Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Unerschütterliche ZSC Lions – flügellahmes Lugano

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eismeister Zaugg

Unerschütterliche ZSC Lions – flügellahmes Lugano

Die selbstsicheren, coolen ZSC Lions gewinnen das 7. Spiel in Lugano 2:0 und damit die Schweizer Meisterschaft. Die Entscheidung ist bereits am Mittwoch im Hallenstadion gefallen.
28.04.2018, 06:1028.04.2018, 11:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Welch ein Scheitern! Welch eine Dramatik. Lugano hat den grossen, den ersten Triumph seit 2006 zum greifen nah. Nur noch ein letzter Sieg auf eigenem Eis. Eine letzte Anstrengung. Ein letztes Hurra.

Aber es ist nicht wie sonst. Der Lärmpegel ist hoch, ja. Aber der Speaker, der sonst die Mannschaft unmittelbar vor dem ersten Bully eines Drittels so kultig lautstark mit einem letzten, langgezogenen Schrei aufpeitscht, ist heiser. Er hat im Laufe dieser aufwühlenden Playoffs ganz einfach zu oft geschrien.

Zurich's player Patrick Geering, left, and Zurich's goalkeeper Lukas Flueeler celebrate the Swiss championship title, during the seventh match of the playoff final of the National League of  ...
Die Matchwinner Patrick Geering und Lukas Flüeler umarmen sich.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Und bald zeigt sich: Nicht nur der Speaker ist am Ende seiner Kräfte. Auch seine Spieler sind es. Lugano findet nicht mehr die Kraft zur finalen, letzten Anstrengung. Es braucht wohl ein paar grosse Paraden von Lukas Flüeler, dem weissen Riesen im Tor des neuen Meisters. Das genügt. Lugano ist nie dazu in der Lage, die Partie zu dominieren.

Was ist passiert? Da ist einmal die Erfahrung, die Kraft und das Selbstvertrauen der Zürcher. In der wichtigsten Partie der Saison gelingt ihnen das perfekte Spiel. 2:0. Sogar der Torschütze des ersten Treffers, der bereits entscheidend sein sollte, ist perfekt. Als hätte es ein Drehbuch gegeben. Captain Patrick Geering trifft. Der Nachfolger von Kult-Captain Mathias Seger, der gestern sein letztes Spiel bestritten hat. Oder besser: Er war auf dem Matchblatt. Juristisch hat er also gespielt. Aber er sass bloss auf der Bank. Oder fast nur: Nach dem 2:0 von Ronalds Kenins, nach 59:40 Minuten, also 20 Sekunden vor dem Ende, zu einem Zeitpunkt, da nichts mehr anbrennen konnte, hat ihn Trainer Hans Kossmann doch noch aufs Eis geschickt.

Die Monsterdiashow zur Monsterkarriere von Mathias Seger

1 / 200
Die Monsterdiashow zur Monsterkarriere von Mathias Seger
16. Mai 1997: Mathias Seger wird zum Grünschnabel des Jahres gewählt. Mit ihm zeichnet die Fachjury auch Björn Christen (2.v.r.), sowie die Fussballer Boris Smiljanic (Mitte), Oumar Konde (2.v.l.) und Raphael Kehrli (l.) aus.
quelle: photopress / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Kniefall vor einer Legende: Der Trainer nimmt in der wichtigsten Partie der Saison einen 40-jährigen Verteidiger mit ins Team, den er nicht einsetzt. Aber dem er ein würdiges Karrierenende ermöglichen will. Es ist die ultimative Demonstration eines ungebrochenen Selbstvertrauens. Mathias Seger hat gestern als Meister die Bühne des nationalen Hockeys verlassen. Sein sechster Titel.

Aber wie kann es sein, dass Lugano 48 Stunden nach dem grossen Sieg in Zürich (3:2) auf eigenem Eis nun den Titel verspielt hat? Jetzt, im Rückblick erkennen wir, dass dieser Triumph im Hallenstadion ein Pyrrussieg war. Also ein zu teuer erkaufter Erfolg.

Lugano hatte zu viel Energie verbraucht. Das «Nachladen» ist nicht mehr gelungen. Und im Rückblick war die meisterschaftsentscheidende Szene der fürchterliche Check von ZSC-Topskorer Fredrik Pettersson 2,5 Sekunden vor Schluss dieser zweitletzten Partie. Dieser Check hat Luganos Leitwolf Maxim Lapierre in den Grundfesten erschüttert.

