Sport
Eismeister Zaugg

Vincent Praplan istr bei weitem gut genug für die NHL

EHC Kloten Stuermer Vincent Praplan waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem HC Lugano am Freitag, 22. Dezember 2017, in Kloten. (PPR/Patrick B. K ...
Kloten-Stürmer Praplan spielt schon bald bei den San Jose Sharks.Bild: PPR
Eismeister Zaugg

Vincent Praplan – kein «Jahrhundert-Talent», aber bei weitem gut genug für die NHL

Vincent Praplan ist nicht der nächste Nico Hischier. Aber er kann eine NHL-Karriere wie Sven Andrighetto machen.
05.03.2018, 05:5605.03.2018, 14:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Vincent Praplan (23) hat in den letzten Wochen nicht wie ein künftiger NHL-Star gespielt. Nicht beim olympischen Turnier, wo er eine offensive Nullnummer war. Und auch nicht mehr beim EHC Kloten, wo er in den letzten 14 Spielen «nur» noch 7 Punkte produziert hat. Den wahren Vincent Praplan haben wir bei der letzten WM in Paris gesehen (8 Spiele/7 Punkte).

Der Zufall will es, dass er in der ersten Partie nach der Vertragsunterzeichnung bei den San José Sharks mit Kloten am letzten Samstag nicht mehr in der ersten Linie stürmen durfte. Trainer Kevin Schläpfer «demontierte» zum ersten Mal in dieser Saison die Linie mit Denis Hollenstein, Tommi Santala und Vincent Praplan. Das Resultat: Kloten siegte in Langnau 5:3.

Klotens Tim Bozon, Topscorer Vincent Praplan, Mattias Baeckmann, von links, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem EHC Kloten, am Samstag 3. Maerz 2018 i ...
Neue Linie für Vincent Praplan. Bild: PPR

«Wir hatten bei der Niederlage in Ambri wirklich schlecht gespielt. Ich musste etwas probieren» begründet Kevin Schläpfer die Massnahme. «Es ist kein Risiko dabei. Ich kann die drei jederzeit wieder gemeinsam stürmen lassen. Wir haben ja in der Vergangenheit oft genug gesehen, dass sie funktionieren…».

Die Rolex auf dem Transferwühltisch

Was in Kloten passiert, ist für Vincent Praplans Karriere ohnehin unerheblich. NLA-Hockey? Olympisches Turnier ohne NHL-Profi? Interessierte San Josés General Manager Doug Wilson bei der Beurteilung wenig.

Er hat sich im Rookies Camp im letzten Sommer von den Fähigkeiten unseres letztjährigen WM-Topskorers überzeugt: «Er kann auf allen Stürmerpositionen spielen und passt sehr gut in unser System. Mit seiner Schnelligkeit ist er ein guter Box-Play-Spieler und mit seinem offensiven Instinkt kann er das Powerplay besser machen.»

Hockeynationalspieler Vincent Praplan wurde am 29. November 2017 im Rahmen der neuen Olympia Kampagne für Panasonic in der Swiss Arena in Kloten fotografiert. (PPR/Dominik Baur)
Künftig ist Praplan noch stärker im Scheinwerferlicht.Bild: PPR

San José setzt auf modernes Lauf- und Tempohockey. Ein Stil, der Vincent Praplan behagt. Und letztlich ist er eine Rolex vom internationalen Transferwühltisch. Weil er im Draft übersehen worden ist, konnte er den Arbeitgeber frei wählen und San José musste für seine Verpflichtung kein Draftrecht hergeben.

Der Walliser hat bei San José einen Einjahres-Zweiweg-Vertrag unterschrieben. Spielt er nächste Saison in der NHL, so kassiert er 920'000 Dollar. Muss er ins Farmteam, sind es 70'000 Dollar. Das Salär wird jeweils auf die Spiel- und Trainingstage in der entsprechenden Liga hochgerechnet. Bei einer Gesamtlohnsumme von rund 70 Millionen Dollar fällt Vincent Praplans Salär etwa so ins Gewicht wie wenn SCB-Sportchef Alex Chatelain einem Langenthaler Junior eine Chance gibt.

New Jersey Devils center Nico Hischier (13) looks to pass the puck as Carolina Hurricanes defenseman Brett Pesce (22) defends during the second period of an NHL hockey game Thursday, Feb. 15, 2018, in ...
Ein neuer Nico Hischier wird Vincent Praplan nicht.Bild: AP/FR51951 AP

Setzt sich der Schweizer durch, wird die Weisheit von General Manager Doug Wilson gerühmt. Setzt er sich nicht durch, stellt kein Mensch eine kritische Frage. Wie Nico Hischier (19) kommt Vincent Praplan aus dem Wallis. Auch er ist über den Umweg von Visp in die Nachwuchsorganisation eines Klubs in der Deutschschweiz gekommen.

Das Lehrjahr bei Kanadas Junioren

Nico Hischier landete beim SCB, Vincent Praplan in Kloten. Und wie Nico Hischier hat auch er ein «Lehrjahr» im kanadischen Junioren-Hockey gemacht (2013/14). Aber hier enden die Parallelen. Nico Hischier ist ungleich talentierter und steht als Nummer 1-Draft bei New Jersey in seiner ersten NHL-Saison im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit.

