Sport
Eismeister Zaugg

ZSC Lions – Fluch und Segen eines antiautoritären Hockey-Experiments

Zuerichs Cheftrainer Arno Del Curto reagiert im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Freitag, 22. Februar 2019, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTONE/Ennio Lea ...
Auf der Bank scheinen es die ZSC Lions trotz der angespannten Lage lustig zu haben.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

ZSC Lions – Fluch und Segen eines antiautoritären Hockey-Experiments

Immer mehr zeigt sich: Der Trainerwechsel hat bei den ZSC Lions nur eine politische Wirkung. Die Zürcher sind von den SCL Tigers vorgeführt worden und haben im Ringen um die letzten Playoffplätze einen wichtigen Punkt verloren.
27.02.2019, 07:2927.02.2019, 12:36
Folge mir
Mehr «Sport»

Vorgeführt worden? Immerhin haben die ZSC Lions nach Penaltys noch 2:1 gewonnen. Aber der Punktverlust könnte fatale Folgen haben und den Meister die Playoffs kosten. Ja, die Zürcher sind vorgeführt worden. Die teuerste Mannschaft der Liga, veredelt mit meisterlichen Stars, WM-Silberhelden und Nationalspielern, gecoacht vom charismatischsten Schweizer Klubtrainer seit Bibi Torriani ist auf eigenem Eis mit 43:18 Torschüssen dominiert und im Schlussdrittel tatsächlich vorgeführt worden (15:5 Torschüsse). Es handelt sich hierbei um die offizielle Liga-Statistik.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Wie ist das möglich? Nun, im grossen Zürcher Hockey-Theater ist wieder einmal ein pädagogisches Lehrstück aufgeführt worden. Autoritäre Oberaufsicht und Ordnung behaupteten sich gegen antiautoritäre Führung und Chaos.

Ehlers ist Gospel, Del Curto ist Kumpel

Das Lehrstück geht so: Die SCL Tigers werden seit dem 3. Oktober 2016 vom grossen, bisweilen grantigen taktischen Hexenmeister Heinz Ehlers nach alter Väter Sitte autoritär kommandiert und hockeytechnisch gebürstet und gekämmt. Fleissig lässt er Spielzüge einüben, unerbittlich korrigiert er Fehler und inzwischen sind die SCL Tigers eines der bestorganisierten und taktisch schlausten Teams der Liga geworden. Niemand denkt auch nur daran, die Autorität des Trainers anzuzweifeln. Heinz Ehlers ist Gospel.

Die ZSC Lions werden auch von einem grossen Trainer geführt. Vom charismatischen sechsfachen Meistercoach Arno Del Curto, der im Hallenstadion die Popularität eines Popstars geniesst. Aber er ist erst im Januar nach Zürich gekommen. Während Heinz Ehlers Amtsdauer in Langnau haben die Zürcher mit Arno Del Curto nach Hans Wallson, Hans Kossmann und Serge Aubin bereits den vierten Chef in Lohn und Brot.

Bei den ZSC Lions ist es inzwischen in der Sportabteilung Brauch geworden, die Obrigkeit – den Trainer also – ständig in Frage zu stellen. Im pädagogischen Sinne werden die ZSC Lions antiautoritär trainiert und geschult. Während des «Schulalltags» der Qualifikation macht so ziemlicher jeder, was er will. Arno Del Curto ist nicht Gospel. Er ist Kumpel.

Zuerichs Cheftrainer Arno Del Curto, links, spricht mit Jerome Bachofner im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Lugano am Freitag, 22. Februar 2019, im Zuercher Hallen ...
Kumpeltyp Del Curto? Nicht immer ...Bild: KEYSTONE

Das Problem ist keineswegs Faulheit oder Feigheit der Spieler. Mit einer solchen Einschätzung würden wir ihnen in allerhöchstem Masse Unrecht tun. Sie möchten schon, sie sind konditionell gut und sie sind mutig. Aber sie sind zutiefst verunsichert. Sie können sich unter Druck und in hektischen Situationen nicht an einem System, an eingeübten Automatismen «festhalten». Jedes Missgeschick – und solche gibt es in einem unberechenbaren Spiel auf glatter Unterlage halt immer wieder – bringt sie aus dem Tritt. Es ist das Resultat einer Meisterlosigkeit, die in einer so hochprofessionellen Eishockey-Firma mit klaren Hierarchien und Organigrammen im Laufe der letzten zwei Jahre ein schier unfassbares Ausmass angenommen hat.

Langnau hat die besseren Ausländer

Es ist halt schon eine verzwickte Situation: trotz miserablem «Lernverhalten» und taktischem Larifari-Betrieb zwischen September und März ist es letzte Saison gelungen, die Meisterschaft zugewinnen.

Es genügte, sich während ein paar Wochen im März und April zusammenzureissen. Was soll da ein Trainer machen, sagen, befehlen, üben? Die Spieler denken tief in ihrer Hockeyseele nicht ganz zu Unrecht, sie wüssten schon, wie es geht. Fluch und Segen eines antiautoritären Experiments mit ständig wechselnden Trainern.

Bei dieser jüngsten Hockey-Theateraufführung ist noch etwas aufgefallen: Die Langnauer, die auf jeden Franken achten müssen, haben die besseren ausländischen Arbeitskräfte als die Zürcher, die mit einem nach oben offenen Transferbudget operieren.

