Sport
Eismeister Zaugg

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Reto von Arx ist für die Stimmung im Team unglaublich wichtig»

Das Schweizer Trainer-Trio: Patrick Fischer, Reto von Arx und Felix Hollenstein.
Das Schweizer Trainer-Trio: Patrick Fischer, Reto von Arx und Felix Hollenstein.Bild: Sandro Stutz/freshfocus
Eismeister Zaugg

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Reto von Arx ist für die Stimmung im Team unglaublich wichtig»

Nationaltrainer Patrick Fischer spricht im Interview über seinen härtesten Selektions-Entscheid, die Rollenverteilung beim Coaching und warum er den WM-Silberheld Simon Bodenmann gar nie aufgeboten hat.
01.05.2016, 16:0201.05.2016, 18:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Matthias Bieber macht alles richtig und schiesst gegen Lettland den Siegestreffer zum 4:3. Kurz darauf erfährt er von Ihnen, dass er nicht zur WM fahren darf.
Patrick Fischer: Das war tatsächlich unser härtester Selektionsentscheid.

Warum fährt Matthias Bieber nicht zur WM?
Erstens ist er nicht ganz fit, aber er hat sich durchgebissen. Er muss nun eine Knieverletzung behandeln lassen. Und zweitens sind wir auf seiner Flügelposition mit Hollenstein, Moser, Niederreiter und Dino Wieser so gut besetzt, dass wir für ihn keinen Platz mehr hatten.

Eben noch vielumjubelter Siegtorschütze, jetzt aussortiert: Mattias Bieber muss eine bittere Pille schlucken.
Eben noch vielumjubelter Siegtorschütze, jetzt aussortiert: Mattias Bieber muss eine bittere Pille schlucken.
Bild: KEYSTONE

Dino Wieser hat Bieber sozusagen aus dem Team verdrängt?
Ja, so kann man es sagen. Die Powerlinie mit Walker, Trachsler und Dino Wieser hat in diesem letzten Spiel gegen Lettland voll und ganz überzeugt.

Haben Sie den Selektionsentscheid erst nach dem Spiel gefällt oder schon vorher?
Erst nach dem Spiel. Gerade darum war es dann ein so schwieriger Entscheid.

Mit Simon Bodenmann fehlt ein meisterlicher WM-Silberheld von 2013 in Ihrem Aufgebot.
Ja, auch er steht als Beispiel dafür, wie viele gute Spieler wir inzwischen zur Auswahl haben. Er hat sehr starke Playoffs gespielt. Aber zum Zeitpunkt als ich ihn hätte aufbieten können, hatte ich schon 18 Stürmer. Ich wollte ihm nicht die restliche WM-Vorbereitung zumuten im Wissen, dass es ihm wahrscheinlich doch nicht reichen würde. Das habe ich ihm offen gesagt. Er hat das verstanden.

Hat ein Spieler, der erst später zum Team kommt, geringere WM-Chancen? Mit Tristan Scherwey und Roman Untersander haben Sie ja zwei weitere SCB- Meisterhelden nicht berücksichtigt.
Es spielt eine Rolle. Im Laufe der Vorbereitung wächst ein Team zusammen und einer kann sich ins Team spielen. Das war ja auch 2013 so, als Kloten nicht in die Playoffs kam und dann gleich mehrere Klotener in der WM-Mannschaft eine Schlüsselrolle spielten.

Man sieht es ihm nicht an, aber Reto von Arx ist für die Stimmung im Team zuständig.
Man sieht es ihm nicht an, aber Reto von Arx ist für die Stimmung im Team zuständig.
Bild: KEYSTONE

Wie haben Sie nun die Aufgaben zwischen Ihren beiden Assistenten Reto von Arx, Felix Hollenstein und Ihnen aufgeteilt?
Fige kümmert sich beim Coaching um die Verteidiger, ich um die Stürmer. Arxi beobachtet, was die gegnerische Mannschaft macht und kümmert sich auf der Bank um die Spieler. Er hat einen sehr guten Draht zu allen und kann die Spieler mit wenigen Worten gut beeinflussen. Er ist für die Stimmung auf der Bank und in der Garderobe unglaublich wichtig.

Sie fahren mit 14 Stürmern und 8 Verteidigern nach Moskau. Wie werden Sie spielen?
Mit 13 Stürmern und 7 Verteidigern.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
--Sevi--
01.05.2016 21:02registriert Oktober 2015
Freue mich schon darauf, wieder mal Interviews mit Von Arx zu sehen ^^
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
Psychonaut1934
02.05.2016 07:48registriert März 2015
Ich weiss schon warum von Arx wichtig für die Stimmung ist, er organisiert das Gras. Und der bärtige Hockeyprophet raucht sicher ab und zu mit, anders kann ich mir die teils abgedrehten Artikel nicht erklären. 😂
215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
01.05.2016 16:57registriert April 2016
Warten schon auf alle Kommentare die mit "soviele Davoser sind nur wegen Von Arx dabei..." Beginnen... 😂
3419
Melden
Zum Kommentar
17
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story