Sport
Eismeister Zaugg

Den Lakers ist es wohler als an einem Tag im Alpamare und Arno Del Curto bleibt der ehrlichste Trainer im Eishockey-Geschäft

Hier wird der Schweizer Cup entlarvt. Visp jubelt, doch Davos hat sich der Niederlage freiwillig gefügt. 
Hier wird der Schweizer Cup entlarvt. Visp jubelt, doch Davos hat sich der Niederlage freiwillig gefügt. Bild: KEYSTONE
Abrechnung mit dem Cup

Den Lakers ist es wohler als an einem Tag im Alpamare und Arno Del Curto bleibt der ehrlichste Trainer im Eishockey-Geschäft

Der Cup ist im Eishockey also doch eine tolle Sache. Dieser Cup hat nicht nur den Lakers ein Jahrzehnterlebnis beschert. Wir haben nun auch den Beweis, dass Arno Del Curto der ehrlichste Trainer im Schweizer Sport ist.
30.10.2014, 07:5930.10.2014, 17:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gibt Ereignisse, an die wir uns ein Leben lang erinnern. Wir sagen dann: Weisst du noch, damals? Und wir wissen ganz genau, wo, wie und mit wem wir diesen bestimmten Tag verbracht haben. Das gilt beispielsweise für die Mondlandung vom 21. Juli 1969. Oder den 19. Mai 2013, den Tag, an dem die Schweiz bei der Eishockey-WM das Finale gegen Schweden bestritten hat.

Ein Tag für die Geschichtsbücher: Der WM-Final von 2013.
Ein Tag für die Geschichtsbücher: Der WM-Final von 2013.Bild: EPA

Ein Sieg für die freundlichsten Verlierer im Eishockey

Den 29. Oktober 2014 werden alle Anhänger der Lakers nie mehr vergessen. Und noch in 20 Jahren sagen: Weisst Du noch, damals? Und jeder wird wissen, so er an diesem Abend war. Die Lakers, die freundlichsten und ausdauerndsten Verlierer des europäischen Klubhockeys haben nämlich wieder einmal gesiegt. Und zwar gleich 7:0! Alle drei Drittel gewonnen! In einem Spiel, in dem es um alles oder nichts ging! Im Cup-Achtelfinal nämlich. 

Und nicht nur das: Sie erzielten Tore in Überzahl und Unterzahl und bei nummerischem Gleichstand! Sie tanzten! Sie dominierten ihren Gegner zu Land, zu Wasser, in der Luft, einfach in jeder Beziehung! Sie kassierten keinen Gegentreffer! Wo doch das Saisonziel ist, weniger als drei Gegentreffer pro Match zuzulassen! Sie gerieten nie in Gefahr, dieses bisher wichtigste Spiel der Saison zu verlieren.

Ein Bild mit Seltenheitswert: Die Lakers jubeln in einem Spiel um alles oder nichts.
Ein Bild mit Seltenheitswert: Die Lakers jubeln in einem Spiel um alles oder nichts.Bild: KEYSTONE

Der Abend, an dem die Lakers tanzten

Dazu gaben die mitgereisten Fans der Lakers der grandiosen Darbietung einen festlichen Rahmen. Sie dominierten die schmucke Arena in Langenthal stimmlich von der ersten Minute bis zur Schlusssirene. Lakers-Festspiele! Ach, welch ein schöner, historischer Abend! So wie ich mich an die Nacht der Mondlandung und an den Tag des WM-Finals erinnere, so werde ich mich künftig an den Abend erinnern, an dem die Lakers tanzten.

Dieses 7:0 in Langenthal muss den Lakers an Leib und Seele mehr wohl getan haben als ein Aufenthalt im Alpamare. Es muss für diese notorischen aber freundlichen und sympathischen Verlierer gewesen sein wie Geburtstag und Weihnachten am gleichen Tag.

Dass der SC Langenthal tief in einer Krise und im Tabellenkeller der NLB steckt und nur mit dem Ersatzgoalie spielte, wollen wir verschweigen. Es gehört sich einfach nicht, diesen wundersamen Moment der Glückseligkeit für die Lakers mit hämischen Worten oder dem Hinweis auf einen ganz, ganz, ganz schwachen Gegner zu trüben. Das wäre bösartig. Schliesslich spielt eine Mannschaft ja nur so gut wie es der Gegner zulässt. Eben.

Del Curto fürchtet nicht einmal den Teufel

Das wahre Highlight ist indes der 4:2-Triumph von Visp über den HC Davos. Eine Sensation! Aber etwas anderes als das Resultat ist wichtig. Diese Partie hat uns nämlich den Beweis geliefert, dass Arno Del Curto der ehrlichste Trainer des Schweizer Sportes ist. Er fürchtet eben nicht mal den Teufel.

Arno Del Curto kennt kein Pardon. 
Arno Del Curto kennt kein Pardon. Bild: KEYSTONE

Was lästern doch die Klub- und Verbands- Generäle ständig hinter vorgehaltener Hand über diesen Cup im Eishockey. Aber zitieren lassen will sich natürlich keiner. Brav machen sie mit. Weil es ein paar Fränkli gibt. Sportlicher Gehalt? Glaubwürdigkeit? Das ist etwas für Puritaner, die nicht begriffen haben, wie der Sport im 21. Jahrhundert funktioniert.

Arno Del Curto hat nun den Mut gehabt, zu zeigen, was er über diesen Wettbewerb denkt. Wie das Kind, das mit dem Finger auf den Kaiser zeigt und sagt: Aber der Kaiser hat ja gar keine Kleider an!

Merci, Arno!

