Sport
Eismeister Zaugg

Langenthal erwägt Verzicht auf «Operetten-Ligaqualifikation»

Langenthals Spieler den Swiss League Schweizer Meistertitel, nach dem vierten Playoff Finalspiel der Swiss League, zwischen dem SC Langenthal und dem HC La Chaux de Fonds, am Mittwoch 3. April 2019 au ...
Gestern wurde der SC Langenthal B-Meister, aufsteigen kommt aber nicht in Frage.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langenthal erwägt Verzicht auf «Operetten-Ligaqualifikation»

Spielplan-Chef Willi Vögtlin geht hundertprozentig davon aus, dass die Operetten-Ligaqualifikation gespielt wird. Hat er die Rechnung ohne den Verwaltungsrat des SC Langenthal gemacht?
04.04.2019, 20:5804.04.2019, 20:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Swiss-League-Meister Langenthal kann nicht aufsteigen. Das ist klar. Macht es dann Sinn, die Ligaqualifikation zu spielen? Das ist nicht klar.

Der SCL-Verwaltungsrat erwägt einen Verzicht. Aber so ein Entscheid ist heikel. Verzichten die Langenthaler, dann sehen die Reglemente einen Ausschluss von der Ligaqualifikation für die nächsten drei Jahre plus eine Busse vor.

Ein Verzicht ist also nur in Rücksprache mit der Liga möglich – verbunden mit der Zusicherung von Straffreiheit. Für Langenthal könnte sich der Verzicht finanziell lohnen. Wird nicht mehr gespielt, können die Kühlapparate im Schoren sofort abgestellt werden. Ansonsten muss der Betrieb noch fast drei Wochen weitergeführt werden.

In Zeiten der Klima-Diskussion ist es immer hübsch, wenn Energie gespart werden kann. Zudem können bei sofortiger Einstellung des Spielbetriebes erheblich Kosten eingespart werden. Mit viel Einnahmen aus «Operetten-Heimspielen» gegen die SCRJ Lakers kann ohnehin nicht gerechnet werden.

Bedenkenswert ist aber auch die Meinung der Mannschaft. Was denken die Spieler zu der Sache? Geschäftsführer Gian Kämpf, eigentlich ein guter Kommunikator, sagt für einmal auf Anfrage zum Thema nichts. Das ist bei ihm selten. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ricardo Tubbs
04.04.2019 21:08registriert März 2019
bankrotterklärung der NL und SL was den modus betrifft. der scl darf nicht aufsteigen wegen der halle, wird aber gebüsst bei nichtantreten in der ligaquali.

leider wird das den SL clubs bzgl einer ligaschliessung in die karten spielen
22310
Melden
Zum Kommentar
avatar
trichie
04.04.2019 21:13registriert Mai 2017
Nur 3 Operetten-Verweise, sonst keine Floskeln - das ist man sich vom Eismeister gar nicht gewohnt 🤪
12112
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäTopscorer
04.04.2019 21:29registriert April 2018
Also mal Klartext für alle die finden, ein Momentaner SL-Club würde sich im A besser machen als Rappi.. Rapperswi hat die letze SL nach Strich und Faden dominiert und trotzdem erst nach eine harten und erbitterten Kampf im siebten Spiel das entscheidende Tor gemacht, welches gerade so auch für Kloten hätte fallen können.. wie denkt ihr denn könnte ein anderer Club (wenn dieser die Ligaquali für sich entscheiden würde) im A zurechtkommen? Bin auf eine angeregte Diskussion gespannt. :-)
14550
Melden
Zum Kommentar
18
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story