Sport
Eismeister Zaugg

Langnau: Die SCL Tigers warten auf den finnischen Prinzen Aleksi Saarela

Aleksi Saarela
Bald im Emmental? Aleksi Saarela.Bild: imago-images.de
Eismeister Zaugg

Langnaus Warten auf den finnischen Prinzen – und endlich grünes Licht fürs zweite Eisfeld

Nun ist klar, warum die SCL Tigers den vierten Ausländer noch nicht verpflichtet haben: Sie warten auf ihren Wunschkandidaten Aleksi Saarela (24).
07.07.2021, 15:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Langnauer sind nominell wahrscheinlich das schwächste Team der Liga. Umso wichtiger ist die Besetzung der vier Ausländerpositionen. Sag mir wie gut Langnaus Ausländer sind und ich sage dir, ob sie vom letzten Platz wegkommen werden.

Drei Positionen hat Sportchef Marc Eichmann besetzt: Mit den Stürmern Alexandre Grenier (Kanada, 29 Jahre), Jesper Olofsson (Schweden, 29) und Harri Pesonen (Finnland, 32). Grenier kommt als Rechtsschütze im Powerplay auch an der blauen Linie eine zentrale Rolle zu – sämtliche Verteidiger der Langnauer sind Linksschützen. Ein spielmachender Mittelstürmer ist er nicht.

L'attaquant lausannois Alexandre Grenier celebre le 2 a 1 avec ses coequipiers lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC et le SCL Langnau Ti ...
Alexandre Grenier, hier noch im Dress von Lausanne.Bild: KEYSTONE

Olofsson verdankt den Job seiner Bescheidenheit bei den Salärforderungen. Er hat beim SCB die Lebensqualität im Bernbiet schätzen gelernt und verzichtet auf viel Geld, damit er in Langnau spielen darf. Als reiner Einwegstürmer wird er zum Problem, wenn er nicht mindestens 20 Tore erzielt. Auch er taugt nicht zum Mittelstürmer.

Pesonens Rückkehr

Die grössten Hoffnungen weckt Harri Pesonen. Er kehrt nach einem «Pensionskassen-Jahr» in der grossrussischen KHL nach Langnau zurück. Nach dem russischen Abenteuer ist nun seine Altersvorsorge weitgehend in trockenen Tüchern. Zwei Saisons (2018/19 und 2019/20) war er zuvor an der Seite von Chris DiDomenico der Dynamo des Langnauer Offensivspiels.

Der Tiger Harri Pesonen jubelt nach dem 2-3 beim Eishockeyspiel der National League ZSC Lions gegen die SCL Tigers in Zuerich am Donnerstag, 2. Januar 2020. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Ist wieder ein Tiger: Harri Pesonen.Bild: KEYSTONE

Damit Pesonen seine Stärken auf den Aussenbahnen voll entfalten kann, braucht er neben sich einen guten Center, im Idealfall ein Landsmann. Der Wunschkandidat heisst Aleksi Saarela. Der 24-jährige Finne ist ein hochkarätiges Talent. Letzte Saison mit formidablen Statistiken in der höchsten finnischen Liga beim finnischen Meister Lukko Rauma: 54 Spiele, 27 Tore, 18 Assists. Zuvor ist es ihm nicht gelungen, in drei Jahren in der NHL Fuss zu fassen.

Saarela auf Langnaus Liste «ganz oben»

Nun hat ihm sein Agent ein «Entwicklungsjahr» in der National League empfohlen, um doch noch an die NHL-Millionen heranzukommen. Der U20-Weltmeister von 2016 hofft weiterhin auf einen NHL-Vertrag, unter anderem beim neuen Team in Seattle. Wird daraus nichts, könnte Langnau in die Kränze kommen.

Bis Ende Juli dürfte klar sein, ob der «finnische Prinz» nach Langnau kommt oder nicht. Bis dahin bleibt die vierte Ausländerposition offen. Auf Anfrage bestätigt Langnaus Sportchef Marc Eichmann das Interesse am finnischen Kandidaten: «Er steht auf unserer Liste ganz oben.»

Aleksi Saarela
Für die Florida Panthers bestritt Saarela bislang zehn NHL-Partien.Bild: imago-images.de

Das zweite Eisfeld kommt

Neben dem Eis gibt es höchst erfreuliche Nachrichten: Der Verwaltungsrat hat grünes Licht für den Bau des zweiten Eisfeldes gegeben. Nach eingehender Prüfung aller Zahlen – insbesondere ging es um die zu erwartenden Betriebskosten, die allenfalls die SCL Tigers tragen müssen – ist nun alles auf besten Wegen. Die Finanzierung des Baus war bereits vorher gesichert.

Auf Fragen, warum Langnau beim Bundesgeld nur 50 statt 66 Prozent der durch die Pandemie entgangenen Matcheinnahmen beantragt hat, gibt es aus der Chefetage eine einleuchtende Antwort: Bei 66 Prozent müssten alle Löhne für die nächsten fünf Jahre eingefroren werden. Diese Einschränkung ist für ein Team, das letzte Saison chancenlos auf den letzten Platz abgerutscht ist, eine schwere Hypothek: Eine Verbesserung durch die Verpflichtung besserer Spieler wäre praktisch unmöglich.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Bauernregeln ehrlich wären
1 / 12
Wenn Bauernregeln ehrlich wären
bild: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Globaler Erfolg für Ski-Stars? Wie das Gut-Behrami, Odermatt oder Shiffrin gelingen könnte
In der Schweiz und in Österreich sind Skirennen ein Kulturgut. Aber interessieren die Heldentaten der Skihelden auch anderswo? Was die Vermarkter der Stars Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin sowie der oft visionäre Präsident von Swiss Ski dazu sagen.

Die Schweizer Skirennfahrer haben abgesahnt wie lange nicht mehr. 27 Siege und insgesamt 56 Podestplätze feierten die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss Ski. Dazu heimsten sie sieben Kristallkugeln für die Disziplinenwertungen ein. Einen grösseren Erfolg gab es letztmals vor 35 Jahren, als man in einem Winter 31 Rennen gewann. Auch das ewige Prestigeduell gegen Österreich in der Nationenwertung ging zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren an die Schweiz.

Zur Story