Sport
Eismeister Zaugg

Spengler Cup: Darum darf Chris DiDomenico nicht für den HCD spielen

Fribourg-Gotteron PostFinance Top Scorer Christopher DiDomenico, vorne, feiert seinen Treffer zum 3-4 gegen SC Rapperswil-Jona Lakers Torhueter Noel Bader waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel de ...
Chris DiDomenico kommt über Weihnachten und Neujahr unverhofft zu ein paar freien Tagen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Darum darf Chris DiDomenico am Spengler Cup nicht für den HCD auflaufen

Gottérons Trainer und Sportchef Christian Dubé gibt seine Spieler und damit auch seinen Kanadier Chris DiDomenico nicht für den Spengler Cup frei. Er sagt unmissverständlich, warum er so entschieden hat.
22.12.2021, 14:2622.12.2021, 14:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Hätte das Team Canada am Spengler Cup teilgenommen, Chris DiDomenico wäre dabei gewesen. Die Partien beim Spengler Cup gelten hockeyjuristisch für die Kanadier als Länderspiele. Die Klubs müssen ausländische Spieler für Länderspiele ihrer Nationen freistellen. Das ist so in der Ausländer-Lizenz festgeschrieben.

Die Kanadier kommen nicht, aber Davos braucht zwei Verstärkungsspieler. Denn Harri Pesonen und Jesper Olofsson können nun nicht wie vorgesehen den HCD verstärken. Sie reisen als Langnauer mit der bernischen Kantonalmannschaft ans Turnier.

Davos' Harri Pesonen after losing the game between TPS Turku and HC Davos, at the 93th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Sunday, December 29, 2019. (KEYSTONE/Melanie Duche ...
Harri Pesonen – vor zwei Jahren spielte er noch mit Davos am Spengler Cup.Bild: KEYSTONE

Gottérons Topskorer Chris DiDomenico wäre eine mögliche Verstärkung für den HCD, da er den Spengler Cup ohnehin in seiner Terminplanung eingetragen hat. Die Absage der Kanadier ist ja kurzfristig gekommen. Spengler-Cup-Chef Marc Gianola bestätigt, dass der HCD bei Gottéron angefragt und eine Absage bekommen hat. Und sagt, man habe dafür Verständnis. Nun laufen Gespräche für Verstärkungsspieler mit den SC Rapperswil-Jona Lakers und Servette.

Gottérons Trainer und Sportchef Christian Dubé sagt, warum der Spengler Cup für seinen Kanadier und Leitwolf und alle anderen Spieler von Gottéron kein Thema ist. Im Original. Um Missverständnisse auszuschliessen:

Wird Chris DiDomenico als Verstärkungsspieler eines Teams beim Spengler Cup dabei sein?
I dont think so.

Also wird er nicht in Davos sein.
I dont think so.

Geben Sie ihn für das Turnier nicht frei?
With the Covid situation it makes no sense to loan players to other teams. Simple as that.

Gotterons Trainer Christian Dube im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen EHC Biel und Fribourg-Gotteron, am Samstag, 11. Dezember 2021, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Pet ...
Fribourg-Trainer Christian Dubé blieb hart.Bild: keystone

Eine kompromisslose Haltung im Interesse des Unternehmens, für dessen sportlichen Bereich Christian Dubé in zentraler Position verantwortlich ist. Wenn sich einer seiner Spieler in Davos mit Corona infizieren würde, müsste er dafür geradestehen. Wenn Chris DiDomenico nach dem Spengler Cup ausfallen würde, so müsste er bis zum Ende seiner Tage noch in Kanada drüben den Vorwurf hören: «Wenn Du Chris DiDomenico nicht für den Spengler Cup 2021 freigegeben hättest, wären wir Meister geworden.»

Der Spengler Cup wird in der Altjahrswoche ins Zentrum der helvetischen Hockey-Welt rücken. Mit Ausstrahlung weit über den Hockey-Kosmos hinaus. Diskussionen über Sinn oder Unsinn einer Turnierteilnahme bzw. einer Freigabe von Spielern fürs Turnier in Zeiten der Omikron-Variante des Virus werden in den nächsten Tagen auch unter den Fans geführt werden.

Auch im Bernbiet. Einer der höchsten, kommunikativ begabten Entscheidungsträger der drei Berner Hockeyklubs, die gemeinsam ein Team an den Spengler Cup entsenden, muss in der Sache in die Hosen. Er trifft sich am Donnerstag um 19.00 Uhr zu einer informellen Aussprache mit einer kleinen Fangruppierung seines Klub, die gegen die Spengler-Cup-Teilnahme und auch sonst gegen ziemlich alles polemisiert. Die grosse Mehrheit der Fans im Bernbiet begrüsst hingegen die Spengler-Cup-Teilnahme.

Der Sport – und darin eingeschlossen der Spengler Cup – ist ein Teil der Gesellschaft. Auch im Sport wird alles, was in diesen schwierigen Zeiten entschieden oder nicht entschieden, verordnet oder nicht verordnet, gemacht oder unterlassen wird, unterschiedlich beurteilt und führt zu Kontroversen. Niemand ist im Besitze der letzten Wahrheit.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
danster
22.12.2021 15:54registriert Juli 2018
Kein Sportchef mit gesundem Menschenverstand gibt bei der aktuellen COVID Situation Spieler ab Punkt. Mehr muss man dazu auch nicht sagen.
4512
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
22.12.2021 15:38registriert September 2018
War es bei Genoni nicht noch 'kein Romantik seitens des EVZ'? Aber hier kühl und nüchtern geschrieben wieso es Sinn macht? Ein bisschen mehr Objektivität wäre hier vom Journalisten schon verlangt.
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulldog
22.12.2021 18:14registriert Januar 2020
Ach chlöisu hör doch auf. Der SC ist schon lange nicht mehr das, was er einmal war. Ist zu einer reinen seichten Unterhaltungsshow verkommen mit viel feuchter Fröhlichkeit und noch etwas bedeutungslosem Plauschhockey. Heuer noch mit dem Risiko behaftet, dass als Folge davon ev. die Meisterschaft verfälscht wird. Man das auch Leichtsinn nennen. Ich bin mir nicht sicher, ob die heutige „Hundsverlochete“ dem Herrn Spengler noch gefallen würde.
228
Melden
Zum Kommentar
21
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story