Sport
Eismeister Zaugg

Über Kloten, das Problem, einen Elefanten zu essen und den Versuch die chinesische Armee aufzuhalten

Bild
Bild: KEYSTONE
Playoff-Final

Über Kloten, das Problem, einen Elefanten zu essen und den Versuch die chinesische Armee aufzuhalten

Die Kloten Flyers waren in der dritten Finalpartie nicht ganz so chancenlos wie es das Resultat vermuten liesse (2:5). Aber die «Krieger» sind müde geworden. Die ZSC Lions brauchen nur noch einen Sieg zum Titel.
18.04.2014, 09:0518.04.2014, 09:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Manchmal reduziert sich alles, was in einem Spiel wichtig ist, auf eine Szene. Auf die Körpersprache der Spieler. Klotens kräftiger finnischer Leitwolf Tommi Santala (190 cm/97 kg) wird bei einem Bully von Dan Fritsche (185 cm/88 kg) herumgeschubst und provoziert als sei er nicht einer von Klotens letzten Titanen und Kriegern. Sondern ein Schulbub. Und er lässt es sich gefallen. Die Körpersprache eines Verlierers und eines Siegers.

Kurz darauf braust Dan Fritsche bei numerischer Unterlegenheit der ZSC Lions auf und davon und erzielt das 4:1. Statt neuer Hoffnung mit dem Anschlusstreffer zum 3:2 kassieren die Flyers im eigenen Powerplay den alles entscheidenden Treffer. Der Puck will nicht den Weg des Aussenseiters gehen. Dazu passt: ZSC-Sportchef Edgar Salis hatte diesen Dan Fritsche Ende November im Tausch gegen Verteidiger Marco Maurer von Lugano erworben. Ein schlaues Tauschgeschäft. Und typisch für diese Saison der ZSC Lions: Alles gelingt.

Dan Fritsche umkurvt Martin Gerber und trifft zum vorentscheidenden 4:1 in der dritten Finalpartie.
Dan Fritsche umkurvt Martin Gerber und trifft zum vorentscheidenden 4:1 in der dritten Finalpartie.Bild: KEYSTONE

Der ZSC lässt Kloten keine Luft zum Atmen

Wie schon bei den Niederlagen in der ersten und zweiten Finalpartie (0:1, 1:2) spielten die Kloten Flyers auch während des dritten Gipfeltreffens über weite Strecken auf Augenhöhe mit den ZSC Lions. Aber sie blieben erneut auf der Strecke. Nicht nur wegen einer bösen Laune der Hockey-Götter. Die ZSC Lions zermürbten ihren Gegner durch einen permanenten, wie industriell erzeugten Druck aller vier Linien. Dan Fritsche stürmte in diesem dritten Finalspiel im vierten Sturm.

Servette-General Chris McSorley sagte im Frühjahr 2010 während der Finalserie, gegen den SC Bern zu spielen sei wie gegen die chinesische Armee zu kämpfen: Immer wenn man meine, jetzt gebe es eine Atempause, rolle eine neue Welle heran. Das lässt sich jetzt, vier Jahre später, genau so auch über die ZSC Lions sagen. Nicht die erste Linie macht in diesem Finale die Differenz. Sondern die Wucht aller vier Formationen.

Kloten hätte wahrscheinlich genug Kraft, um die drei ersten Linien aufzuhalten. Aber die Kräfte reichen nicht, wenn auch noch die vierte Angriffsreihe mit so viel Wucht heranstürmt. Das «letzte Bataillon» macht während den letzten Tagen der Meisterschaft in der Ökonomie der Energien die Differenz. So werden Klotens «Krieger» zermürbt. Sie müssen zu stark forciert werden. 

Der ZSC bringt die Kloten Flyers mit seinem Dauerdruck gehörig ins Schwitzen.
Der ZSC bringt die Kloten Flyers mit seinem Dauerdruck gehörig ins Schwitzen.Bild: Daniela Frutiger

Alles richtig gemacht und trotzdem reicht es nicht

Kein Zufall, dass Verteidiger Eric Blum und Mittelstürmer Michael Liniger in dieser dritten Partie mit einer Minus-2-Bilanz vom Eis mussten. Und dass Torhüter Martin Gerber nach zwei Dritteln und einer Fangquote von 79,17 Prozent seinen Platz fürs letzte Drittel Jonas Müller überliess. Dabei war er bei allen fünf Gegentreffer unschuldig. Und auch Blum und Liniger müssen sich keine Vorwürfe gefallen lassen. Die Kloten Flyers und ihr Trainer Felix Hollenstein hatten alles richtig gemacht. Und trotzdem reichte es nicht.

