Sport
Eismeister Zaugg

Lino Martschini und die bange Frage: können wir mit einem Zwerg WM-Titanen werden?

Lino Martschini: Der 13. Stürmer wurde gestern zum besten Spieler gewählt. 
Lino Martschini: Der 13. Stürmer wurde gestern zum besten Spieler gewählt. 
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lino Martschini und die bange Frage: können wir mit einem Zwerg WM-Titanen werden?

Es hätte der Abend von NHL-Powerstürmer Nino Niederreiter werden sollen. Aber der NLA-Zwerg Lino Martschini besiegte Deutschland. Ein gutes oder ein böses Omen für die WM?
04.05.2016, 06:5704.05.2016, 07:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Nino Niederreiter ist gleich alt wie Lino Martschini (23). Er ist der erste und bisher einzige Schweizer Stürmer, der sich in der NHL durchgesetzt hat. Er verkörpert mit den NHL-Gardemassen (188 cm/95 kg) den Typ des modernen Powerstürmers, sein Königreich sind die Aussenbahnen in der wichtigsten Liga der Welt. Er reiste nach dem Ausscheiden aus den Stanley Cup- Playoffs mit Minnesota gerade noch rechtzeitig für den ersten Einsatz im letzten WM-Vorbereitungsspiel gegen Deutschland an. Der WM-Silberheld von 2013 soll bei der WM in Moskau unser offensiver Leitwolf sein. Sozusagen als Luxus-Version des SCB-Meisterhelden Simon Moser (187 cm/98 kg), der ja auch zum WM- Team gehört.

Nino Niederreiter dürfte zum offensiven Leitwolf für die Nati werden.
Nino Niederreiter dürfte zum offensiven Leitwolf für die Nati werden.
Bild: EPA/KEYSTONE

Aber gegen die robusten Deutschen hat Nino Niederreiter nur eine Nebenrolle gespielt und sein Name steht nicht auf der Skorerliste. Was noch kein Grund zur Beunruhigung ist: er braucht schon ein bisschen Angewöhnungszeit aufs breite Eisfeld. Der Held beim 4:3 n.V. gegen Deutschland ist ein «Anti- Niederreiter». Einer, der nicht einmal in der Frauen- Nationalmannschaft ein furchteinflössender, böser Powerstürmer wäre.

Aber Zugs Zauberzwerg Lino Martschini (168 cm/65 kg) personifiziert die ewige Hockeyweisheit, die besagt, dass Tempo, Beweglichkeit und Schlauheit Grösse und Kraft überlisten können. Und gerne wird vergessen, dass er keine Angst hat: er bewährte sich zwei Jahre (2010/11 und 2011/12) in der Ontario Hockey League, in einer der drei grossen nordamerikanischen Juniorenligen. Dort hat übersteht ein Weichling keine drei Partien.

Wenn der 13. Stürmer zum Matchwinner wird

Nicht einmal Nationaltrainer Patrick Fischer war vor diesem letzten WM-Vorbereitungsspiel gegen Deutschland restlos von Lino Martschinis Qualitäten überzeugt. Ein Chronist reicht bei Mediengeneral Kick Janos einen Interview-Wunsch für nach der Partie ein: Lino Martschini – und erntet dafür misstrauisches Nachfragen. Ob man sich einen Scherz erlaube? Denn auf dem Matchblatt steht der Name des Grossbuben des legendären Kunstturntrainers Ludek Martschini zuunterst in der Aufstellung.

«Ich bin der 13. Stürmer und diese Rolle habe ich akzeptiert.»
Lino Martschini

Er ist nur 13. Stürmer. Der 13. Stürmer kommt in der Regel gar nicht oder erst dann zum Einsatz, wenn Sieg oder Niederlage längst besiegelt sind oder wen einer verletzte ausfällt. Wieso will einer nach dem Spiel ausgerechnet mit dem 13. Stürmer reden? Erhofft sich da jemand vielleicht gar Polemik gegen den Trainer?

