Sport
Eismeister Zaugg

Selbst wenn Arno Del Curto alles richtig macht, droht ihm das gleiche Schicksal wie Kevin Schläpfer und Chris McSorley

Findet HCD-Trainer Arno del Curto einen Weg, um die ZSC Lions in diesem Finale noch niederzuringen?
Findet HCD-Trainer Arno del Curto einen Weg, um die ZSC Lions in diesem Finale noch niederzuringen?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Selbst wenn Arno Del Curto alles richtig macht, droht ihm das gleiche Schicksal wie Kevin Schläpfer und Chris McSorley

Scheitert der HC Davos gegen die mächtigen ZSC Lions aus dem gleichen Grund wie Biel und Servette? Nur Leonardo Genoni kann es verhindern.
04.04.2015, 13:5104.04.2015, 15:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Arno Del Curto sagt gegenüber watson, dass Marc Wieser heute im zweiten Playoff-Finalspiel nicht antreten kann. Perttu Lindgren sei fraglich. Eine Meisterschaft nach Playoff-Mouds mündet am Schluss immer in einem «Zermürbungskampf». Um es in der Sprache des grossen Clausewitz zu sagen: Nicht die alte Garde entscheidet. Sieger ist, wer das letzte frische Bataillon auf dem Schlachtfeld hat.

Die ZSC Lions haben im Laufe der Jahre eine mächtige Hockeymaschine aufgebaut. Mächtig nicht nur im Sinne von politischer und wirtschaftlicher Macht. Mächtig auch durch die grösste Nachwuchsorganisation im Lande und das eigene Farmteam in der NLB (GCK Lions).

Wem geht in dieser Final-Serie zuerst die Energie aus?
Wem geht in dieser Final-Serie zuerst die Energie aus?Bild: KEYSTONE

Das Kader der Zürcher ist so breit, dass die Leistungsfähigkeit der Mannschaft durch Verletzungspech nicht mehr stark eingeschränkt wird. Natürlich spüren auch die ZSC Lions den Ausfall eines Leitwolfes wie Mathias Seger oder Roman Wick. Sie könnten auch Torhüter Lukas Flüeler nicht gleichwertig ersetzen.

Aber selbst der Ausfall der ganzen dritten oder vierten Sturmlinie würde die ZSC Lions nicht entscheidend schwächen. Dieses «letzte Bataillon», die frischen, einsatzfähigen Spieler für die dritte und vierte Linie, die Spieler, die den Stars Zeit und Sauerstoff verschaffen, die Indianer, entscheiden am Ende des Tages eine zermürbende Playoff-Serie.

Biels Kevin Schläpfer und Servettes Chris McSorley vermochten die ZSC Lions diese Saison im Viertel- und im Halbfinal zu fordern. Aber am Ende haben sich die ZSC Lions doch durchgesetzt. Die gegnerischen Coaches mussten ihre besten Spieler, ihre Leitwölfe, zu stark forcieren. Verletzungsbedingte Ausfälle konnten nicht mehr kompensiert werden. Das letzte Bataillon stand immer bei den ZSC Lions auf dem Eis, wenn es zum finalen Showdown kam.

Im ersten Heimspiel bläst der HCD heute mit dem Publikum im Rücken zum Angriff.
Im ersten Heimspiel bläst der HCD heute mit dem Publikum im Rücken zum Angriff.Bild: KEYSTONE

Nun droht Arno Del Curto das gleiche Schicksal wie Kevin Schläpfer und Chris McSorley. Auch er hat alles richtig gemacht. Die richtige Taktik, der richtige Trainingsaufbau, das perfekte Coaching. Aber kann er Ausfälle kompensieren? Nein, kann er nicht. Ab der dritten Linie haben die ZSC Lions die besseren Spieler.

Nur Genoni kann die Lions stoppen

Allerdings gibt es eine grosse Differenz zu Biel und Servette. So tapfer die Torhüter Simon Rytz und Robert Mayer sich auch wehrten – sie waren letztlich nicht gut genug, um die ZSC Lions zu stoppen. In den alles entscheidenden Partien war Lukas Flüeler besser als Simon Rytz und Robert Mayer.

Leonardo Genoni muss gegen die treffsicheren ZSC-Stürmer den Unterschied ausmachen.
Leonardo Genoni muss gegen die treffsicheren ZSC-Stürmer den Unterschied ausmachen.Bild: KEYSTONE

Der HC Davos ist nun der erste Gegner in dieser Saison, der mit Leonardo Genoni einen mindestens gleich guten oder vielleicht sogar einen besseren Goalie hat. Oder noch einfacher gesagt: Nur Leonardo Genoni kann die grosse, mächtige Hockey-Maschine der ZSC Lions noch aufhalten.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story