Arno Del Curto ist in Visp nur mit zwei statt vier Ausländern angetreten. Ein Trainer verzichtet freiwillig und vorsätzlich auf einen zentralen Wettbewerbsvorteil. Das hat es so im Schweizer Sport noch nicht gegeben. Besser könnte man einen Wettbewerb nicht lächerlich machen und ad absurdum führen. Einerseits zeigt dieser Verzicht die Absurdität des Reglements, das es einem NLA-Klub erlaubt, mit vier Ausländern gegen Erstligisten ohne Ausländer oder gegen einen NLB-Vertreter mit lediglich zwei Ausländern anzutreten. Andererseits könnte nicht besser demonstriert werden, welche sportliche Bedeutung dieser Wettbewerb in Tat und Wahrheit hat. Nämlich gar keine. Nullkommanull. Merci, Arno!

Davos wehrt sich nur halbherzig gegen die Niederlage in Visp. 
Davos wehrt sich nur halbherzig gegen die Niederlage in Visp. Bild: KEYSTONE

«Das Geld liegt auf der Strasse»

Ich wollte gestern Abend noch in der Schorenhalle zu Langenthal von einem ganz hochrangigen Verbands-Vertreter am Hosentelefon wissen, was man denn an höchster Stelle von den HCD-Machenschaften halte. Der Herr sagt, ganz offensichtlich aufgebracht: «Es ist ganz einfach ein Skandal! Es geht ja nicht nur um den Sport. Da ist in diesem Wettbewerb Geld zu verdienen, das Geld liegt sozusagen auf der Strasse und dann das – einfach unglaublich!» 

Mehr zum Thema

Ich frage: «Darf ich Dich zitieren?» Die Antwort: «Nein, bist Du wahnsinnig!» «Leitet Ihr jetzt ein Disziplinarverfahren gegen den HC Davos und dessen Trainer ein?» «Nein, bist Du wahnsinnig?» Eigentlich sollten alle Verbandsvertreter fürderhin mit einer Clown-Nase an den Cupspielen erscheinen.

Seit diesem 29. Oktober 2014 bin ich definitiv ein Cup-Fan geworden. So gute Unterhaltung, so viel Entlarvung wie am Abend dieses Tages hat uns das nationale Hockey schon lange nicht mehr beschert. Ich werde selbstverständlich auch im Viertelfinale irgendwo im Stadion sein. Nur etwas stört mich ein wenig: Unser Staatsfernsehen, alimentiert auch von meinen Gebühren, will den Eishockey-Cupfinal übertragen. Das ist grober Unfug. Es kann doch nicht sein, dass beispielsweise eine so ernsthafte Angelegenheit wie die Miss-Schweiz-Wahl nicht mehr übertragen werden, dafür aber der Hockey-Cupfinal!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Daylen
30.10.2014 09:07registriert Oktober 2014
Gestern Abend hat man wieder einmal schön aufgezeigt erhalten wie viel dem SRF am Eishockey liegt. Gefühlte 2 Stunden Fussball Cup und danach kein einziges Bewegtes Bild vom Eishockey Cup. Nicht einmal die Resultate wurden eingeblendet. Klar der Fussball Cup hat einen anderen Stellenwert. Trotzdem finde ich dies als Eishockeyfan schlicht daneben...
612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clark Kent
30.10.2014 10:26registriert Januar 2014
herrlich. rumstolziert ist der herr zaugg, wie eine diva. er wollte unbedingt dabei sein, wenn ein b-club einen a-vertreter schlägt. es roch förmlich nach einer überraschung. eigentlich war geplant, sich dann wie gewohnt über die lakers lustig zu machen. und dann dies! so spielt man halt nun den cup runter, macht sich lustig über dessen reglement, lobt eine mannschaft, die im schongang siegen wollte und schreibt was von ersatzgoalie (was bei rappi übrigens dasselbe war). wie schwach ist das denn, herr zaugg? der frust muss tief sitzen, insbesondere weik es schon wieder die lakers sind, die seine lieblinge abschiessen, nachdem sie langnau in die nlb geschossen haben. aber es gibt eine positive seite an diesem artikel: er entlarvt herr zaugg als boulevard-journalisten, den man keineswegs ernst nehmen darf. von wegen eismeister..
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fossinov
30.10.2014 09:32registriert März 2014
Gegen den HC Davos mit seinem Alpendruiden darf man kein böses Wort schreiben. Schliesslich winken da die Gratis-Annehmlichkeiten des Showturniers ohne sportlichen Wert im Dezember. Wer will sich dies denn schon mit Kritik gegen das Heiligtum Davos vermiesen? Kein Journalist oder Verbandsherr!! Wäre der SC Bern mit einem Elite A-Goalie und nur 2 Ausländer angetreten und rausgeflogen wäre von Klaus Zaugg bereits wieder die Frage betreffend Benötigung des Wintermantels für Guy Boucher aufgeworfen worden....
586
Melden
Zum Kommentar
37
Die ZSC Lions gehen als Favorit in den Playoff-Final – aber Lausanne ist gefährlich
Ab heute kämpfen die ZSC Lions und Lausanne im Playoff-Final um den Meistertitel in der National League. Wir sagen dir, wer Favorit ist und warum.

Heute Abend (20 Uhr im watson-Liveticker) beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC. Während die Waadtländer zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte einen National-League-Final bestreiten, wollen die Zürcher den zehnten Titel der Vereinsgeschichte holen. Doch ist Lausanne gut genug, um die Zürcher Hockey-Maschine aufzuhalten? Wir analysieren neun verschiedene Kategorien.

Zur Story