Sport
Eismeister Zaugg

Ein grosses Meisterteam – und grosse Schuhe für den neuen Trainer Kari Jalonen

Der SC Bern holt in Lugano seinen 14. Meistertitel.
Der SC Bern holt in Lugano seinen 14. Meistertitel.
Bild: TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Ein grosses Meisterteam – und grosse Schuhe für den neuen Trainer Kari Jalonen

Der SCB ist ein grosser Meister. Aber die Erinnerungen an das Meisterteam von 2013 sind eine Warnung der Geschichte.
13.04.2016, 07:1313.04.2016, 07:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Welch eine bittere Ironie für den HC Lugano. Das SCB-Meistermärchen beginnt nämlich am 17. November 2015 mit einer 3:6-Niederlage in …Lugano. Diese Pleite kostet Guy Boucher den Trainerjob und beschert Lars Leuenberger die Beförderung vom Assistenten zum Cheftrainer. Und nun hatte dieses Märchen ausgerechnet in Lugano ein Happy-End: der SCB gewinnt 3:2 und wird Meister.

Enttäuscht aber fair: Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza klatscht trotz der Niederlage ihres HCL. Im Hintergrund applaudieren die Fans in der Curva Nord.
Enttäuscht aber fair: Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza klatscht trotz der Niederlage ihres HCL. Im Hintergrund applaudieren die Fans in der Curva Nord.Bild: TI-PRESS

Der Chronist stellt sich die Frage: warum kann es in der Resega nicht immer so gesittet zu und hergehen? Nach den wilden Szenen im dritten Finalspiel waren die Bedenken gross. Würde es zu Ausschreitungen kommen, wenn der SCB den Titel in Lugano holt? Die Sorgen waren unbegründet. Die Saison ist mit einer rauschenden Hockey-Party zu Ende gegangen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Resega haben dem neuen Meister Respekt bezeugt. Ein würdiger Rahmen einer meisterlichen Krönung. Anstand und Respekt prägen auch die Stimmung in den Kabinengängen. Lugano ist ein grosser, sportlicher und fairer Verlierer.

streamable

Ein dramatischer Schlussakt

Dieses Spiel ist auf und neben dem Eis ein spektakulärer Schlusspunkt einer grandiosen Saison. Ist je ein so wichtiges Spiel in unserer Playoffgeschichte (seit 1986) auf eine so dumme, so dramatische, so unfassbare Art und Weise verloren worden? Nein.

Was ist passiert? Bis weit ins Schlussdrittel hinein deutet noch nichts auf einen dramatischen Untergang des HC Lugano. Vielmehr bahnt sich die Wende an.

Luganos Fazzini bringt mit dem 2:2 die HCL-Hoffnung zurück.streamable

Die Leidenschaft der Tessiner ist erwacht. Lugano rockt. Lugano dominiert. Lugano stürmt. Lugano mobilisiert noch einmal alles. Lugano erdrückt den SCB ab Mitte des Spiels. SCB-Coach Lars Leuenberger muss ein «Verschnauf-Timeout» nehmen. Lugano spielt die beste Partie in diesem Finale. Der SCB wankt. Der SCB taumelt. Der SCB wird gleich fallen. Der Ausgleich zum 2:2 ist schon geschafft. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Luganos Siegestreffer zum 3:2 fällt.

Jetzt wird, jetzt kann, jetzt muss es geschehen. Und es geschieht. Aber nicht so wie es alle erwarten. Wie es der Logik entsprochen hätte. Nichts in diesen Playoffs ist logisch und so endet auch diese Partie nicht logisch.

Luganos Verteidiger Stefan Ulmer trifft im Powerplay den Pfosten. Das Spiel geht weiter und kurz darauf verliert er, immer noch im Powerplay, als hinterster Mann die Scheibe an Derek Roy. Der SCB-Kanadier zieht alleine los und überwindet Elvis Merzlikins mit einem völlig unhaltbaren Schuss in die hohe Ecke. Welch ein Fehler Ulmers! Welch eine Kaltblütigkeit Roys!

streamable

Es ist, als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Die Zuschauerinnen und Zuschauer spüren: das ist das Ende. Und tatsächlich: der SCB siegt 3:2, gewinnt das Finale 4:1 und holt den Titel.