Vincent Praplan ist zwar talentiert, aber nicht vergleichbar Hischier. Er ist im Draft übergangen worden und kann sein NHL-Abenteuer im nächsten Herbst mit viel weniger Erwartungsdruck beginnen.

Vincent Praplan ist zwar talentiert, aber nicht vergleichbar mit dem «Jahrhundert-Talent» Nico Hischier. Er ist im Draft übergangen worden und kann sein NHL-Abenteuer im nächsten Herbst mit viel weniger Erwartungsdruck beginnen. Wenn es nicht auf Anhieb zu einem Platz im NHL-Team reicht, dann wird er eben im Farmteam spielen und muss dann nicht einmal zügeln. Das Farmteam ist auch in San José domiziliert.

EHC Kloten Cheftrainer Kevin Schlaepfer, links, gratuliert Stuermer Vincent Praplan zum Siegestor nach dem Penaltyschiessen im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten ...
Vincent Praplan: Er weiss, wie man sich durchbeissen muss.Bild: PPR

Eine Rückkehr nach Kloten während der Saison schliesst er kategorisch aus. Dass er sich «durchbeissen» kann, hat er bereits bewiesen: nach der Rückkehr aus der kanadischen Junioren-Liga kam er bei Kloten unter den Trainern Felix Hollenstein und Sean Simpson in 46 Partien gerade mal auf 8 Punkte (2014/15).

Seither sind es 33 und 42 Punkte und in der laufenden Saison steht er bei 39. Er sagt, er habe mehrere Angebote gehabt und sich für San José entschieden, weil er diese Organisation aus dem Rookies Camp im letzten Sommer kenne und sich dort wohl gefühlt habe. Nun sei er froh, dass die Entscheidung gefallen ist. «Es ist eine Erleichterung und ich kann mich jetzt für den Rest der Saison ganz auf das Eishockey in Kloten konzentrieren.»

Findet er Platz in der Mannschaft?

Vincent Praplan hat bei weitem das Talent für die NHL. Keine Frage. Das hat er schon früh bewiesen. Als er mit 62 Punkten aus 34 Spielen Topskorer unserer Elitejunioren vor dem heutigen NHL-Profi Nikolaj Ehlers (22) wurde (2012/13). Aber er ist kein «Jahrhundert-Talent» und kein Erstrundendraft.

Ob er es schafft, hängt auch von äusseren Einflüssen ab, die er nicht beeinflussen kann. Unter anderem davon, ob im nächsten Herbst bei der Zusammenstellung der Mannschaft gleich für ihn ein Platz offenbleibt.

San Jose Sharks' Timo Meier, center, is defended by Edmonton Oilers' Oscar Klefbom, right, and Michael Cammalleri during the second period of an NHL hockey game Tuesday, Feb. 27, 2018, in Sa ...
Timo Meier: Hat sich einen Stammplatz bei San José erarbeitet. Aber Praplan hat andere Voraussetzungen.Bild: AP/AP

Weil er bei weitem nicht so dominant und kräftig ist wie Timo Meier (21), der Schweizer, der in San José seinen Platz erkämpft hat, ist er weniger vielseitig und kommt für Einsätze in einer «Shutdown-Formation» kaum in Frage. Vincent Praplan kann durchaus eine NHL-Karriere machen wie Sven Andrighetto (24).

Er ist ein ähnlicher Spielertyp, ja, sogar noch eine Spur talentierter, aber noch weniger robust. Nun gilt: Wenn er die Chance bekommt, dann muss er bereit sein und sie packen. Anders als bei einem Erstrundendraft wird er nicht vier oder fünf Chancen erhalten. Aber eine zweite bei einem anderen Klub kann ihm sein Agent Georges Müller im Falle eines Falles schon organisieren.

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lindros88
05.03.2018 07:51registriert Februar 2014
Ich glaube nicht, dass sich Praplan in der NHL durchsetzen wird. Er ist zwar technisch sehr gut. Aber wenn hart gegen ihn gespielt wird ist es bald vorbei mit seinem Spiel. Ausserdem ist er (wie sein Kumpel Hollenstein auch) zu sehr abhängig von einem guten Center der ihn mit guten Pässen freispielt und ihm die gegnerischen Verteidiger vom Leib hält. Hat er diesen nicht, bleibt nicht mehr viel übrig.
7413
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
05.03.2018 08:25registriert April 2014
Nun, der Eismeister konnte wieder einmal seine "Rolex vom Wühltisch" loswerden. Ich glaube nicht daran, dass Praplan bei Son Jose eine Platz ergattern wird. Er wird es sogar im Farmteam schwer haben. Nach einer guten WM ist er völlig abgetaucht und war an der Olympiade einer der schlechtesten Schweizer. Das heisst doch auch, dass er mit Druck nicht umgehen kann. Und Druck wird er ausgesetzt sein in der NHL, wo neben ihm noch ganz viele andere Spieler auf einen Platz an der Sonne hoffen.
6616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clark Kent
05.03.2018 06:51registriert Januar 2014
praplan ist ein schönwetterspieler. er wird sich in der nhl nicht durchsetzen.
6022
Melden
Zum Kommentar
16
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story