Sport
Eismeister Zaugg

«Lars, der kleine Eisbär» – der wahre Grund zur Sorge beim SC Bern

Ein Auswärtsspiel beim SCB? So furchteinflössend wie eine Partie bei den Rapperswil-Jona Lakers – nur mit Mitleid statt Schadenfreude.
Ein Auswärtsspiel beim SCB? So furchteinflössend wie eine Partie bei den Rapperswil-Jona Lakers – nur mit Mitleid statt Schadenfreude.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg ist jetzt auch Schamane: Darum wurde aus dem bösen SCB-Bär «Lars, der kleine Eisbär»

Nicht mehr die «Big Bad Bears» symbolisieren den SC Bern. Sondern «Lars, der kleine Eisbär» – Trainer Lars Leuenberger. Das ist ein Grund zur wirklichen Sorge.
23.02.2016, 09:5323.02.2016, 10:22
Folge mir
Mehr «Sport»

Der SC Bern hat ein Problem, das auch mit einer Playoff-Qualifikation noch nicht gelöst ist. Gefordert sind nicht nur der Sportchef, die Trainer und die Spieler. Es geht nicht um Transfers oder Taktik. Es gibt auch Arbeit für die Marketingabteilung. Der SCB hat seine Aussenwahrnehmung ruiniert.

Um das Problem besser erklären zu können, machen wir einen kleinen Exkurs (= wissenschaftliche Abhandlung) über eine interessante Besonderheit der Hockeykultur.

Bevor wir zum ernsten Teil kommen: Schaut mal diese Folge von Lars, dem kleinen Eisbär an. Er trifft Lea Braunbär, aber Vogel Pieps darf leider nicht mitkommen.
YouTube/Serina Wellers

Tiere symbolisieren Hockeyteams. In Nordamerika und in Europa. Sie sind Kreaturen aus der Marketing-Abteilung. Aber es gibt auch ein geheimes Wissen der Schamanen über «Krafttiere». Es ist interessant, was uns die alten Medizinmänner über die Bedeutung, über die mystische Kraft dieser Tiere sagen. In vielen indianischen Stammeskulturen lebt gar die Überzeugung, dass Menschen und Tiere seelenverwandt sind und sich lediglich eine Verkleidung (wie ein Hockeydress) anlegen, um eine Kraft sichtbar zu machen.

Der Löwe (ZSC Lions, Lausanne) steht für Stolz, Kraft, Siegeswillen, Tapferkeit, und Weisheit – aber auch für Ausschweifung, Selbstherrlichkeit, Selbstgefälligkeit, Autoritäts- und Machtgehabe.

Der schwarze Panther (Lugano) für Konzentration, Schweigen, Wissen und Einsamkeit – doch ebenso für Macht, Raubzüge, Egoismus und unlautere Absichten.

Schwarze Panther gegen Löwen.
Schwarze Panther gegen Löwen.
Bild: PHOTOPRESS

Der Tiger (SCL Tigers) ist in der Lehre der Schamanen weise, schweigsam – aber auch aufmüpfig, rücksichtslos, unberechenbar, tyrannische, jähzornig und aggressiv.

Der Drache (Gottéron) steht für Familie, Phantasie und Magie – allerdings auch für Intoleranz, Zerstörungswut, Erschütterung, Rache und Zorn.

Zwischen all den Tieren zur Auflockerung mal Spieler in Filmrollen:

1 / 22
Grosses Eishockey-Kino: NLA-Stars in den Hauptrollen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Stier (Zug) symbolisiert Schönheit, Vitalität und Intuition – und ebenso Wildheit, Materialismus, Sturheit, Unberechenbarkeit, Angriffslust um des Kämpfens willen und Eitelkeit.

Der Steinbock (Davos) verkörpert Mut, Kraft, Verantwortungsbewusstsein - und Bockigkeit, Trotz, Gerechtigkeitswahn, Flucht und die Neigung, sich allem zu entziehen und die Gesetze zu brechen sowie Eigenabsichten als soziale hilfreiche Aktionen zu tarnen.

Auch immer gut: Drachen gegen Stiere.
Auch immer gut: Drachen gegen Stiere.
Bild: KEYSTONE

Der Adler (Servette) steht für Licht, Freiheit, Intelligenz und Klarheit – und halt auch für Habsucht, falschen Stolz, Arroganz, Einzelgängertum und extremes Machtstreben.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Tiersymbolik NICHT um eine boshafte Erfindung eines Chronisten handelt. Sie stammt aus der Literatur über «Krafttiere», die ich sehr empfehlen kann. Jede Ähnlichkeit der «Krafttiere» mit handelnden Figuren aus diesen Klubs wäre also rein zufällig und ungewollt.

Und nun kommen wir noch zum Bären. Dem Symboltier des SC Bern. Wohl kein Stand der Eidgenossen steht dem Wesen seines Wappentieres so nahe wie das Bernervolk mit seinen alten, harten Kriegern, schweren Bauern, blutvollen Dichtern und rauen Hockeyspielern. In der Häufung seiner unzähligen Verkörperungen, landauf, landab, findet der «Mutz» seinesgleichen nur noch im Adler der Habsburger und im Löwen der Briten.

Ein grosser, böser Bär: Das war der SCB einst.
Ein grosser, böser Bär: Das war der SCB einst.

Im Bären erkennen die Medizinmänner Schutz, Halt, Orientierung, triebhaftes und erdnahes Leben, Wildheit und Kraft – aber auch Unmut, Rohheit, Gier, Kompromisslosigkeit, Zerstörung und Gnadenlosigkeit. Wir sehen also, dass der SCB gegenüber seinem «Krafttier» eine ganz besonders grosse Verantwortung trägt.

