Sport
Eismeister Zaugg

… und schon ist er der erste Geiger der Zürcher Hockey-Philharmoniker

Trotz Niederlage und verschossenem Penalty: Auston Matthews überzeugte gestern gegen Fribourg-Gottéron.
Trotz Niederlage und verschossenem Penalty: Auston Matthews überzeugte gestern gegen Fribourg-Gottéron.
Bild: Melanie Duchene
Eismeister Zaugg

… und schon ist er der erste Geiger der Zürcher Hockey-Philharmoniker

Auston Matthews (18) überzeugt beim NLA-Debüt mit den ZSC Lions, erzielt das erste Tor und verliert das Spiel. Er wird eine grosse Nummer.
19.09.2015, 09:1719.09.2015, 10:31
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Ort und die Zeit werden drüben in Amerika in den nächsten Jahren noch oft erwähnt werden. Am Freitag, den 18. September 2015, erzielt Auston Matthews im Zürcher Hallenstadion um 20.44 Uhr nach 29 Minuten und 37 Sekunden sein erstes Tor im Männerhockey. Es ist das 3:2 gegen Fribourg-Gottéron.  

«Es war ein wunderschöner Pass, ich musste den Puck nur noch ablenken.»
Auston Matthews über sein erstes Tor
Animiertes GIFGIF abspielen
Matthews trifft sein erstes Tor für den ZSC. 
gif: srf

Der kräftige Junge (188 cm/88 kg) lenkt den Puck mit leichter Hand an Torhüter Benjamin Conz vorbei ins Netz. Wann und wo ein Superstar seinen ersten Treffer erzielt hat, wird später gerade von nordamerikanischen Chronisten oft und gerne wiederholt.  

Er wird nach dem Spiel zu seinem ersten Tor genau das sagen, was von einem wohlerzogenen jungen amerikanischen Spieler erwartet wird. Keine Allüren. Alles fürs Team. «Es war ein wunderschöner Pass, ich musste den Puck nur noch ablenken.» Er sei vor seinem ersten Spiel schon etwas nervös gewesen. Er rühmt das grossartige Publikum und freut sich, dass seine Eltern oben in der Loge mitgefiebert haben.

Matthews mit einer Prise Gretzky

Auston Matthews hat bei seinem Debüt im Zürcher Hallenstadion einen starken Gegenspieler. Gottérons Trainer Gerd Zenhäusern setzt gegen den US-Boy wenn immer möglich den zwölf Jahre älteren, schlauen Defensivfuchs Marc-Antoine Pouliot ein. Der Kanadier kann, wenn er will, fast jeden Gegenspieler neutralisieren.

Auston Matthews erzielt seinen ersten Treffer im Powerplay. Marc-Antoine Pouliot sitzt auf der Strafbank. Aber am Ende wird Gottérons Kanadier triumphieren. Er trifft im Penaltyschiessen. Auston Matthews nicht. Er scheitert an Benjamin Conz.

Matthews scheiterte gestern im Penaltyschiessen.  
Matthews scheiterte gestern im Penaltyschiessen.  
Bild: Melanie Duchene

Doch der Amerikaner hat zuvor bei seinem NLA-Debüt viel bewirkt. Er hat eine prickelnde, belebende Wirkung auf das eher schematische Spiel der mächtigen Zürcher Hockey-Maschine. Der jugendliche ZSC-Ausländer ist kein Durchreisser. Kein Brecher. Kein Spektakelmacher und erst recht kein Solist, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Aber er hat eine Prise Gretzky in seiner Hockeykunst: Er beschleunigt und dynamisiert das Spiel, indem er den Puck blitzschnell weiterleitet und dabei hie und da sogar die eigenen Mitspieler überrascht. Er erahnt, wie einst der grosse Gretzky, das Spiel ein paar Züge zum Voraus. Und nur nebenbei: Auch Wayne Gretzky, der Grösste aller Zeiten, war kein Penaltyspezialist. Er ist, bei anderem Modus als heute, in der NHL-Qualifikation bloss zu fünf Penaltys angetreten und hat davon einen versenkt.  

Mit viel Tempo und Dynamik belebte Matthews gestern das Spiel der Lions.  
Mit viel Tempo und Dynamik belebte Matthews gestern das Spiel der Lions.  
Bild: freshfocus

Auston Matthews' Hockeykunst offenbart sich eher dem Kenner, der die kleinen Feinheiten sieht. Er ist Stürmer, der mit der Nagelfeile vollendet und nicht mit der Brechstange knackt. Er muss nicht das Niveau der Männer um ihn herum erreichen. Vielmehr müssen die Männer in den nächsten Partien noch lernen, die Spielkunst des Buben zu verstehen. Er ist bereits bei seinem ersten Spiel der erste Geiger der Zürcher Hockey-Philharmoniker. Aber bei diesem Orchester fehlte erneut die klare Ordnung und die Abstimmung.

Der legendäre Dirigent und Komponist Robert Schumann, der etwas von der Abstimmung einer musizierenden Mannschaft verstand, hat einmal gesagt: «Wenn alle die erste Geige spielen wollen, kommt kein Orchester zusammen.» Erst im Verbund mit dem Orchester kann der erste Geiger richtig glänzen. Eine Geige alleine klingt schön und gut, aber erst zusammen mit dem ganzen Orchester ergibt sich die Magie der Musik.

Nilsson und Matthews könnten gemeinsam in der Linie noch für viel Spektakel sorgen.
Nilsson und Matthews könnten gemeinsam in der Linie noch für viel Spektakel sorgen.
Bild: freshfocus

Abstimmung fehlt noch

Und so haben wir zum Auftakt erst die Magie des ersten Geigers aus Amerika in ein paar lichten Momenten aufblitzen sehen – die Magie des Mannschaftsspiels aber noch nicht. Er hat einige seiner Mitspieler verführt mitzugeigen. Aber es waren unvollendete, vom Gegner leicht zu durchschauende spielerische Sinfonien.

Zu viele wollten auch als erste Geiger glänzen, zu wenige kümmerten sich um die defensive Arbeit. Ganz offensichtlich weiss der grosse Impresario Marc Crawford noch nicht genau, welche Flügel zu Auston Matthews passen. Ich plädiere für Robert Nilsson. Aber es war ja erst das erste Spiel. Der US-Center hat in Zürich keine Vorbereitungspartien bestritten, auch keine Einsätze in der Champions Hockey League oder bei den Junioren.

Am Ende jubelte Fribourg. Sie gewannen im Penaltyschiessen. 
Am Ende jubelte Fribourg. Sie gewannen im Penaltyschiessen. 
Bild: KEYSTONE

Auston Matthews muss bei seinem Debüt auch einen Minustreffer (zum 2:1) hinnehmen. Er ist daran unschuldig. Einer im Orchester (Torhüter Lukas Flüeler) verpasste seinen Einsatz genauso wie beim haltbaren zweiten Gegentor. Und so kommt es, dass die Zürcher Philharmoniker schliesslich nachsitzen müssen. Sie verlieren das Penaltyschiessen. Den zehnten und letzten und entscheidenden Penalty verwertet der flinke Finne Sakkari Salminen. Er war in diesem Spiel Gottérons erster Geiger in einem besser abgestimmten Orchester. Es gibt noch viel Arbeit für den grossen ZSC-Dirigenten Marc Crawford.

Passend dazu: Diese Spieler schnuppern zum ersten Mal NLA-Luft

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story