Setzt Patrick Fischer Lino Martschini bald in einer anderen Rolle ein?
Setzt Patrick Fischer Lino Martschini bald in einer anderen Rolle ein?
Bild: KEYSTONE

Aber der 13. Stürmer Lino Martschini wird das Spiel als offensiv Nummer 1 beenden und gar zum besten Spieler gewählt – vor allen Stars, allen offensiven Titanen, die bis zu 30 Kilo schwerer und 20 Zentimeter grösser sind. Vom 13. Stürmer zum Helden, vom kleinsten zum leistungsmässig grössten Stürmer in einer siegreichen Partie gegen Deutschland: das hat es in der helvetischen Hockey-Historie noch nicht gegeben. Der neue Held nimmt es gelassen: «Ich bin der 13. Stürmer und diese Rolle habe ich akzeptiert. Ich gehe davon aus, dass ich auch bei der WM der 13. Stürmer sein werde.»

Eishockey ist, wenn die Schweiz am Ende gegen Deutschland doch gewinnt

Weit über die erste Spielhälfte hinaus ist Lino Martschini gegen die Deutschen ja tatsächlich nur ein offensiver Gelegenheitsarbeiter mit ein paar Powerplay-Einsätzen. Aber als Patrick Fischer nach dem 0:3-Rückstand umstellt, umstellen muss, da bekommt Lino Martschini regelmässige Einsätze, tanzt immer wieder auf der rechten Aussenbahn durch die deutsche Abwehr, und der Zauberzwerg mahnt mit seiner erstaunlichen Schusskraft an David, der den Riesen Goliath mit der Steinschleuder zur Strecke brachte.

Martschini holt sich das Fäustchen von Teamkollege Blum.
Martschini holt sich das Fäustchen von Teamkollege Blum.
Bild: EPA/KEYSTONE

Tausendfach echot es in Basel «Ah» und «Oh» von den Rängen. Mit den zwei Treffern, mit dem 1:3 und dem 2:3 leitet er die Wende ein. «Wir sind ein schnelles Team und wir sind zu lange zu wenig gelaufen» fasst er die Schwierigkeiten der ersten Spielhälfte zusammen. Am Ende dürfen wir sagen: Eishockey ist, wenn am Ende die Schweiz gegen Deutschland doch gewinnt.

Möglicherweise wird Patrick Fischer seine Meinung bis zum WM-Start (am Samstag, 11.15 Uhr gegen Kasachstan) noch ändern und Lino Martschini in der offensiven Hierarchie vom letzten Platz nach oben befördern. Aber wer soll dann 13. Stürmer sein? Und kann es wirklich sein, dass bei einer WM ein Zauberzwerg ein offensiver Leitwolf sein und die Differenz machen kann?

Ja, es kann sein. Wir können mit einem Zwerg WM-Titanen werden.

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Röhrich
04.05.2016 09:15registriert Mai 2015
War Martschini nicht bester Scorer mit CH-Pass in der abgelaufenen Saison?
670
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schreiberling
04.05.2016 08:07registriert Februar 2014
Martschini schoss ja eigentlich das 2:3 und den 3:3-Ausgleich. Das 1:3 schoss Du Bois im Powerplay. Aber sonst gebe ich Klausi recht, Martschini hat das Format um an der WM eine tragende Rolle zu spielen.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_bengalo
04.05.2016 09:20registriert April 2016
genau so einer wie lino hat dem schweizer powerplay gefehlt. beweglich, wendig, guter schuss und mit angeborenem torriecher (!). wie viel powerplay-tore haben wir denn letztes jahr an der wm erzielt? linolino muss sich halt mit seiner grösse immer doppelt beweisen. verstehe aber nicht, dass einer, der zweimal hintereinander schweizer topscorer wird, gerade mal noch als 13. stürmer ins kader hineinrutscht. nun denn, gut so, er wird uns an der wm noch freude bereiten!
550
Melden
Zum Kommentar
23
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story