Weniger Talent dafür ein richtiges Playoff-Team

Der SCB ist ein grosser Meister. Aber gross im Sinne der Einstellung, der Taktik, der Leidenschaft, der Wasserverdrängung und der Härte. Nicht gross dank purem Talent. Der SCB ist, wie auch diese letzte Partie in Lugano gezeigt hat, ein extremes und smart gecoachtes Playoffteam.

Die Meisterspieler des SC Bern 2015/16

Der SCB kann nächste Saison vom September bis im Februar unmöglich mit der gleichen Intensität rocken wie in den Playoffs. Ein «SCB netto», also ein SCB ohne die Leidenschaft der Playoffs, ist ein ziemlich gewöhnliches Team. Lugano, die ZSC Lions, Davos und Zug haben mehr Talent. Erneut drohen Niederlagen gegen die SCL Tigers.

Der SCB hat zu wenig Talent, um die Qualifikation zu dominieren. Es wäre keine Überraschung, wenn die Berner zeitweise sogar in der zweiten Tabellenhälfte klassiert wären. Doch dies wird, anders als in der abgelaufenen Saison, kein Problem sein. Polemik wird es kaum geben – denn jeder weiss: der SCB kann von jeder Position aus Meister werden. Die Fans werden geduldig sein wie nie seit Einführung der Playoffs (1986).

Meistertrainer Lars Leuenberger 
Meistertrainer Lars Leuenberger Bild: KEYSTONE

Lars Leuenbergers Nachfolger Kari Jalonen steht in grossen Schuhen. Gut ist er ein Trainer, dem in Finnland die Titelverteidigung schon geglückt ist. Diese Erfahrung wird ihm helfen. Entscheidend ist, dass es dem neuen SCB-Trainer gelingt, die meisterliche Chemie im Team zu bewahren. Den «Geist» dieses Frühjahres. Dann kann der SCB den Titel verteidigen.

Nach dem Titelgewinn von 2013 ist es nicht gelungen, die meisterliche Chemie zu bewahren und ein ganz ähnlich strukturiertes SCB-Meisterteam wie das von 2016 hat die Playoffs verpasst.

Die Erinnerungen an die Saison 2013/14 werden helfen, dass so etwas nicht mehr passieren wird.

Freinacht in Bern!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
13.04.2016 09:45registriert August 2014
Dem Anhang des SCB wird es auch künftig nicht egal sein, wie ihr Klub in der Qualifikation abschneidet. Dies wäre auch nicht gut, denn es würde sich auf die Dauer nicht gut verkaufen. Was in diesen Playoffs dem SCB gelungen ist, ist faszinierend und allererste Sahne. Der Achte der Quali, der mit nur zwei Niederlagen in den Playoffs den Titel holt, - dies haben wir wahrlich nicht alle Jahre. So sind die wirklich guten Geschichten des Sports gestrickt.
Doch die neue Saison beginnt auch in Bern im September. Dann wollen die Zuschauer Siege sehen. Sonst gibts Ärger. Gratulation aus dem Tigerland!
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
faustus
13.04.2016 10:08registriert März 2016
Gratulation an den SCB und an Lars Leuenberger.
Diese Serie will heissen alle neutralen Hockeyfans hätten noch 2 weitere Spiele verdient gehabt.
Schade! Es war Hockey wie von einem anderen Stern.
Nun beginnt das lange Warten.
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
13.04.2016 08:30registriert April 2014
Gratulation zum Titel.
Nun, wir werden sehen. Die letzten Jahre hatte jede Mannschaft das Potential den Titel zu verteidigen. Leider gibt es da immer noch ein paar Mannschaften mehr, die das Potential haben den Titel zu gewinnen. Und wir sehen jedes Jahr, dass der runner up es irgendwie schafft mehr Konsequenz an den Tag zu legen. Aber ich verstehe natürlich die Hoffnung der jeweiligen Fans des Meisters. Und Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
270
Melden
Zum Kommentar
7
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story