläre der anderen NHL-Schweizer. Dabei ist zu beachten, dass Sven Bärtschi, Mirco Müller, Sven Andrighetto, Kevin Fiala und Nikolaj Ehlers sog. «Entry Level Contracts» haben. Also die strikt reglementierten Erstverträge in der NHL, die für Spieler bis zu einem bestimmten Alter zwingend und nicht verhandelbar sind. 

Kevin Fiala wurde als Elfter bei den Drafts von den Nashville Predators gezogen.
Kevin Fiala wurde als Elfter bei den Drafts von den Nashville Predators gezogen.Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE

Dazu gehört auch der Zweiweg-Status: Der Spieler hat, wenn er im Farmteam eingesetzt wird, einen viel tieferen Lohn. Alle NHL-Saläre sind in US-Dollar. Rund die Hälfte davon geht in den USA und in Kanada direkt durch Steuern verloren.

Offen ist die Situation bei Rafael Diaz (28). Der Nationalverteidiger rückt bei Calgary ins Camp ein und hat dort die Chance, sich einen Vertrag zu erkämpfen.  

Niederreiter geht nun ins Trainingslager

Derzeit befindet sich Niederreiter in Portland, wo er wie jedes Jahr Powerskating macht. Ursprünglich war geplant, am vergangenen Mittwoch nach Minneapolis zu fliegen. Da er aber noch keinen Kontrakt hatte, annullierte er den Flug. 

Nino Niederreiter hat sich in der NHL festgebissen.
Nino Niederreiter hat sich in der NHL festgebissen.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Nun reist er am Sonntag, ehe er am Montag neben der Vertragsunterzeichnung mit jenen Spielern trainiert, die schon dort sind. Das Trainingscamp startet am Donnerstag. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story