Kloten-Keeper Martin Gerber ist bei allen fünf Gegentreffern unschuldig und geht trotzdem vorzeitig vom Eis.
Kloten-Keeper Martin Gerber ist bei allen fünf Gegentreffern unschuldig und geht trotzdem vorzeitig vom Eis.Bild: KEYSTONE

Letzte Aufwartung für die Verlierer

Nicht nur auf dem Eis deuteten am späten Donnerstagabend im ausverkauften Hallenstadion viele Zeichen auf den Untergang der Kloten Flyers. Noch stärker neben dem Eis. Im Kabinengang der Klotener warten 23 Chronistinnen und Chronisten. Vor der Kabine der ZSC Lions sind es nur 15. Das ZSC-eigene TV-Team mitgerechnet. 

Der Verlierer interessiert stärker als der Sieger. Dem Verlierer wird noch einmal die Aufwartung gemacht. Weil die Berichterstatterinnen und Berichterstatter davon ausgehen, dass sie sich am Samstag nach dem Spiel mit den ZSC Lions befassen werden. Dem neuen Meister. Und die Kloten Flyers dann nicht mehr interessieren. Heute Freitag werden bereits die ZSC-Meisterhuldigungen für die Sonntagspresse komponiert. Das ist beunruhigend. Die Schwarmintelligenz der Medienschaffenden irrt sich nämlich in solchen Fällen selten.

Die ZSC Lions haben den Pokal fest im Visier.
Die ZSC Lions haben den Pokal fest im Visier.Bild: KEYSTONE

Michael Liniger, Klotens tapfere, aber bis heute titellose Antwort auf Reto von Arx, bringt es auf den Punkt. Er sagt, der Gedanke, nun viermal gegen diese ZSC Lions gewinnen zu müssen, könne einen schier erdrücken. Deshalb nehme man einfach das nächste Spiel und sehe dann weiter.

Der ZSC-Elefant ist für Kloten zu gross

«How do you eat an elephant? One bite at a time.»
Larry HurasEx-SCB-Trainer

Die ZSC Lions viermal hintereinander zu besiegen ist für die Klotener so schwierig, wie einen Elefanten aufzuessen. Der Spruch, der zu dieser Situation passt, stammt vom ehemaligen SCB-Trainer und Entertainer Larry Huras. Als Titelverteidiger lag er mit dem SCB im Frühjahr 2011 im Halbfinale gegen Kloten 0:3 zurück (1:4, 2:3 n.V., 3:4). Er bezeichnete die Aufgabe mit dem Verzehr eines Elefanten und fragte nach der dritten Pleite im Kabinengang provokativ in die Runde: «How do you eat an elephant?» Er gab die Antwort gleich selber: «One bite at a time.» («Wie esse ich einen Elefanten auf? Ganz einfach: Stück für Stück.»)

Tatsächlich schaffte der SCB den Ausgleich mit drei Siegen in Serie (2;1, 4:1 und 5:1). Aber den letzten Bissen schafften die Berner nicht mehr. Kloten gewann die 7. Partie 1:0, zog ins Finale ein und unterlag dort dem HC Davos.

Im Finale ist noch nie ein 0:3 aufgeholt worden. Der Elefant ZSC Lions ist für dieses Kloten zu gross. Die ZSC Lions werden Meister. Aber einen Sieg der Kloten Flyers zur Rettung der Ehre der «alten Krieger» am Samstag schliesse ich nicht aus. Ein 4:0 im Finale hat es erst einmal gegeben. Im Frühjahr fegte der HC Davos die ZSC Lions im Finale mit der Höchststrafe vom Eis (3:0, 6:2, 3:1, 4:1). Es war der furiose Auftakt zur jahrelangen Dominanz der Bündner mit fünf Titeln in neun Jahren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story