Sport
Eismeister Zaugg

Samuel Kreis hat dem SCB abgesagt und in Biel verlängert

Switzerland's Samuel Kreis during the warm up prior to the Ice Hockey Deutschland Cup match between Slovakia and Switzerland at the Koenig Palast stadium in Krefeld, Germany, on Thursday, Novembe ...
Samuel Kreis war am Deutschland Cup einer der besten Spieler.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Samuel Kreis hat dem SC Bern abgesagt und in Biel verlängert

Eine bittere Transferniederlage für den SC Bern. Nationalverteidiger Samuel Kreis (24) kehrt nicht zurück. Er hat für zwei weitere Jahre in Biel unterschrieben.
02.12.2018, 11:2603.12.2018, 13:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Unter dem unerbittlichen SCB-Meistertrainer Kari Jalonen war er nicht gut genug für die höchste Liga. Der Finne gewährte ihm in der Saison 2016/17 gerade mal 6:49 Minuten Eiszeit und schob ihn zeitweise nach Olten ab.

Kari Jalonen, coach du SC Bern, reagit, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League LNA, entre le Geneve Servette HC et le SC Bern, SCB, ce mercredi 3 octobre 2018 a la  ...
SCB-Trainer Kari Jalonen.Bild: KEYSTONE

Mit der Flucht zum EHC Biel hat Samuel Kreis im Frühjahr 2017 seine Karriere gerettet. In Biel ist er innert kürzester Zeit zum Nationalverteidiger gereift. Beim Deutschland Cup war er Anfang November einer der Besten. In der laufenden Saison hat er für Biel in 19 Partien zwei Tore und fünf Assists gebucht. Bei 17:03 Minuten Eiszeit pro Spiel.

Der Vertrag des ehemaligen SCB-Juniors läuft im nächsten Frühjahr aus. Er war auf dem aktuellen Transfermarkt einer der begehrtesten Spieler und hatte mehrere hoch dotierte Offerten auf dem Schreibtisch. Natürlich auch eine vom SC Bern.

Für SCB-Sportchef Alex Chatelain, der erfolgreich die Biebers, Sciaronis und Grassis dieser Welt transferiert, wäre die Rückkehr von Samuel Kreis ein ganz, ganz wichtiger Prestigeerfolg gewesen. Und für den SCB eine enorme Verstärkung und Bereicherung.

Alex Chatelain, General Manager des SC Bern, spricht waehrend einer Vorsaison-Medienkonferenz des SC Bern, am Montag, 5. September 2016, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
SCB-Sportchef Alex Chatelain.Bild: KEYSTONE

Samuel Kreis ist ein moderner Verteidiger. Smart, scheibensicher, beweglich. Er ist einer der wenigen Verteidiger, die mit dem Puck umgehen wie mit einem Hund. Einen Hund schlägt man nicht. Einen Hund dressiert man. Damit er dorthin geht, wohin man ihn schickt, und zu einem kommt, wenn man es will.

Cheftrainer Antti Toermaenen reagiert waehrend dem Swiss Ice Hockey Cup halbfinale zwischen den HC Biel und dem HC Davos, am Donnerstag, 4. Januar 2018, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Anthony  ...
EHC-Biel-Coach Antti Törmänen.Bild: KEYSTONE

Samuel Kreis ist ein Herzstück in Biels hoch entwickeltem «totalem» Lauf-, Tempo- und Kreisel-Hockey. Antti Törmänen braucht bei seinem hochentwickelten Spiel Verteidiger, die das Spiel lesen, die freien Räume sehen und nützen und die den Puck exakt und gut getimt passen können.

Stades de Bienne:

1 / 10
Stades de Bienne
Das neue Eisstadion in Biel nimmt Formen an. (Bild: Facebook/EHC Biel)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Ich habe mich entschieden» sagte Samuel Kreis nach dem 4:2-Sieg über die ZSC Lions. «Ich wollte die Sache nicht mehr weiter hinausschieben und meine Zukunft regeln. Ich habe mir die Sache gut überlegt. Wir haben aber Stillschweigen vereinbart. Mein künftiger Arbeitgeber wird nächste Woche kommunizieren.»

Biels, Samuel Kreis, rechts, kaempft um den Puck, gegen Lions Topscorer Denis Holenstein, rechts, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen dem EHC Biel und den ZSC Lions, am Sams ...
Samuel Kreis kämpft gegen Denis Hollenstein um den Puck. Bild: PPR

Tja, der künftige Arbeitgeber ist nicht der SC Bern. Der künftige Arbeitgeber ist der bisherige. Der EHC Biel. Samuel Kreis hat um zwei Jahre bis 2021 verlängert.

Ein grosser Transfersieg für die Bieler. Wenn sie sich an der Spitze etablieren wollen, dann müssen sie dazu in der Lage sein, Spieler wie Samuel Kreis halten zu können.

Es ist auch ein weiser Entscheid des Nationalverteidigers. Unter Antti Törmänen kann er noch besser, kann er noch besser werden. Nach der Vertragsverlängerung ist die Frage nicht mehr, ob er zu WM-Einsätzen kommen wird. Sondern nur noch wann.

Was Zürich nicht schafft, hat Biel gebaut: Eine neue Fussball- und Hockeyarena

1 / 16
Was Zürich nicht schafft, hat Biel gebaut: Eine neue Fussball- und Hockeyarena
Das heutige Fussballstadion Gurzelen kann selbst in der Challenge League nur noch mit Auflagen verwendet werden.
quelle: keystone / alain d. boillat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goldmandli
02.12.2018 12:26registriert November 2014
Das freut mich für die Bieler. Insbesondere nachdem sie schon Pedretti und Diem verloren haben.

Ausserdem würde ich mal behaupten, dass ein Spieler wie Kreis vor 2 Jahren unter den Radar gefallen wäre, wären 6 Ausländer in der Liga erlaubt.
17410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
02.12.2018 14:33registriert Januar 2018
"Für SCB-Sportchef Alex Chatelain, der erfolgreich die Biebers, Sciaronis und Grassis dieser Welt transferiert..."

Da hat der Eismeister aber ganz tief in der Sarkasmusschublade gewühlt :-)
1232
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
02.12.2018 14:46registriert April 2014
Bravo Sämi Kreis. Das ist ein weiser Entscheid. In Bern wärst du unter Jalonen so oder so in den dritten oder vierten Block verbannt worden, weil er nicht gerne etwas wechselt. Die Nati wäre weit weg gewesen. Und bei Biel hast du eideutig den besseren Coach, der das modernere Hockey spielt. Weiterhin viel Erfolg mit dem EHCB.
955
Melden
Zum Kommentar
20
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story