Sport
Eismeister Zaugg

Ein Transfer verändert die Liga – nun muss es Genoni für Zug richten

Le gardien zuerichois Ludovic Waeber, gauche, lutte pour le puck avec l'attaquant lausannois Denis Malgin, droite, lors du 5eme match de quart de finale playoff du championnat suisse de hockey su ...
Malgin gegen Ludovic Waeber: Ab dieser Saison sind die beiden Teamkollegen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein Transfer verändert die Liga – nun muss es Genoni für Zug richten

Meister Zug war der himmelhohe Favorit. Nun haben die ZSC Lions Denis Malgin verpflichtet und stehen einen Tag vor der neuen Saison mindestens auf Augenhöhe mit den Zugern. Und wir können nicht ausschliessen, dass ZSC-Sportchef Sven Leuenberger einen weiteren Transfer machen wird, der die Liga verändert.
06.09.2021, 12:0106.09.2021, 14:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Denis Malgin (24) kehrt mit einem Vierjahresvertrag (bis 2025) in die Organisation zurück, die ihn ausgebildet hat. Vier Jahre stürmte er in der NHL für Florida und Toronto (192 Spiele/60 Punkte) und letzte Saison kam er in Lausanne in 49 Partien auf 45 Punkte.

Sportchef Sven Leuenberger sagt: «Es ist eine einmalige Gelegenheit, wenn ein Spieler wie Denis Malgin auf dem Markt ist. Er ist einer von uns.» Was er nicht zu sagen braucht: Wenn ein Spieler wie Denis Malgin auf dem Markt ist, sind die ZSC Lions, Lausanne und Lugano die einzigen Teams mit einer «Transferkriegskasse», um einen Tag vor Meisterschaftsbeginn einen Spieler wie Denis Malgin ohne Diskussionen um Budgetgrenzen und einer zusätzlichen Verwaltungsrats-Sitzung zu verpflichten. Mit einem Angebot, das alle NHL-Träumereien beendet.

Florida Panthers center Denis Malgin (62) moves past Toronto Maple Leafs defenseman Travis Dermott (23) during the first period of an NHL hockey game, Monday, Feb. 3, 2020 in Toronto. (Frank Gunn/The  ...
Denis Malgin im Einsatz für die Florida Panthers.Bild: AP

Die Zürcher mussten nicht einmal in die finanzielle Stratosphäre aufsteigen, um der attraktivere Arbeitgeber als Lugano und Lausanne zu sein. Und sie haben auch stets mit offenen Karten gespielt und sich gegen jede Form der Einschränkung der freien Marktwirtschaft gestellt («Lohnbegrenzung»). Der Transfer ist auch eine Investition in die Zukunft: Im nächsten Sommer zügeln die ZSC Lions in die neue Arena in Altstetten. Dort werden sie viel bessere Einnahmemöglichkeiten haben als im Hallenstadion.

Ein Spieler allein macht in der Regel noch keine neue Mannschaft. Keine Regel ohne Ausnahme. Die ZSC Lions sind letzte Saison vor allem an fehlender offensiver Feuerkraft gescheitert: Im Halbfinal gegen Servette blieben sie mit drei Toren in drei Partien sieglos auf der Strecke.

Es geht nicht nur um die Tore und Assists, die Denis Malgin beisteuern wird.

  • Erstens wird die Nummer 62 die spielerische Chemie mit Tempo und Kreativität verändern und die ZSC Lions – letzte Saison oft in der Zwangsjacke des Systems – unberechenbarer und besser machen. Das Spektakel wird häufiger vors gegnerische Tor getragen. In der vergangenen Spielzeit erzielten die Zürcher in der Qualifikation 27 Tore weniger als Zug. Nun werden sie offensiv auf Augenhöhe mit dem Meister stehen.
  • Zweitens macht ein Transfer wie Denis Malgin alle Mitspieler ein wenig grösser, kräftiger, schneller und zuversichtlicher. Die Zürcher haben zwar in der jüngsten Vergangenheit bei jeder Gelegenheit professionell gesprochen wie Meisterkandidaten. Aber es waren meistens Worte ohne die felsenfeste innere Überzeugung und sogar der Cup-Final im eigenen Stadion ging verloren. Nun dürfte die meisterliche Zuversicht zurückkehren.

Zug und die ZSC Lions haben beide ein Farmteam und eine ähnlich solide Basis. Der Meister braucht etwas Zeit, um Spiel, Hierarchie und System nach zahlreichen Transfers neu zu justieren. Geld haben beide genug, um im Falle eines Falles auf den Ausländerpositionen nachzurüsten und beide dürfen fünf Ausländer einsetzen, weil ein Schweizer Spieler mit laufendem Vertrag in die NHL gewechselt hat (Grégory Hofmann, Pius Suter).

Zugs Torhueter Leonardo Genoni, trinkt, im sechste Eishockey Playoff Viertelfinalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Freitag, 23. April 2021, in der Postfinance Arena in  ...
Leonardo Genoni soll es richten.Bild: keystone

Damit zeichnet sich ab: Leonardo Genoni muss gegen diese «neuen» ZSC Lions die Differenz für Zug machen. Die Zürcher kassierten letzte Saison 18 Tore mehr als der Meister. Logisch: Die Zuger hatten und haben weiterhin mit Leonardo Genoni und Luca Hollenstein das mit Abstand beste Goalie-Duo der Liga. Die ZSC Lions hingegen mit Lukas Flüeler einen meisterlichen Titanen, der nicht mehr meisterlich war und mit Ludovic Waeber einen Zauberlehrling, der noch nicht meisterlich ist. Es kann sein, dass Lukas Flüeler und Ludovic Waeber in der neuen Saison besser sein werden. Aber besser als Leonardo Genoni? Nein.

Aber wir können nicht ausschliessen, dass Sven Leuenberger noch einmal einen Transfer machen wird, der die Liga verändert. Was, wenn er im Laufe der Saison einen ausländischen Weltklasse-Torhüter verpflichtet?

Dann muss Leonardo Genoni eben noch besser sein. So einfach ist das.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
06.09.2021 13:28registriert April 2014
Ich hätte noch den Genoni angerufen und gefragt, was er denn beschlossen habe.
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pacha Mama
06.09.2021 12:08registriert Dezember 2018
Zug war wohl nur für den Eismeister der himmelhohe Favorit. Favorit auf jeden Fall, aber sicher nicht himmelhoch.
5310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spitzbueb
06.09.2021 12:31registriert Dezember 2020
Auf diese Kriegskasse wird man neidisch. Schön wenn Du als Sportchef solche Freiheiten hast...
474
Melden
Zum Kommentar
52
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story