Chris DiDomenico von Langnau beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem EV Zug und den SC Langnau Tigers vom Freitag, 15. Februar 2019 in Zug. (PPR/Urs Fl ...
Chris DiDomenico ist der Antreiber der SCL Tigers. Kein Wunder, geniesst er im Emmental Kultstatus.Bild: PPR

Der charismatische Leitwolf Chris DiDomenico erzielte in dieser Partie mehr Wirkung als die vier ausländischen Profis der ZSC Lions zusammen. Der Dynamo des Spiels der Langnauer hat ein gewaltiges Arbeitspensum absolviert. Der Kanadier ist lange Wege gelaufen, er holte schliesslich die Strafe im Schlussdrittel heraus, die er zum Ausgleich verwerten half. Und er traf auch im Penaltyschiessen.

Steiner-Schule ZSC?

Der gewonnene Punkt ist Gold wert: Gewinnen die Emmentaler am Freitag in Rapperswil-Jona, dann sind sie im Falle einer Niederlage der ZSC Lions in Bern oder Gottéron gegen Servette durch und zum zweiten Mal nach 2011 in den Playoffs der höchsten Liga.

Der Zuercher Torhueter Niklas Schlegel, links, stoppt den Schuss vom Tiger Harri Pesonen, rechts, beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen die SCL-Tigers im Zuercher Hallenstadion am Di ...
Niklas Schlegel hielt gestern 42 von 43 Langnau-Schüssen und vier Penaltys.Bild: KEYSTONE

Dass die Zürcher wenigstens im Penaltyschiessen triumphierten, hat auch seine Logik. Im einsamen Duell Stürmer gegen Torhüter ist mit straffer Führung, System, Disziplin, Wille und taktischer Schlauheit nichts mehr zu machen. Das Mannschaftspiel ist aufgelöst. Es ist die Stunde der spielerischen Freigeister, Künstler und Zocker. Reine Solonummern. Und da siegt sehr oft das pure Talent.

Für die ZSC Lions ist nach wie vor alles möglich. Aber sie haben ihre Lage durch den verlorenen Punkt verschärft. Immer mehr zeigt sich: Der Trainerwechsel hat bisher erst politische, aber noch keine sportliche Wirkung gezeigt. Unter Serge Aubin wurden alle Mängel dem Trainer zugeschrieben und als Argumente für seine Entlassung verwendet. Hingegen sind alle Erfolge dem Mut, dem Talent und der Leidenschaft der Spieler zugeschrieben worden. Und Erfolge hat es durchaus gegeben: Gegen die Lakers haben die Zürcher beispielsweise unter Serge Aubin nie verloren.

Nun ist es unter Arno Del Curto umgekehrt: Jetzt werden alle noch so kleinen guten Dinge dem Einfluss, dem Mut und der Leidenschaft des Trainers zugeschrieben. Und das Versagen – wie die Niederlage gegen die Lakers – höheren Umständen wie Nervenbelastung, Glück und Pech oder halt dem Unvermögen der Spieler.

Aber wir sollten die ZSC Lions noch nicht zu arg schmähen oder abschreiben. Diese Mannschaft hat letzte Saison unter ganz ähnlichen Umständen und nominell weniger gut besetzt die Meisterschaft gewonnen. Es gibt also auch einen antiautoritären Weg zu den Gipfeln des Erfolgs. So, wie in den berühmten Schulen von Rudolf Steiner (mit dem ehemaligen Hockeyprofi Daniel Steiner nicht verwandt), dem Philosophen, der sich einst gegen jede vorgegebene Wahrheit und Autorität aufgelehnt hatte.

Rudolf Steiner hat allerdings nie eine Fussball- oder Eishockeymannschaft trainiert.

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
27.02.2019 07:55registriert August 2014
Die SCL Tigers hatten zuvor in vier von fünf Spielen gegen die ZSC Lions gepunktet. Aber gestern rechnete ich nicht mit einem Punktezuwachs. Die Gründe: 1.) Die eigentlich haushohe Überlegenheit der Zürcher bezüglich Talent. 2.) Der Umstand, dass das Team von Arno Del Curto jetzt wirklich Punkte braucht und siegen muss.
Einen Sieg hat es für die Zürcher zwar gegeben. Aber einen sehr glücklichen und erst nach Penaltys. Dass die Langnauer eine Partie dominieren konnten, bei der es bei einem derart talentierten Gegner um so viel geht, ist mehr als erstaunlich. Die Playoffs können kommen.
9925
Melden
Zum Kommentar
avatar
HotIce
27.02.2019 08:32registriert Oktober 2018
Den letzte Satz find ich grossartig 😂
507
Melden
Zum Kommentar
avatar
marak
27.02.2019 07:55registriert April 2014
Nicht schlecht, das mit der Steiner Schule. Aber es ist gekoppelt mit einer Verwaltermentalität. Wenn sie denn mal führen, dann wird einfach rumgekurvt (gerne in den Ecken und am Rand entlang und dann wieder mal ein wenig quer) und der Vorsprung verteidigt. In 8 von 10 Fällen. Seit Jahren. Dabei sollte man in 8 von 10 Fällen auf ein weiteres Tor drängen.
310
Melden
Zum Kommentar
17
«Meine Spieler lieben den Druck» – ManCity überholt Liverpool und Arsenal im Titelrennen
Es war ein Wochenende für Manchester City. Das Team von Manuel Akanji gewann, während Liverpool und Arsenal verloren. Die Reaktionen.

«Rivalen schenken City den Vorteil.»

Zur Story