Der Kanadier blieb zwar auf den Beinen und taumelte in die Kabine und stand gestern wieder auf dem Eis. Aber er war nur noch ein Schatten seiner selbst.

Frederik Pettersson hat Luganos wichtigstem Feldspieler den Nerv gezogen. Er muss dafür mit Sperren büssen – aber die Zürcher konnten gestern seine Absenz verschmerzen. Er war ja ohnehin nicht mehr in Form.

Sag mir, wie Maxim Lapierre spielt und ich sage dir, wie es um Lugano steht. So flügellahm wie Maxim Lapierre, so flügellahm war letztlich Lugano. Es ist den ZSC Lions erstaunlich leichtgefallen, die Hoheit in den Zweikämpfen zu gewinnen. Sie waren frischer, immer wieder um entscheidende Sekundenbruchteile schneller – und mental «unzerstörbar».

Es hat eine Szene gegeben, die eine Mannschaft auch hätte aus dem Tritt bringen können. In der 14. Minute erzielen die Zürcher das 2:0. Nach langer Video-Konsultation annullieren die sehr guten Schiedsrichter den Treffer. Weil sie auf den Bildern der Hintertorkamera gesehen haben, dass Torhüter Elvis Merzlikins den Puck nur fallen liess, weil Mike Künzle auf seinen Blocker geschlagen hatte. Richtige Entscheidung.

Die ZSC Lions hatten also alles im Griff. Nichts konnte sie erschüttern. Nicht Lugano. Nicht ein annulliertes Tor. Nicht das temperamentvollste Publikum Europas.

Lugano’s fans during the seventh match of the playoff final of the National League of the ice hockey Swiss Championship between the HC Lugano and the ZSC Lions, at the ice stadium Resega in Lugano, on ...
Die Lions liessen sich von den heissblütigen Lugano-Fans nicht einschüchtern.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Am Ende füllt gelber und weisser Rauch die Arena. Die frustrierten Anhänger des HC Lugano brennen ihre Feuerwerke halt trotzdem ab. Es wird eine Pokalübergabe in unwürdigem Rahmen, in stickiger Luft und trüber Sicht und einer Atmosphäre wie nach der Räumung eines besetzten Hauses unter Einsatz von Tränengas.

Wenigstens kommt es nicht zu Ausschreitungen wie 2001, als die Zürcher zum letzten Mal den Titel in der Resega gewonnen haben. Das ist immerhin ein Fortschritt.

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Bademeister
28.04.2018 09:01registriert Mai 2015
Ach Klaus.Du hast ein hervorragendes Netzwerk in der Hockeyschweiz. Bei Transfergerüchten liegst du oft richtig. Bei deinen Spielanalysen hats mir oft zu viel Patos.Aber bei Deiner Sieger vorhersagen
Genonie hat beschlossen Meister zu werden oder Es war bereits am Mittwoch klar das der Z gewinnt
Kann man dich nicht ernst nehmen.Es ist Sport da kann immer viel passieren
1062
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simsalabum
28.04.2018 06:56registriert September 2015
Als Seger nochmals aufs Eis durfte, überschlugen sich die Emotionen. Meine Tränen flossen. Segi war wichtig, wenn auch auf der Bank. Wundervoll, dass er seine Karriere auf dem Eis und als Sieger beenden durfte. Diese 20 Sekunden sind im Artikel gar nicht würdevoll dargestellt.
8016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tina09
28.04.2018 10:43registriert Februar 2016
Schade eigentlich, dass du deine offenkundige Antipathie gegenüber Seger in deinen Artikeln spielen musst. Schade, dass du das nötig hast. Aber lassen wir das... Ein Tipp: geh doch mal tiefer rein ins Thema Leadership. winning mindset oder der Bedeutung des Einzelnen innerhalb des Teams. Vielleicht lernst du ja noch was. Ach ja, bin kein spezieller Fan von Seger - oder sonst einem Spieler. Mag einfach nur den ZSC und guten Journalismus, der mehr als Blick-Niveau hat.
322
Melden
Zum Kommentar
21
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story