Sport
Eismeister Zaugg

Ueli Schwarz nimmt Stellung: Deshalb kostet der Pokal 10'000 Franken

So wirklich traurig scheinen die HCD-Spieler ob dem Verlust nicht zu sein. Dabei kostet der Pokal doch 10'00 Franken ...
So wirklich traurig scheinen die HCD-Spieler ob dem Verlust nicht zu sein. Dabei kostet der Pokal doch 10'00 Franken ...Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ueli Schwarz nimmt Stellung: Deshalb kostet der Pokal 10'000 Franken

Die Liga prasst. Der Meisterpokal kostet mehr als 10'000 Franken und ist schon wieder bei der Übergabe zerstört worden.
13.04.2015, 16:2613.04.2015, 16:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Warum ist dieser Pokal eigentlich so teuer. Die Frage geht an Liga- Geschäftsführer Ueli Schwarz. Er sagt: «Es ist ein handgemachtes Unikat.»

Ginge es denn nicht auch ein bisschen günstiger? Warum investiert die Liga so viel Geld in einen Pokal? Ueli Schwarz: «Weil eine Pokalübergabe und ein Pokal wohlverdienten Respekt gegenüber der grossen erbrachten Leistung entgegenbringen und diese entsprechend gewürdigt werden soll.» 

Die Frage ist auch, wer für den Schaden es zerstörten Pokals bezahlt. Das ist den Liga-Generälen egal. Ueli Schwarz sagt: «Der Pokal ist Eigentum der Clubs.» Dies ist eine Besonderheit unserer Liga: Die Klubs dürfen den Meisterpokal behalten. Die Trophäe ist also kein Wanderpokal wie der Stanley Cup. 

Wenn die Davoser also ihre Trophäe schon wieder – wie nach dem Titelgewinn von 2011 – kaputt gemacht haben, so müssen sie den Schaden nicht bezahlen. Sie haben nun halt keine Meister-Trophäe mehr.

Sowohl 2011 ... 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/srf

... als auch 2015 geht der Pokal innert Kürze in die Brüche. 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/srf

Bei der Liga lagern noch die Pokale für 2016, 2017 und 2018. Es ist also erst ab 2019 möglich, mit Verstand einen richtigen, robusten Pokal herstellen zu lassen.

Der Schweizer Eishockey-Meisterpokal im Wandel der Zeit

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
joe
13.04.2015 16:41registriert Januar 2014
Da wäre der Pokal bei den Zürcher wohl besser aufgehoben gewesen...! ;-)
Ueli Schwarz nimmt Stellung: Deshalb kostet der Pokal 10'000 Franken
Da wäre der Pokal bei den Zürcher wohl besser aufgehoben gewesen...! ;-)
Mathias Seger Pokal Tram
286
Melden
Zum Kommentar
11
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story