Sport
Eismeister Zaugg

Stephan Lichtsteiner steigt als Verwaltungsrat beim HC Lugano ein

Swiss soccer player Valon Behrami, Swiss national soccer head coach Vladimir Petkovic, and Swiss soccer players Stephan Lichtsteiner and Granit Xhaka, from left to right, pose during a team's boa ...
Kennt Lugano: Lichtsteiner (Zweiter von rechts) mit Valon Behrami, Vladimir Petkovic und Granit Xhaka (von links) bei einer Schifffahrt vor der EM 2016.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Vom Fussball zum Eishockey – Lichtsteiner steigt beim HC Lugano ein

Kein verfrühter April-Scherz: Ex-Nati-Captain Stephan Lichtsteiner (37) wird Verwaltungsrat beim HC Lugano.
24.03.2021, 15:2924.03.2021, 17:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Freitag wird Lugano-Besitzerin und -Präsidentin Vicky Mantegazza die Neuheit im Rahmen des Derbys gegen Ambri feierlich verkünden: Stephan Lichtsteiner zieht in den Verwaltungsrat ihres HC Lugano ein.

Da der Verwaltungsrat das oberste Führungsgremium einer Aktiengesellschaft ist, dürfen wir Stephan Lichtsteiner ohne Übertreibung und Pathos als «Fussball-General» bezeichnen.

Auf dem grünen Rasen ist er ja wahrlich ein Titan: Mit 108 eidgenössischen Einsätzen ist er einer von nur vier Schweizern mit 100 oder mehr Länderspielen. Die anderen sind Heinz Hermann (117), Alain Geiger (112) und Stéphane Chapuisat (103).

Die Verbindung heisst Juventus

Das Hockey-Business wird den ehemaligen Captain der Nationalmannschaft allerdings kaum stark beeindrucken. 2011 zahlte Juventus Turin für seine Verpflichtung eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro. Das ist mehr Geld, als Ambri während einer ganzen Saison für Löhne ausgibt. Die Investition lohnte sich: Juventus hat mit Stephan Lichtsteiner sieben Titel geholt.

Juve ist in diesem Fall das «Bindeglied» zwischen Fussball und Hockey. Mantegazza ist Anhängerin des legendären italienischen Klubs und hat Lichtsteiner so kennengelernt. Er hat ihr einmal ein Original-Leibchen besorgt.

Der Wechsel vom Fussball ins Eishockey oder umgekehrt ist zwar ungewöhnlich, aber nicht einmalig. Ralph Krueger (62) ist als langjähriger Eishockey-Trainer beim FC Southampton in der wichtigsten Fussball-Liga der Welt geschäftsführender Präsident geworden.

Luganos Traum, endlich wieder «grande» zu sein

Lichtsteiner bekommt in Lugano allerdings bei weitem nicht eine mit der Rolle von Krueger im englischen Fussball vergleichbare Position. Er wird «nur» Verwaltungsrat ohne Vollmachten im Tagesgeschäft. Seine Bedeutung ist ähnlich wie die des herrlichen Blumenschmuckes vor den wunderbaren Bauernhäusern im Emmental: eine Zierde, ein Zeichen, dass man hablich und vermögend ist, sein Haus in Ordnung hält und weitreichende Beziehungen pflegt.

Zum «Grande Lugano» gehören grosse Namen. Und wer weiss: Vielleicht telefoniert ja Stephan Lichtsteiner mal mit Ralph Krueger. Die beiden können zuerst ganz unverbindlich ihre Erfahrungen im Fussball-Business austauschen.

Und warum sich bei dieser Gelegenheit nicht nach den Zukunftsplänen erkundigen? Krueger ist ja als Trainer soeben in der NHL bei den Buffalo Sabres gefeuert worden. Der eingebürgerte Deutsch-Kanadier möchte weiterhin als Coach tätig sein. Seinen Lebensmittelpunkt hat er nach wie vor in der Schweiz.

Buffalo Sabres head coach Ralph Krueger, top center, looks on during the third period of an NHL hockey game against the Pittsburgh Penguins, Saturday, March 13, 2021, in Buffalo, N.Y. (AP Photo/Jeffre ...
Hockey unter Palmen statt an den Niagarafällen? Ralph Krueger.Bild: keystone

Das «Grande Lugano« sollte nicht nur im Verwaltungsrat grosse Namen haben. Es wäre wieder einmal Zeit für einen grossen Namen an der Bande. Die Wartezeit auf den nächsten Titel ist inzwischen einfach zu lang geworden: Letztmals hat Lugano 2006 die Meisterschaft gewonnen.

Von Löwen und Schafen

Dieser grosse Name ist weder der aktuelle Trainer Serge Pelletier noch der aktuell beschäftigungslose Chris McSorley, der emsig das Gerücht streut, er werde nach Lugano zügeln.

Eigentlich sollte sich Vicky Mantegazza an der Bande einen Namen mit der Strahlkraft von Ralph Krueger leisten. Das wäre eine «Achse des Ruhmes»: Ganz oben im Verwaltungsrat Stephan Lichtsteiner und unten an der Bande Ralph Krueger.

Es gibt eine wunderbare italienische Redewendung, die zu Luganos Trainersituation passt: «Meglio vivere un giorno da leone che cent'anni da pecora» – «besser einen Tag leben wie ein Löwe als hundert Jahre wie ein Schaf».

Auf Luganos übertragen: Besser einmal ein richtiger Trainer – ein Löwe – als über die Jahre unzählige Schafe an der Bande. Die letzten wahren Löwen an Luganos Bande waren Larry Huras und Harold Kreis im Frühjahr 2006. Vor 15 Jahren!

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vergiss Otten. Vergiss Löwen. Die absolut geilsten Tiere sind – Ziegen!
1 / 22
Vergiss Otten. Vergiss Löwen. Die absolut geilsten Tiere sind – Ziegen!
Oder hast du schon mal einen Otter gesehen, der so elegant in der Felswand steht? (Bild: imgur)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kennst du die schönsten Badis der Schweiz?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fuzzy dice
24.03.2021 15:46registriert März 2019
Für mich wäre eher Mc Sorley ein solcher Löwe
954
Melden
Zum Kommentar
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story