Sport
Eismeister Zaugg

EHC Kloten: Trainer André Rötheli entlassen – aber der Schritt kommt zu spät.

ARCHIV -- ZUR ENTLASSUNG DES TRAINERS ANDRE ROETHELI BEIM EHC KLOTEN AM FREITAG, 1. MAERZ 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Kloten's Cheftrainer Andre Roetheli, im  ...
Sichtbar überfordert: André Röthelis Zeit als Kloten-Trainer ist zu Ende.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

André Rötheli gefeuert – aber 310 Tage und 48 Spiele zu spät

Der EHC Kloten hat das grösste Trainer-Missverständnis seiner Geschichte endlich beendet. Nun entscheidet sich, ob diese traditionsreiche Hockeyfirma ganz zur Folklore verkommt oder wieder in die höchste Liga zurückkehren kann. Eine Polemik.
02.03.2019, 11:2902.03.2019, 12:37
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Respekt vor dieser grossen Spielerpersönlichkeit bremste die Lust zur Polemik: André Rötheli war ein grosser Spieler.

Aber grosse Spieler sind nicht automatisch grosse Trainer. Für diese These steht auch Wayne Gretzky, der Beste aller Zeiten, der in Phoenix als Cheftrainer scheiterte. Es spricht also nicht gegen André Rötheli, dass er kein charismatischer Erfolgstrainer ist. Wir dürfen in diesem Zusammenhang sagen: André Rötheli wie Wayne Gretzky.

Nach dem 0:6 auf eigenem Eis im vierten Playoffspiel ist Klotens Trainer von seinem Amt erlöst worden. Viel zu spät. Seine Amtszeit hätte am 25. April 2018 zu Ende gehen müssen. Nach der Niederlage im 7. Spiel der Liga-Qualifikation gegen die Lakers, die Klotens ersten Abstieg der Geschichte besiegelte und die «Ewigkeit» von 58 Jahren in der obersten Liga beendete.

Auf dem Papier das beste Team der Liga

Kritik ist hinterher immer wohlfeil. Doch in diesem Fall kommt sie nicht erst hinterher. Bereits vor der Saison war mein Standpunkt klar: Kloten hat eine Aufstiegsmannschaft. Aber keinen Aufstiegstrainer und André Rötheli wird scheitern.

Der EHC Kloten, Ausgabe 2018/19 ist auf dem Papier die beste Mannschaft der Swiss League. Zumindest was die Spieler mit Schweizer Pass und Lizenz betrifft. So wie damals Langnau und die Lakers müsste auch Kloten als Absteiger schon im ersten Jahr bis ins Finale kommen. Mindestens.

Aber wenn eine Mannschaft nach einem Abstieg komplett neu zusammengestellt werden muss – das war auch in Langnau und in Rapperswil-Jona der Fall – dann braucht es einen grossen, fähigen Trainer. Und es ist ein Neuanfang notwendig. Langnau und die Lakers haben nach der Relegation den Sportchef und den Trainer nicht mehr weiterbeschäftigt.

Freundschaft statt Sport

In Kloten hat es keinen Neuanfang gegeben. Zum ersten Mal in der Geschichte unseres Eishockeys ist der Abstiegstrainer im Amt geblieben. Und Felix Hollenstein, der Einflüsterer des sportlich ahnungslosen Präsidenten Hans-Ueli Lehmann, ist zum Sportchef befördert, der Bock ist zum Gärtner gemacht worden.

Trainer Andre Roetheli, rechts, Felix Hollenstein Assistenzcoach, links, beim Training des EHC Kloten, in der Swiss Arena in Kloten, Sonntag, 8. April 2018. (KEYSTONE/Patrick Huerlimann)
Freunde: Felix Hollenstein (l.) und André Rötheli.Bild: KEYSTONE

Felix Hollenstein hat André Rötheli nicht wegen dessen Kompetenz als Trainer im Amt belassen. Er hat es getan, weil er sein Freund ist. Freundschaft ist im Kloten heute wichtiger als Leistung. Das ist im richtigen Leben schön und rührend. Aber im Leistungssport Vetternwirtschaft.

