Sport
Eismeister Zaugg

Playoffs: Der SC Bern und Biel kommen in den Final, sagt Klaus Zaugg

Biels Damien Riat, links, pruegelt sich mit Berns Jeremie Kamerzin im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag, 9. Februar 2019, in der Tisso ...
Biels Riat (links) prügelt sich mit Berns Kamerzin.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

In den Playoffs hört die Romantik auf – der SCB und Biel kommen in den Final

Es war die Qualifikation der Aussenseiter. Ambri-Piotta und die SCL Tigers schafften sensationell die Playoffs. Die Titanen wankten, die ZSC Lions und Davos stürzten. Aber in den Playoffs hört diese Romantik auf. Der SCB wird Meister. Oder?
05.03.2019, 11:2405.03.2019, 12:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Nicht zwei Aussenseiter spielten um den letzten Playoff-Platz. Die meisterlichen ZSC Lions mussten in Genf zur finalen Auseinandersetzung antreten – und scheiterten kläglich. Der Meister taumelte durch die Qualifikation und stolperte am Ende.

Davos wusste schon früh, dass es nicht für die Playoffs reicht, und steht bereits als Playout-Teilnehmer fest. Lugano zitterte noch lange nach Neujahr. Die Spielzeit 2018/19 war die Saison der Kleinen – und der Kompetenz. Nicht mehr Geld, sondern Kompetenz spielte eine zentrale Rolle. Geld ohne Geist funktioniert nicht mehr. Geist schlägt auch viel Geld.

Nun haben alle Meister des 21. Jahrhunderts – Lugano, Davos, Bern und die ZSC Lions – mindestens einmal die Playoffs verpasst. Das ist ein sehr gutes Zeichen für unser Hockey.

Die Underdogs werden an ihre Grenzen stossen

Wenn die Aussenseiter alles richtig machen, dann erreichen sie die Playoffs. Aber für mehr reicht es nicht. In den Playoffs genügt Kompetenz allein nicht mehr. Da braucht es dazu auch das grosse Geld für die Kadertiefe und die ganz grossen Spieler (ganz gross zumindest für unsere Liga). Dieses «Playoff-Geld» haben Langnau und Ambri nicht.

Nun kennen wir die vier Playoff-Paarungen. Mit der Romantik ist es vorbei. Die Aussenseiter Langnau und Ambri werden an ihre Grenzen stossen und scheitern. Biel und Lausanne sind keine Aussenseiter mehr. Sie sind bereits kleine Titanen.

Viertelfinals

SC Bern (1.) – Servette (8.) 4:0

Die Berner Jubeln ueber das Tor zum 1:0 von Berns Simon Moser im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem Geneve-Servette HC, am Dienstag, 26. Februar 2019, in de ...
Bild: PPR

Ein Freilos für den Qualifikationssieger. Das kann auch Chris McSorley, der stolze Triumphator über die meisterlichen ZSC Lions, nicht ändern.

Zug (2.) – Lugano (7.) 2:4

Zug's player Dario Simion, center, fights with Lugano's player Giovanni Morini, right, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2018/19 between HC Lugano and E ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Diese Chance zur Ehrenrettung wird sich Lugano nicht entgehen lassen. Zug kommt nur weiter, wenn Trainer Dan Tangnes (er hat noch nie eine Playoff-Serie gewonnen) den Mut hat, Tobias Stephan durch Sandro Aeschlimann zu ersetzen.

Lausanne (3.) – SCL Tigers (6.) 4:1

L'attaquant lausannois Christoph Bertschy, gauche, celebre le premier goal devant la deception du defenseur de Langnau Federico Lardi, droite, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey ...
Bild: KEYSTONE

Der schlimmstmögliche Viertelfinal-Gegner für die Langnauer: Lausanne ist ein «kleiner SCB». Kari Jalonens Zauberlehrling Ville Peltonen lässt das gleiche «Schablonen-Hockey» spielen – aber mit dem Unterschied, dass seine Spieler, anders als die Berner, die Langnauer nicht unterschätzen. Die SCL Tigers haben nur eine kleine Chance, wenn Damiano Ciaccio weit über sich hinauswächst und Chris DiDomenico die Nerven nicht verliert. Gegen Lugano, Ambri, Biel und Servette hätte Langnau eine echte und gegen den SCB eine kleine Chance gehabt.

