Sport
Eismeister Zaugg

Eigentlich genug Stoff für ein Geisterspiel – aber in Lugano ist eben alles anders

Die Lugano-Fans sorgten gestern Abend für eine hitzige Atmosphäre in der Resega.
Die Lugano-Fans sorgten gestern Abend für eine hitzige Atmosphäre in der Resega.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Eigentlich genug Stoff für ein Geisterspiel – aber in Lugano ist eben alles anders

Der Schiedsrichterrapport nach dem dritten Finalspiel in Lugano (3:2 n. V. für den SCB) enthält haarsträubende Fakten – aber es wird bei einer Busse bleiben.
08.04.2016, 12:2808.04.2016, 16:05
Folge mir
Mehr «Sport»

Der dritte Akt im grossen Final-Drama hat auch das Publikum aufgewühlt. Sehr sogar. Aus dem Schiedsrichterrapport zur dritten Finalpartie muss Einzelrichter Reto Steinmann entnehmen, dass ...

  • ... das Spiel immer wieder unterbrochen werden musste, weil die aufgebrachten Zuschauerinnen und Zuschauer Gegenstände aufs Eis geworfen haben. Namentlich Schweizer Münzen, Euro-Münzen, Lira, Kaffee-Automaten-Jetons, Nussschalen, Bierbecher und Papier.

    Besonders gefährlich sind die Münzen: Sie schmelzen sofort im Eis ein. Werden sie nicht entfernt, können sie zur Gefahr für die Spieler werden. Das Werfen von Gegenständen gehört in Lugano seit Anbeginn der Zeiten so zur Kultur wie in anderen Stadien die Bandenwerbung.
In Kübeln mussten die Helfer die aufs Eis geworfenen Gegenstände wegschaffen.
In Kübeln mussten die Helfer die aufs Eis geworfenen Gegenstände wegschaffen.
bild: screenshot srf
  • ... SCB-Stürmer Simon Moser in der Schlussphase des letzten Drittels vorübergehend von der Spielerbank evakuiert werden musste. Der Vorgang ist einmalig in unserem Hockey: Weil ein erboster Zuschauer über das Panzerglas, das die Strafbank von der Tribüne trennt, klettern wollte, «zerbröselte» es. Ein Reparatur-Unterbruch von rund zehn Minuten wurde notwendig.

    Schiedsrichter Danny Kurmann erlaubte Simon Moser, die Strafbank temporär zu verlassen und sich auf dem Eis in Sicherheit zu bringen. Der SCB-Stürmer aus dem Emmental schilderte die Szene nach der Partie cool und regte sich überhaupt nicht auf – er personifiziert die Zuversicht, das Selbstvertrauen und die unerschütterliche Ruhe, die der grosse Dichter Conrad Ferdinand Meyer (ein Zürcher!) einst zum Ausdruck «das unbestürzbare Berner Gesicht» inspirierte.

    Danny Kurmann hatte Simon Moser zudem zu verstehen gegeben, dass er ein Zeichen machen soll, falls er sich auf der Strafbank bedroht fühle – er wäre dann erneut evakuiert worden.
Die Scheibe neben der Strafbank ging in die Brüche.
Die Scheibe neben der Strafbank ging in die Brüche.
Bild: screenshot srf
  • ... die Schiedsrichter bei der Strafbank und beim Zeitnehmerhäuschen mit Bier geduscht worden sind.
Die Schiedsrichter waren gestern Abend nicht zu beneiden.
Die Schiedsrichter waren gestern Abend nicht zu beneiden.
bild: screenshot srf

Das alles haben die Schiedsrichter rapportiert. Einzelrichter Reto Steinmann und die gesamte Verbandsführung sind informiert. Man stelle sich vor, diese wilden Szenen würden sich in Zug, Langnau oder Biel abspielen. Potz Donner, wäre das ein Theater! Nicht aber in Lugano. In unserem «wilden Süden» ist mehr erlaubt als anderswo, hier ticken die Uhren anders, hier wird Rücksicht auf eine ganz besondere und ja, durchaus faszinierende Hockey-Kultur genommen. Zumal die Liga die Auseinandersetzung mit diesem starken Hockeyunternehmen fürchtet. Es ist halt wie im richtigen Leben: Die Gesetze sind für alle gleich und für einige gleicher.

Diese Vorfälle während der dritten Partie würden bei sehr strenger Bestrafung für ein Geisterspiel ausreichen. Doch dazu wird es natürlich nicht kommen. Es bleibt bei Bussen. Und die kann ja Lugano aus der Portokasse bezahlen.

Zweifrontenkrieg auf Eis: Conacher vs. Vauclair und Rüfenacht vs. Klasen.
streamable

Im Gegensatz zum diesen wilden Szenen rund ums Spielfeld blieb der Mikrokosmos, das Spiel auf dem Eis, erfreulich friedlich. Die Spieler gingen zwar bis an die Grenzen und manchmal darüber hinaus aufeinander los – aber nie artete die Partie aus und der gegenseitige Respekt ging nie verloren.

Wahrlich, dieses Finale ist ein grosses Drama und das ist zu einem wesentlichen Teil das Verdienst eines grossen HC Lugano.

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
08.04.2016 14:12registriert November 2014
Intressant wie der Herr Zaugg die aktionen der Fans als Tradition hinstellt. Währen es Fussballfans gewesen währe es die Schande von Lugano oder ähnliches gewesen.
btw, Gewaltaktionen von Fans gab es schon immer. Ja auch früher.
8516
Melden
Zum Kommentar
avatar
EinsZweiDrei
08.04.2016 13:26registriert Juli 2014
Dieses Finale ist genial! Vor jedem Match die Frage was die Mannschaften heute wohl für ein Spektakel bieten. Jedes Spiel war bisher anderst, aber bis zur letzten Minuten spannend, aufregend und voller Emotionen. Freue mich jetzt schon auf den Samstag.
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realtalk
08.04.2016 13:49registriert Dezember 2014
Noch eine kurze Anmerkung...Im Finale 1999 sass, wenn ich mich richtig erinnere, Chibirev auf der Strafbank, damals tanzte ein Tifosi auf dem Dach über der Strafbank, worauf der Spieler mit dem Stock ins Publikum fuchtelte. Gabs also alles schon, in anderer Form. Wurde aber damals in der Deutschschweiz nicht so wahrgenommen ;-)
591
Melden
Zum Kommentar
29
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story