Sport
Eismeister Zaugg

Timo Helbling, der letzte «Krieger» unseres Hockeys – und gegen die Deutschen wieder unser Mann fürs Grobe

Timo Helbling: An der WM mit modischem Vollbart unterwegs.
Timo Helbling: An der WM mit modischem Vollbart unterwegs.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Timo Helbling, der letzte «Krieger» unseres Hockeys – und gegen die Deutschen wieder unser Mann fürs Grobe

Verteidiger Timo Helbling (33) ist der interessanteste Spieler unseres WM- Teams. Der «böseste» Schweizer und hat sich bereits einmal in einer Prügelei gegen Deutschland bewährt.
04.05.2015, 20:12
klaus zaugg, prag
Mehr «Sport»

Er hat als einziger Schweizer für vier verschiedene Klubs (Kloten, Lugano, Zug, Gottéron) in einer Saison mehr als 100 Strafminuten verbüsst. In 541 NLA- Partien sass Timo Helbling bisher während 1123 Minuten auf der Strafbank. Einer der «bösesten» Schweizer aller Zeiten.

Es passt, dass er vor dem «Schicksalsspiel» gegen Deutschland furchterregend wie noch nie aussieht. Der Hüne (190 cm/100 kg) trägt zum ersten Mal einen Bart und mahnt an einen Wikinger. «Erst wollte ich den Bart bei Gottéron im Hinblick auf die Playoffs wachsen lassen. Daraus ist dann nichts geworden. Aber der Bart gefällt mir ganz gut und nun ist es kein Playoffbart. Sondern ein Modebart.»

Seine lange Karriere hat der Hägendorfer (SO) 1997 im Sport-Gymasium Davos begonnen. Sie führte ihn bisher nach Windsor, Milwaukee, Toledo, Stalt Lake City, Tampa, Springfield, Washington, Hershey, Rochester, Kloten, Lugano, Oulu, Lugano, Zug und Fribourg. Die nächste Station wird Bern sein. Nun spielt er in Prag nach 2006 und 2010 seine dritte WM. Vor der Pariel gegen Deutschland (Dienstag, 16.15 Uhr) werden Erinnerungen an seinen spektakulärsten WM-Auftritt wach.

Mannheim, Deutschland, 20. Mai 2010:

Die Schweiz verliert das WM-Viertelfinale gegen Deutschland 0:1. Es ist das bittere Ende eines bitteren Spiels: Timo Helbling stürmt wutentbrannt durch den Gang in die Kabine, eine Gesichtshälfte hat er mit dem Handtuch bedeckt, um die Blutungen aus einer Wunde unter dem Auge zu stoppen. Nach dem Schlusspfiff werden noch sage und schreibe 84 Strafminuten ausgesprochen, darunter eine Matchstrafe gegen Helbling. Weil er sich mit Deutschlands Trainer- Assistenten Ernst Höfner geprügelt hat.

Legendär: Timo Helbling prügelt sich mit Deutschlands Assistenz-Coach.video: youtube.com/RaWeEhC

Die WM 2010 ist indes bloss eine weitere Episode aus einer bewegten Karriere.

Tampa, Florida, 13. Oktober 2005:

Timo Helbling hat es geschafft. Zwar hat Tampa gegen Buffalo nach Penaltys 3:4 verloren. Aber der Schweizer hat sehr gut gespielt und seinen ersten NHL-Skorerpunkt gebucht. Das Management erlaubt ihm, das Hotel zu verlassen und eine eigene Wohnung zu beziehen. Für 1800 Dollar Miete findet Helbling ein möbliertes Appartement. Wer in die eigenen vier Wände zügeln darf, ist in der Regel vor einer Verbannung ins Farmteam sicher.

Timo Helbling im Dress von Tampa.
Timo Helbling im Dress von Tampa.Bild: AP

Timo Helbling Stammspieler beim Stanley Cup-Sieger. Was an diesem 13. Oktober keiner ahnt: Die Partie gegen Buffalo ist Timo Helblings letzte für Tampa. Er wird am 18. Oktober ins Farmteam zurückgeschickt. Nur fünf Tage nach seinem besten NHL-Spiel. Und er wird später nur noch für zwei Partien (0 Skorerpunkte) mit Washington in die wichtigste Liga der Welt zurückkehren. Dann ist der NHL-Traum nach 11 Spielen und einem Assist vorbei.

Oulu, Finnland, Januar 2011:

So haben wir uns als Kinder die Heimat des Christkindleins vorgestellt. Der Raureif überzuckert alle Bäume, Laternen und Häuser. Oulu ist Winterwunderland und die nördlichste Hockeystadt der Welt. Rund 700 Kilometer nördlich von Helsinki. Die Sonne zeigt sich in diesen Tagen erst gegen 11 Uhr und verschwindet bereits kurz nach 14 Uhr wieder hinter dem Horizont. Sie geht eigentlich gar nie richtig auf und es wird nie taghell. Sanftes Dämmerlicht liegt im Winter über der Stadt. Es ist 15 Grad minus oder kälter.

Ein krasserer Gegensatz zu Lugano, der ungefähr gleich grossen Stadt, aber mit kalifornischem Klima, ist gar nicht möglich. Eisblumen statt Palmen. Das weiss auch Oulus Sportchef Harri Aho. Er hat Timo Helbling eine jener Energie-Lampen ins Appartement gestellt, die bei uns für Lichttherapien zur Bekämpfung der Schwermut eingesetzt werden. Helbling hat sie nie benutzt.

Timo Helbling wird in Lugano zum Sündenbock.
Timo Helbling wird in Lugano zum Sündenbock.Bild: KEYSTONE

Timo Helbling zügelte damals nicht freiwillig von Lugano, der südlichsten Hockeystadt des Kontinents, in die Finsternis der nördlichsten Hockeystadt. Er ist in Lugano als Sündenbock für die Krise ausgemacht und fristlos gefeuert worden. Und so ist er nun bei Kärpät Oulu gelandet. In Lugano soll Helbling ein Grund für die Krise gewesen sein. In Oulu ist er ein Grund zur Hoffnung, dass die Krise bald vorbeigehen möge. Die Playoffs werden erreicht. Aber nach einer Runde ist Schluss.

Timo Helbling spielt für Oulu 39 Partien (2 Tore, 3 Assists) sitzt nur während 36 Minuten auf der Strafbank. Nach der Saison kehrt er im Frühjahr 2011 in die Schweiz zurück. Erst zu Zug, dann zu Gottéron. Und dort ist er soeben wieder mal zum Sündenbock erklärt, ausgemustert und zum SC Bern abgeschoben worden.

Ein sanfter «Warrior»

Timo Helbling ist der letzte «Warrior» unseres Hockeys. Die Nordamerikaner haben diese Bezeichnung ins Hockey gebracht. «Warrior» bedeutet wörtlich «Krieger». Das passt zu Timo Helbling. Er gibt nie auf. So war es schon immer und so wird es auch nächste Saison beim SC Bern sein. Er ist kein Zauberer des kreativen Spiels. Aber ein verlässlicher Maschinist der Defensive und, wenn nötig, fürs Grobe. Die Fans in Bern werden ihn lieben.

Und wie alle «bösen» Hockeyspieler ist er neben dem Eis ein sanfter Titan. Soeben hat der freundliche junge Mann sein Studium der Finanzwissenschaften (Master) abgeschlossen. Er wird auch nach der Spielerkarriere seinen Weg machen. Vielleicht kann sogar SCB- Geldgeneral Marc Lüthi etwas von Timo Helbling lernen.

Könnte dich ebenfalls interessieren: Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story