Die respektvolle Bezeichnung «Big Bad Bears» des rumpelnden einschüchternden, meisterlichen SCB – sie stammt noch aus den späten 1980er und frühen 1990er Jahren des letzten Jahrhunderts – würde also selbst ein Schamane unterschreiben. Ursprünglich stammt der Ehrentitel «Big Bad Bears» aus der NHL. Die Boston Bruins der 1970er Jahre holten als «Big Bad Bruins» zwei Stanley Cups. Sie waren eines der rausten, wildesten Teams aller Zeiten. Bruin ist eine volkstümliche amerikanische Bezeichnung für Braunbären.

Wer schafft es in die Playoffs?

Dieser hart erarbeitete und über die Jahre emsig gepflegte Ruf, «böse» zu sein, dem «Krafttier» Bär würdig zu sein, ist ein wichtiger Teil des SCB-Erfolges in den letzten 30 Jahren. Die Medizinmänner lehren uns, dass das Auftreten eines Teams dem «Krafttier» auf dem Dress entsprechen muss.

Auswärts beim SCB ist so furchteinflössend wie ein Spiel in Rappi

Aber für welches «Krafttier» steht der SCB heute? Der Bär prangt immer noch auf dem schmucken Dress. Aber der Ruf, «böse» zu sein, ist dahin. Einst waren die Gegner froh, wenn sie ein Auswärtsspiel im Berner Hockeytempel halbwegs unbeschadet überstanden hatten. Aber den SCB fürchtet heute niemand mehr.

Die Reise zum Auswärtsspiel nach Bern ist nicht mehr beschwerlicher als eine Fahrt zu den Lakers. Noch schlimmer: Der SCB weckt im Februar 2016 nicht einmal mehr Schadenfreude. Dabei ist die Schadenfreude die allerhöchste Form von Anerkennung. Nur wer gross, mächtig, arrogant, erfolgreich und gefürchtet ist, darf in der Krise die bitteren Früchte der Schadenfreude oder doch wenigstens des beissenden Spottes ernten. Aber davon ist nichts mehr zu spüren.

image after
image before
Ein grosser Spass: Vorher/Nachher-Wahrnehmung des SC Bern.

In 30 Jahren erstmals Mitleid mit dem SCB

Beim Spiel am Sonntag gegen die ZSC Lions nahm ich im Hallenstadion zum ersten Mal in 30 Jahren so etwas wie Mitleid mit dem armen SCB wahr. Mitleid mit dem SCB, der gegen diese mächtigen, reichen und sportlich erfolgreichen ZSC Lions völlig chancenlos war. Und zwar Mitleid von langjährigen, in der Wolle gefärbten ZSC-Anhängern. Mitleid! Ach, der arme kleine Lars! Was muss er sich da antun. Die SCB-Gegner sprechen mitleidig vom «kleinen Lars».

Selbst eingefleischte ZSC-Fans hatten Mitleid mit Lars Leuenberger.
Selbst eingefleischte ZSC-Fans hatten Mitleid mit Lars Leuenberger.
Bild: KEYSTONE

Gemeint ist der tüchtige Trainer Lars Leuenberger. «Lars, der kleine Eisbär.» Die vom Holländer Hans de Beer kreierte Hauptfigur ist ein kleiner Eisbär, der mit seinen Eltern am Nordpol lebt. Er schlittert von einem Abenteuer ins nächste und muss nicht selten von Erwachsenen gerettet werden.

So weit ist es also gekommen. Ohne jede Boshaftigkeit dürfen wir sagen: Nicht mehr die furchterregenden «Big Bad Bears» prägen die Aussenwahrnehmung des SC Bern. Sondern der «Lars, der kleine Eisbär».

Das ist wahrlich ein Grund zur Sorge.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
23.02.2016 10:23registriert August 2014
Merkt das denn keiner: Der SCB hat seit einigen Wochen nur noch ein einziges, grosses Ziel. Er verfolgt es mit aller Beharrlichkeit bis zur letzten Konsequenz. Es geht um den Gewinn der grossen, einzigartigen Berner-Meisterschaft. Obwohl in der Schweizermeisterschaft vor den beiden Kantonsrivalen klassiert, liegen die Berner bei der Addition der Begegnungen zwichen Berner-Teams nur auf Rang 2. Es führen hier die SCL Tigers mit 15 Punkten vor Bern (13) und Biel (8). Die Berner können diese grosse Meisterschaft nur noch gewinnen, wenn sie an den Playouts teilnehmen.
656
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bettina Lüthi
23.02.2016 10:12registriert November 2015
Also ich war vor dem Spiel schadenfreudig. Während dem Spiel habe ich mich gefragt was ist nur aus dem SCB geworden. Irgendwann im 3. Drittel taten sie mir ein bisschen Leid wie sie anliefen und versuchten etwas zu reissen ohne auch nur den Hauch einer Gefahr zu erzeugen. Als ZSC Fan wünscht man sich andere Spiele gegen Bern. Ganz neutral gesehen, hat es Bern dieses Jahr einfach nicht verdient die Playoffs zu erreichen. Zu harmlos, zu ideenlos treten sie auf und zu wenig Leidenschaft steckt in diesem Team. Wie sie sich in Zürich in ihr Schicksal gefügt haben war fast ein bisschen traurig.
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ordo Malleus
23.02.2016 11:06registriert August 2015
Genialer Artikel, made my day! Danke Eismeister. Lars, der kleine Eisbär, hahaha, episch :D
362
Melden
Zum Kommentar
17
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story