Sport
Eismeister Zaugg

EHC Kloten – fast alles eine Frage der Goalies

16.01.2016; Kloten; Eishockey NLA - Kloten Flyers - HC Fribourg Gotteron; Die Goalies Martin Gerber und Luca Boltshauser (Kloten)
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Sie spielen in Kloten einen ganz wichtigen Part: Die Goalies Luca Boltshauser (l.) und Martin Gerber.Bild: freshfocus
Eismeister Zaugg

Kloten mit wiedergewonnener Bodenständigkeit – das Zünglein an der Waage sind die Goalies

Kloten ist zu seinen Wurzeln zurückgekehrt und ist bodenständig wie nie mehr seit den 1960er Jahren. Aber die Mannschaft steht auf dünnem Eis.
02.09.2016, 13:3402.09.2016, 13:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Kein Schweizer Hockeyunternehmen ist in den letzten Jahren so erschüttert worden wie die Kloten Flyers. Mehrmals – im Sommer 2012 und im Frühjahr 2016 – drohte sogar der Konkurs und damit der Rückzug aus der NLA. Der Traditionsverein (seit 1962 in der NLA, länger als jeder andere Klub) ist dank dem Unternehmer und SVP-Politiker Hans-Ulrich Lehmann gerettet worden. Er hat Kloten von den fremden Vögten aus Kanada befreit. Mit ihm beginnt eine neue Ära der Bescheidenheit. Das Unternehmen heisst wieder EHC Kloten, die «Flyers» sind Vergangenheit.

Der einstige Hauptsponsor Swissair (deshalb vor 16 Jahren die Bezeichnung «Flyers») ist längst untergegangen, Klotens Hockeykultur aber lebt weiter – aber auf bescheidenem Niveau. Das Budget ist um rund 30 Prozent gesenkt worden. Spät, aber vielleicht nicht zu spät, positionieren sich die Klotener als Alternative zu den grossen, mächtigen ZSC Lions. Sie versuchen nicht mehr, den grossen Rivalen herauszufordern. Die Klotener sind vom meisterlichen Grössenwahn – eine Spätfolge der Jahre des Ruhmes mit vier Titeln zwischen 1993 und 1996 – geheilt.

Anlaesslich einer Pressekonferenz in Kloten haben Mitglieder und Spieler des Eishockeyvereins am Mittwoch, 23. August 2000, das neue Logo und den neuen Namen 'Kloten Flyers' - ehemals EHC Kl ...
Die Namensänderung in Kloten Flyers erfolgte 2000.Bild: KEYSTONE

In den letzten Jahren ist von Philippe Gaydoul und seinen kanadischen Nachfolgern viel dorfpolitisches und sonstiges Geschirr zerschlagen worden. Es blieb nur der Weg zurück in die wirtschaftliche und damit sportliche Bescheidenheit. Die grosse, die bange Frage ist, ob es dem neuen Besitzer gelingt, sein Unternehmen so in der Umgebung zu verankern, wie Ambri und Langnau, die erfolgreichen Gegenentwürfe zu Lugano und Bern. Das ist die Voraussetzung, um die Zuschauer zurückzuholen und schwarze Zahlen zu schreiben.

ARCHIV --- ZUR MELDUNG, DASS KANADISCHE INVESTOREN BEI KLOTEN UEBERNEHMEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG --- Kloten Flyers Investor Philippe Gaydoul spricht anlaesslich der Generalve ...
Philippe Gaydouls Hockey-Visionen fruchteten nicht.Bild: KEYSTONE

Der Stanley-Cup-Sieger und der Nationalgoalie

Zur neuen Bescheidenheit gehört der Verzicht auf grosse Namen auch beim Trainer. Pekka Tirkkonen hat in Finnland nie bei den grossen Hockeyunternehmen gearbeitet und sich in der Provinz einen exzellenten Ruf erarbeitet. Er ist so etwas wie ein Arno Del Curto des armen Mannes. Und es ist ein Vorteil, dass er – anders als sein Vorgänger Sean Simpson – weiss, wie es ist, mit wenig Geld und Talent zu arbeiten. Als Trainer von SaiPa operierte er mit dem kleinsten Budget der Liga und trotzdem führte er die Mannschaft zuletzt dreimal hintereinander in die Playoffs.

Pekka Tirkkonen, neuer Trainer des EHC Kloten, links, stellt sich neben Sportchef Pascal Mueller, rechts, an einem Round Table den Medien vor am Donnerstag, 30. Juni 2016, in Kloten. (KEYSTONE/Siggi B ...
Pekka Tirkkonen ist der neue Trainer in Kloten, hinter ihm sichtbar Sportchef Pascal Müller.Bild: KEYSTONE

Der neuen Sportchef Pascal Müller hat mit einem knappen Budget eine erstaunliche Transferbilanz erzielt. Er hat mit Michael Liniger und Peter Guggisberg nur zwei wichtige Spieler verloren und dafür mit Tim Ramholt Zug einen der besten Schweizer Verteidiger ausgespannt und aus Ambri den Powerflügel Daniele Grassi geholt.

20.02.2016; Zug; Eishockey NLA EV Zug - HC Davos; Tim Ramholt (Zug) (Daniela Frutiger/Freshfocus)
Von Tim Ramholt erhofft man sich in Kloten defensive Stabilität.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Die logische Schlussfolgerung wäre also eine sichere Playoff-Qualifikation. Aber Kloten ist neben dem HC Davos das zweite NLA-Team mit einem Torhüterproblem. Auf den ersten Blick scheint diese Behauptung reichlich absurd. Martin Gerber ist ein Stanley Cup-Sieger und Luca Boltshauser ein Nationaltorhüter. Aber Gerber ist bereits 41 Jahre alt und der 18 Jahre jüngere Boltshauser verdankt seinen Nationalspieler-Status einem einzigen Länderspiel mit fünf Gegentreffern in Schweden. Martin Gerber zu alt und Luca Boltshauser noch nicht gut genug für die NLA? Dann schafft Kloten die Playoffs nicht. Martin Gerber der beste alte, Luca Boltshauser der beste junge Goalie der Liga? Dann gibt es eine sportlich sorgenfreie Saison.

In Kloten ist fast alles eine Frage der Goalies.

Was ist neu?

  • Mit Pekka Tirkkonen erstmals seit Alpo Suhonen (Meister 1995 und 1996) ein finnischer Trainer. Neuer Besitzer und Präsident (Hans-Ulrich Lehmann). Und Felix Hollenstein hat wieder ein «Tschöppli». Diesmal bei den Junioren.

Die Schlüsselspieler beim EHC Kloten

1 / 11
Die Schlüsselspieler beim EHC Kloten
Bester Stocktechniker, härtester Schuss und kaltblütigster Realisator: Denis Hollenstein
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Transferbilanz:

Gut gehalten

Jobsicherheit des Trainers:

Maximal

Die bange Frage:

Die Saison zu viel für Martin Gerber?

Prognose: Platz 8 oder 9
Wie schneidet Kloten in der Regular Season ab?

Die Klotener klicken sich in der Meister-Slideshow schnell zu den 90ern:

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dan Rifter
02.09.2016 17:17registriert Februar 2015
Gerbers Saison zuviel war eigentlich schon letztes Jahr.
422
Melden
Zum Kommentar
5
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story