Es ist also kein Wunder, dass eine Mannschaft mit dem Potenzial, die Liga zu dominieren, durch die Qualifikation getaumelt ist und keine klare taktische und spielerische Linie finden konnte – wie ein Blatt im Herbstwind. Das 0:6 gegen Langenthal ist der Tiefpunkt.

Sichtbare Überforderung

Felix Hollenstein hat die Mannschaft durchaus geschickt zusammengestellt. Aber als einziger Sportchef der Liga hat er nicht zwei gute ausländische Spieler und einen fähigen Trainer engagiert. So hat er sich um die Früchte seiner Arbeit gebracht.

Alle konnten sehen, dass Klotens Trainer überfordert ist. Nur der Sportchef sah es nicht. Wollte es nicht sehen. Auf die Frage, ob er den Trainer entlassen werde, hat er noch am Mittwochabend nach der 2:3-Niederlage in Langenthal mit Unverständnis und der klassischen Antwort reagiert: «Kein Thema.»

Nun steht der EHC Kloten vor der wichtigsten Entscheidung seiner Geschichte, die von 1962 bis 2018 in der höchsten Liga stattgefunden hat und mit fünf Titeln gekrönt worden ist.

Es braucht einen «Hausputz»

Ein paar Fragen müssen nun beantwortet werden. Sollen wieder Kompetenz und Leistung zählen oder doch lieber Männer-Freundschaften? Soll aus Kloten wieder eine Hockeyfirma werden, die den Wiederaufstieg anstrebt oder eine Versorgungseinrichtung für die Männerrunde um Felix Hollenstein?

Die Verdienste von Felix Hollenstein für den EHC Kloten sind unbestritten. Eine Ehrenmitgliedschaft, eine Statue vor dem Stadion und lebenslänglich einen Platz in einer Stadionloge hat er verdient. Wir verneigen uns so tief, wie wir es vermögen. Aber ebenso unbestritten ist auch, dass er in Kloten gut verdient hat. Und dass er keinen «lebenslänglichen» Versorgungsanspruch gegenüber diesem Hockeyunternehmen hat.

Die Kanadier haben für das, was in Kloten nun stattfinden müsste einen treffenden Ausdruck kreiert: «House Cleaning». Wörtlich übersetzt: «Hausputz».

Unter der Führung von Präsident Hans-Ueli Lehmann ist Kloten saniert und die Leistungskultur ruiniert worden. Nun ist er dran, das Unternehmen zu verkaufen. Die neuen Besitzer haben die Chance, dieses «House Cleaning» zu machen. Also die «Ära Hollenstein» definitiv zu beenden und die sportlichen Schlüsselpositionen Sportchef und Trainer neu zu besetzen.

Tun sie es nicht, werden in Kloten schon mittelfristig Siege gegen die Farmteams gefeiert wie einst Meistertitel. Das wäre sehr, sehr schade. Denn die Klotener haben unsere Hockeykultur in den letzten 60 Jahren bereichert und geprägt. Und es wäre schön, wenn sie es auch in den nächsten 60 Jahren wieder tun würden. Ende der Polemik.

Wenn Hockey-Vereine beim Samichlaus wären

Video: watson/Angelina Graf

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
IKEA Kundendienst
02.03.2019 13:50registriert Dezember 2017
Es ist eine alte Weisheit..... zuviel Röteli gibt Kopfschmerzen.....
1445
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
02.03.2019 11:52registriert April 2014
Wo er recht hat, hat er recht, der Eismeister...und das ist nicht mal Polemik.
Vermutlich werden Sie nun für den Rest der Saison Elite-A Coach Bob Mongrain befördern und Röteli wieder zurückstutzen.
1205
Melden
Zum Kommentar
avatar
faentu1934
02.03.2019 12:56registriert November 2017
Und nun wieder Fige🙈 Ich habe die Hoffnung echt langsam aufgegeben, dass ich mit diesem Verein wieder bessere und ruhigere Zeiten erleben darf.
723
Melden
Zum Kommentar
31
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story