Sport
Eismeister Zaugg

Ein «Wundertier» kann die Hockey-Landkarte neu zeichnen

Christopher DiDomenico befindet sich bei den Langnauern auf einem Höhenflug. 
Christopher DiDomenico befindet sich bei den Langnauern auf einem Höhenflug. Bild: Keystone
Der Operetten-Gretzky aus Langnau

Ein «Wundertier» kann die Hockey-Landkarte neu zeichnen

Kann dieses Langnau am Ende gar aufsteigen? Seit «Operetten-Gretzky» Christopher DiDomenico (25) das Spiel orchestriert, ist der NLA-Himmel die Limite für die Langnauer. Die Lakers sind gefährdet.
10.03.2014, 20:2311.03.2014, 16:43
No Components found for watson.skyscraper.
Folge mir
Mehr «Sport»

Ob die Hockey-Landkarte neu gezeichnet wird, entscheidet sich in der NLB. Nur wenn die SCL Tigers die NLB gewinnen ist der Verlierer der NLA-Playouts in Gefahr. Denn nur Langnau kann und will aufsteigen. Scheitert Langnau, dann sind die Lakers und Biel gerettet und in der Liga-Qualifikation wird nur noch Operetten-Hockey gespielt.

Die erste Linie von Langnau schoss beim 3:1 gegen Chaux-de-Fonds alle Tore unter der Regie von DiDomenico.
Die erste Linie von Langnau schoss beim 3:1 gegen Chaux-de-Fonds alle Tore unter der Regie von DiDomenico.Bild: Keystone

Der Weg zurück in die NLA ist für die Langnauer wie die Besteigung des Mount Everest ohne Sauerstoff. Mit dem 3:1 gegen La Chaux-de-Fonds zum NLB-Halbfinalauftakt haben sie am Sonntagabend den langen Aufstieg begonnen. Ein Sieg in der ersten Halbfinalpartie will noch nichts heissen. Olten hatte die Viertelfinals gegen die Neuenburger mit einem 7:1 eröffnet und blieb dann auf der Strecke.

Selbstsicher und gelassen

Aber in Langnau ist etwas passiert, das die Bieler und die Lakers beunruhigen sollte. Die Mannschaft hat sich verändert. Die Hektik, die in den letzten zwei Jahren so oft das Spiel prägte, ist verschwunden. Die Emmentaler spielen jetzt an einem guten Abend wie am letzten Sonntag schwedisches Hockeyschach. Sie tragen Sorge zum Puck, machen wenige Fehler und nützen gegnerische Schwächen blitzschnell aus – wie etwa beim 3:0 gegen La Chaux-de-Fonds.

Gustafsson hat den Tigers gut getan.
Gustafsson hat den Tigers gut getan.Bild: Keystone

Ein Treffer, herausgespielt mit drei Direktpässen und abgeschlossen mit einem Direktschuss von Christopher DiDomenico. Torhüter Damiano Ciaccio zappelte hilflos wie ein aufs Trockene geworfener Fisch. Eine «Standing Ovation», die höchste und vornehmste Form das Applaus, rauschte minutenlang durch den hölzernen Hockeytempel.

So selbstsicher, ruhig und gelassen waren die Langnauer Anfang März in diesem Jahrhundert noch nie. Es ist taktische Handschrift des schwedischen Trainers Bengt-Ake Gustafsson.

DiDomenico – der «Operetten-Gretzky»

Aber das ist noch nicht alles. Manchmal ändern zehn Transfers nichts. Aber hin und wieder genügt ein Transfer, um ein Team zu verändern. Genau das ist in Langnau durch den Zuzug von Christopher DiDomenico am 13. Februar passiert. Eine Verletzung hatte ihn vor vier Jahren den Einstieg in die NHL gekostet. In der italienischen Operettenliga hat er sein Selbstvertrauen wieder gefunden. Im letzten Frühjahr markierte er in 15 Playoff-Partien 42 Punkte. Sein Vertrag in Asiago ist ausgelaufen und so haben die Langnauer endlich wieder ein Hockey-Wundertier bekommen, durchaus vergleichbar mit Peter Sullivan oder Todd Elik.

DiDomenico verschafft den Tigers die Klasse, die sie für den Wiederaufstieg brauchen.
DiDomenico verschafft den Tigers die Klasse, die sie für den Wiederaufstieg brauchen.Bild: Keystone

Neben dem Eis wirkt Christoper DiDomenico wie Kanadier aus einem Prospekt für die Elchjagd. Er spricht so, wie es die Väter ihren Buben in Kanada beibringen: Sein spielerisches Licht stellt er unter den Scheffel des Mannschaftspiels. In fünf Sätzen sagt er siebenmal den Ausdruck «work hard» und er lobt die Fans. Aber auch mit dieser gut inszenierten Bescheidenheit kann dieser Junggeselle nicht darüber hinwegtäuschen, dass er es hockeytechnisch faustdick hinter den Ohren hat. Auch wenn er ausdrücklich betont, er sei kein «Rock'n'Roller».

Wayne Gretzky ist einer der grössten Eishockeyspieler aller Zeiten.
Wayne Gretzky ist einer der grössten Eishockeyspieler aller Zeiten.Bild: AP

Es kann sein, dass Langnaus neuer Kanadier nicht schnell genug ist, um in der NLA am grossen Rad zu drehen. Es kann auch sein, dass er nicht robust genug ist, um noch drei Serien – NLB-Halbfinale, NLB-Finale und Liga-Qualifikation durchzustehen. Aber kein anderer Spieler in der Nationalliga (und gemeint ist die NLB und die NLA) hat diese Kombination aus Spielintelligenz und schnellen, feinen Händen. In der Art und Weise, wie er das Spiel an sich zieht, dann blitzschnell wieder verteilt und ausfächert und wie er Spielzüge im Voraus erahnt, erinnert er ein wenig an den grossen Wayne Gretzky.

Am Sonntag hatte er beim 3:1 gegen La Chaux- de-Fonds bei allen drei Treffern den Stock im Spiel und in vier Playoff-Partien hat er für die Langnauer bereits acht Punkte erzielt. Er hat zumindest das Talent, um die Langnauer zurück in die NLA zu bringen und die Hockey-Landkarte neu zu zeichnen. Aber vorerst haben die Emmentaler den Mount Everest NLA noch nicht einmal am Horizont gesehen. Am Sonntag war erst die verschneite Schattenfluh zu erkennen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story