Biel (4.) – Ambri (5.) 4:2

Bienne's player Mike Kuenzle right celebrate the 1 - 3 goal with Bienne's player Marc Antoine Pouliot center and Bienne's player Damien Riat left, during the preliminary round game of N ...
Bild: TI-PRESS

Wenn Jonas Hiller nicht besser sein wird als Benjamin Conz, dann sollte ihm Sportchef Martin Steinegger den Lohn kürzen. Und wenn Antti Törmänen kein taktisches Rezept findet, um Ambris ersten Sturm um Liga-Topskorer Dominik Kubalik zu bremsen, dann hat er ein Lotter-Taktiker. Nur gegen Langnau, Servette und Lugano hätte Ambri eine Chance gehabt.

Halbfinals

Bern (1.) – Lugano (7.) 4:3

Lugano's player Romain Loeffel, Bern's player Gaetan Haas, Lugano's goalkeeper Elvis Merzlikins and Lugano's player Taylor Chorney, from left, during the regular season game of Nat ...
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Aber wenn wir den wahren Elvis Merzlikins sehen, wird Lugano ins Finale einziehen und wir werden uns vor Greg Ireland so tief und so oft verneigen, wie wir es vermögen.

Lausanne (3.) – Biel (4.) 2:4

Biels Goalie Jonas Hiller, rechts, stoppt den Puck an der Seite von Lausannes Joel Vermin, Biels Mathieu Tschantre, und Biels Kevin Fey, beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen ...
Bild: KEYSTONE

Biel hat die besseren, unberechenbareren Individualisten und vermag Lausanne vom taktischen Schachbrett zu fegen. Und wenn Jonas Hiller nicht besser ist als Sandro Zurkirchen oder Luca Boltshauser, muss ihm der Lohn gekürzt werden.

Final

Bern (1.) – Biel (4.) 4:1

Spielszene im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag, 9. Februar 2019, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Bild: KEYSTONE

Die Zeit ist reif für den ersten Berner Final. Das wahre Hockey, der wahre Fussball, das wahre Handball, das wahre Unihockey und das wahre Hornussen werden eben bis auf weiteres doch im Bernbiet gespielt.

Deine Prognose?

Teilst du die Einschätzungen des Eismeisters? Oder bist du ganz anderer Meinung? Die Kommentarspalte ist offen für deine Analysen – wie immer gerne sachlich, fachlich und über der Gürtellinie.

«Werdet wach! Zwiebeln sind das Schlimmste, was es gibt!»

Video: watson/Daniel Huber, Emily Engkent

So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL

1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
109 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mike Mueller
05.03.2019 12:09registriert September 2015
es kommt darauf an, welcher Goalie sich zuerst entscheidet Schweizer Meister zu werden ;-)
1865
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
05.03.2019 16:11registriert September 2018
Ich freue mich auf die zwei offensivsten Mannschaften bei EVZ vs HCL.
Lapierre und Roe werden sicher ein paar Streicheleinheiten austauschen, so dass auch Romatiker auf ihre Kosten kommen. Polemiken um die zwei "Verräter" Suri und Hofmann.
Diese Serie ist das Highlight der Viertelfinals.
Der Cupsieger will sich auch noch den Meisterkübel krallen.
Dan Tagnes hat bis jetzt sehr gut gearbeitet auch wenn er nicht dauern ins Lampenlicht gerückt wurde.
462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jüre51
05.03.2019 14:45registriert März 2014
Die Prognosen für die PO sind gemacht es gibt nichts beizufügen! Der grosse Unterhaltungswert hat eh die „Abstiegsrunde“: ADC-Team 1 vers ADC-Team 2 und in den Drittelspausen wechselt der ADC jeweils zum coachen zum anderen Team er kennt ja beide in- und auswendig……😂 was für ein Spektakel! Einmalig für die Liga und dauernd läuft die Arno-Cam…einfach geil!
457
Melden
Zum Kommentar
109
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story