Sport
Eismeister Zaugg

Spucken, Kopfstoss, blutende Wunde und Polizei im Stadion: Hockeywildwest in Biasca

Zwischen Biasca und Wetzikon ging es gestern nicht nur auf dem Eis heiss zu und her.
Zwischen Biasca und Wetzikon ging es gestern nicht nur auf dem Eis heiss zu und her.bild: twitter.com/HSHScom
Qualifikation für den Hockey-Cup

Spucken, Kopfstoss, blutende Wunde und Polizei im Stadion: Hockeywildwest in Biasca

Selbst ein Routinier wie Wetzikons Trainer Andy Ritsch (53) sagt, so etwas habe er in 30 Jahren Hockey noch nie erlebt. Ein Fall für die Polizei, nicht für die Schiedsrichter.
18.12.2014, 16:2218.12.2014, 16:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Andy Ritsch (über 100 Länderspiele, mehr als 500 Nationalligapartien) ist Trainer beim Erstligisten Wetzikon. Am Mittwoch hat Wetzikon in Biasca gegen den Erstligisten Biasca um die Qualifikation für den Eishockey-Cup der nächsten Saison gespielt. Biasca gewann 5:1. So weit so gut.

Andy Ritsch sagt, rund 20 Minuten nach dem Spiel habe Biasca-Stürmer Alessandro Baldi (26), schon geduscht, gebürstet und gekämmt, vor der Garderobe nach Wetzikons Stürmer Martin Büchel (22) verlangt. Vor der Garderobe sei Büchel dann von Baldi mit einem Kopfstoss niedergestreckt worden. Baldi habe wortlos den Tatort verlassen und Büchel sei mit einer blutenden Platzwunde in die Garderobe zurückgekehrt.

Die Schiedsrichter sind informiert worden, konnten jedoch keine hockeyjuristischen Sanktionen verhängen. So ist die Polizei gerufen worden. Zwei Kantonspolizisten seien mit Baldi zum Tatort zurückgekehrt und der ganze Fall sei polizeilich aufgenommen worden. Da es sich nicht um eine schwere Körperverletzung handelt, gibt es keine automatische Strafanzeige. Martin Büchel kann eine Strafanzeige gegen Alessandro Baldi einreichen – oder auch nicht.

Baldi ist für seine harte Spielweise bekannt

Warum ist es zu diesem Zwischenfall gekommen? Andy Ritsch hat keine Erklärung. Martin Büchel sei zwar so etwas wie der Aggressiv-Leader seines Teams und das Spiel sei intensiv, vielleicht zeitweise sogar ein wenig giftig gewesen. Aber keinesfalls sei das übliche Mass überschritten worden. Allerdings gebe es Zeugen, dass Alessandro Baldi beim traditionellen Handschlag nach dem Spiel Martin Büchel angespuckt habe.

Alessandro Baldi (26) ist durchaus ein Rumpelstürmer und hat gemäss offiziellen Statistiken letzte Saison in der 1. Liga in 25 Qualifikationspartien 114 Strafminuten und in nur 7 Playoffpartien 36 Strafminuten abgesessen. Den Strafenrekord hatte er bei den Elite-Junioren Luganos in der Saison 2006/07: 212 Strafminuten in 31 Spielen.

Martin Büchel hat nach einem Kreuzbandriss diese Saison erst drei Partien für Wetzikon gespielt. Er brachte es bisher nur 2011/12 bei den Elite-B-Junioren Thurgaus auf über 100 Strafminuten (31 Spiele/122 Strafminuten und 39 Strafminuten in 4 Playoffpartien). Letzte Saison kam er in 15 Spielen auf 69 Strafminuten. Also auch kein Kind von Traurigkeit.

Die Konsequenzen sind noch unklar

Welche Massnahmen die Hockeyjustiz ergreift, ist offen. Die Schiedsrichter haben den Vorfall rapportiert und an die Führung der Amateurliga weitergeleitet. Die entscheidet darüber, wie nun vorgegangen wird und ob der Fall dem zuständigen Einzelrichter der Region Ostschweiz weitergeleitet wird.

Sobald die Spieler nach Spielschluss das Eisfeld verlassen haben und in der Kabine verschwunden sind, kann der Schiedsrichter keine Strafen mehr aussprechen. Aber er kann mit einer sog. «Besonderen Mitteilung» dem zuständigen Verbandsgremium einen Rapport über die Vorkommnisse weiterleiten. Das ist in diesem Fall passiert.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story