Sport
Eismeister Zaugg

Wie Reto Berra auch Ambris Goalie-Problem lösen kann

Colorado Avalanche's Reto Berra squirts himself during the second period of an NHL hockey game against the Philadelphia Flyers, Tuesday, Nov. 10, 2015, in Philadelphia. (AP Photo/Matt Slocum)
Was macht Reto Berra? Das Schicksal mehrerer NLA-Klubs hängt von seiner Unterschrift ab.Bild: Matt Slocum/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Warum Reto Berra auch Ambris Goalie-Problem löst, wenn er in der Romandie unterschreibt

Nun rockt es auf dem Transfermarkt. Gut möglich, dass Torhüter Sandro Zurkirchen doch in Ambri bleibt oder Gottérons Benjamin Conz kommt.
07.02.2017, 15:3607.02.2017, 21:15
Folge mir
Mehr «Sport»

Ambri hat die Torhüterfrage für nächste Saison nach wie vor nicht gelöst. Sandro Zurkirchen (26) hat bereits offiziell erklärt, dass er die Leventina Ende Saison nach vier Jahren verlassen wird. Vorerst steht nur fest, dass Gauthier Descloux (20) als Nummer 2 bleibt. Aber wer wird die neue Nummer 1? Benjamin Conz (25) oder wieder Sandro Zurkirchen?

Seit Reto Berras Agent André Rufener bestätigt hat, dass sein Klient das Nordamerika-Abenteuer Ende Saison nach drei Jahren beenden und in die Schweiz zurückkehren wird, dreht sich das Goaliekarussell. In den nächsten Tagen wird sich der WM-Silberheld entscheiden, ob er seine Karriere in Lausanne oder Fribourg fortsetzen wird.

Unterschreibt Reto Berra (30) in Fribourg, dann wird Benjamin Conz trotz weiterlaufendem Vertrag überzählig. Wechselt der Zürcher zu Lausanne, dann wird dort Sandro Zurkirchen nicht mehr gebraucht. Zurkirchens Agent Gaëtan Voisard sagt: «Mit dieser Möglichkeit haben wir wirklich nicht gerechnet. Wir haben keinen Plan B, wir haben im Vertrag keine entsprechenden Klauseln und können jetzt nur abzuwarten, was Reto Berra tun wird.» Tja, manchmal bestraft das Hockey-Leben jene, die zu früh unterschreiben.

Der Torhüter-Gemischtwarenladen

Auf Gaëtan Voisard wartet nun viel Arbeit. Er vertritt nicht nur die Interessen von Sandro Zurkirchen. Der ehemalige Verteidiger kümmert sich unter anderem auch um Gottérons Benjamin Conz und sagt: «Wenn Reto Berra tatsächlich in Lausanne oder Fribourg unterschreibt, wird es zu weiteren Transfers kommen. Ich schliesse nicht aus, dass dann entweder Sandro Zurkirchen in Ambri bleibt oder Benjamin Conz nach Ambri wechselt.»

Voisard jongliert im grossen Hockey-Zirkus sozusagen mit mehreren Bällen. Ja, er vertritt als Agent von Sandro Zurkirchen, Benjamin Conz, Gauthier Descloux, Daniel Manzato (Nr. 2/Lugano) und Dennis Saikkonen (Nr, 2/Gottéron) einen ganzen Torhüter-Gemischtwarenladen.

Ambri-Piotta's goaltender Sandro Zurkirchen leaves the rink after taking his fourth goal, during a National League A regular season game of the Swiss Championship between Lausanne HC and HC Ambri ...
Wohin verschlägt es Sandro Zurkirchen? Bild: PPR

Inzwischen habe sich aber auch Kloten gemeldet. Falls dort Martin Gerber (42) nicht mehr weitermacht, ist Klotens Sportchef Pascal Müller ebenfalls an Sandro Zurkirchen oder Benjamin Conz interessiert. Doch er hat nicht das Budget, um eine Offerte von Ambri zu kontern.

Vieles deutet darauf hin, dass Reto Berras Rückkehr in die Schweiz gleich in einem Zug die Torhüterprobleme in Lausanne, Fribourg und Ambri lösen wird. Affaire à suivre ...

Finnischer Goalie für Lausanne
Lausanne verstärkt sich mit Blick auf die am 4. März beginnenden Playoffs mit dem finnischen Goalie Niko Hovinen. Der 28-Jährige war zuletzt in der höchsten finnischen Liga bei KooKoo engagiert und stösst per sofort und bis zum Saisonende zum Team von Dan Ratushny.

Hovinen wechselte seit 2013 zwölf Mal den Klub. Unter anderem spielte er ausserhalb seines Heimatlandes in der AHL, in Schweden, Österreich und in der KHL, wo er beim finanziell angeschlagenen Medvescak Zagreb die laufende Saison begonnen hatte. Erst vor zwei Wochen hatte er innerhalb Finnlands von KalPa zu KooKoo gewechselt. Bei den Romands dürfte Hovinen als Backup für Cristobal Huet amten. (sda)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sven_meye
07.02.2017 16:33registriert Oktober 2014
Die Frage ist doch wohl eher: Will jemand Benjamin Conz? Für mich, bei dem Angebot an Goalies in der Schweiz, zu schwach und unkostant.
643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lindros88
07.02.2017 16:21registriert Februar 2014
Conz als Ersatz für Gerber??? Himmel hilf 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ Kloten steckt jetzt schon tief im Elend, da werden sie sich doch jetzt nicht noch den aufhalsen. Dieser halslose Fliegenfänger kann hin wo er will, aber bitte nicht zum Ehc Kloten.
5111
Melden
Zum Kommentar
avatar
faustus
07.02.2017 19:25registriert März 2016
Was ist eigentlich mit Conz los?
Der spielte doch als junger Goalie auf absolutem Topniveau und wurde vom Eismeister regelmässig über den grünen Klee gelobt!? So viel Talent kann doch nicht einfach verpuffen; oder doch?
Oder wurde er verheizt? Oder ist ihm das viele Lob nicht bekommen?
Und Zurkirchen; ein Torhüter der gemäss unserem Eismeister seit seiner Unterschrift nur noch 50% Leistung bringt?
Da kann ich mich Tikkanen nur anschliessen.
Wenn das alles ist, was die Schweiz an Goalies noch zu bieten hat, dann "Prost Nägeli"!
316
Melden
Zum Kommentar
22
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story