Sport
Eismeister Zaugg

Mutlosigkeit auf der Hockey-Titanic – kämpft endlich für unser Hockey!

Titanic
Wie diese Schiffsreise damals ausging, weiss heute jeder.Bild: Shutterstock
Eismeister Zaugg

Mutlosigkeit auf der Hockey-Titanic – kämpft endlich für unser Hockey!

Zwei Tage lang tagten die Hockey-Generäle im Kemmeriboden-Bad. Das Resultat ist gleich null. Keine konkreten Beschlüsse und ein lächerlicher «offener Brief» an die Bundes- und Regierungsräte, der die Mut-, Hilf- und Ratlosigkeit auf der Hockey-Titanic offenbart. Schon wieder eine Polemik.
31.07.2020, 20:2801.08.2020, 00:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein offener Brief ist in seiner historischen Bedeutung «eine Urkunde, die jedermann lesen konnte und sollte». Durch die Form des offenen Briefs wird der Empfänger zu einer öffentlichen Stellungnahme provoziert. Offene Briefe sind früher vor allem in Zeitungen veröffentlicht worden.

Das berühmteste Beispiel ist der offene Brief, den Emile Zola am 13. Januar 1898 auf der Frontseite der Zeitung «L'Aurore» unter dem Titel «J'accuse» («Ich klage an») an den Präsidenten Frankreichs gerichtet hat. Darin thematisierte er die Verurteilung des jüdischen Offiziers Alfred Dreyfus wegen angeblicher Spionage. Er löste die «Dreyfus-Affäre» aus, die Frankreichs Gesellschaft erschütterte und mit der völligen Rehabilitierung des Angeklagten endete. Das Beispiel von Emile Zola zeigt, dass die Wirkung gross sein kann. Aber nur, wenn klare Forderungen gestellt werden.

Heute werden offene Briefe auch im Internet verbreitet. Der offene Brief, den die Hockey-Generäle nun nach ihrer Tagung im Kemmeriboden-Bad veröffentlicht haben, ist – excusez l'expression – lächerlich. Durchaus launig geschrieben ist es ein rührendes Dokument der Mut-, Hilf- und Ratlosigkeit auf der Hockey-Titanic.

Rührende Naivität

Die Lage ist todernst. In den nächsten Monaten geht es um das wirtschaftliche Überleben der Profi-Hockeyklubs der National League und der Swiss League. Das ist eigentlich allen klar. So wie auch allen klar war, dass die Titanic sinken wird, wenn weiter Wasser ins Schiff eindringt.

Aber so wie sich die Ingenieure damals an die Wasserstandsmeldungen aus dem Maschinenraum geklammert haben, statt zu handeln und die Passagiere in die Rettungsboote zu schicken, so hoffen unsere Hockey-Generäle in geradezu rührender Naivität, dass die Behörden schon noch den Spielbetrieb mit Zuschauern erlauben werden. Sie erwarten einen wegweisenden Entscheid des Bundesrates am 12. August. Den wird es nicht geben. Am 14. August werden die Klubvertreter bei der Ligaversammlung so wenig die fürs Geschäft unbedingt notwendige Planungssicherheit haben wie jetzt.

Denis Vaucher, Director National und Swiss League, anlaesslich der Vorsaison-Medienkonferenz Swiss Ice Hockey Federation am PostFinance-Hauptsitz in Bern, am Mittwoch, 11. September 2019. (PPR/Melanie ...
Ligadirektor Denis Vaucher.Bild: KEYSTONE

Die Todsünde der simplen Bitte

Es geht um Politik. Die Mechanismen der Politik kennen unsere Hockeyfürsten nicht in ausreichendem Masse. Sie wissen nicht, wie Forderungen durchgesetzt werden können. Obwohl doch der grosse Niccolò Machiavelli das wunderbare Lehrbuch «Il Principe» («Der Fürst») über die Kunst der Machtpolitik geschrieben hat. Es würde eigentlich schon reichen, einmal die Biografien der grossen Bauernführer Rudolf Minger und Ernst Laur zu lesen.

Konkret: Es ist eine «Todsünde», in einem offenen Brief Politikerinnen und Politiker um etwas – in diesem Falle um die Öffnung der Stadien – zu bitten. Diese werten solches Bitten instinktsicher als Zeichen der Unentschlossenheit, Hilflosigkeit und Schwäche. Keine politische Instanz erfüllt ohne Not eine Bitte. Gefälligkeiten werden nur jenen erwiesen, die Druck auszuüben vermögen und im politischen Maschinenraum an den längeren Hebeln sitzen. So gesehen ist dieser offene Brief ein Dokument für die politische Ahnungslosigkeit der Hockeymacher.

Wenn schon ein offener Brief, dann muss er eine unmissverständliche Forderung und nicht säuselnde Folklore enthalten. Konkret: Es ist an der Zeit, den Behörden auf Bundes- und Kantonsebene reinen Wein einzuschenken. Mit der Forderung: Entweder ihr erlaubt uns, die Meisterschaft ab 18. September mit mindestens 60 Prozent Stadionauslastung unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen zu füllen («60-Prozent-Formel») – oder die Klubs gehen gemeinsam in den Konkurs. Und es ist klar darauf hinzuweisen, dass die Verantwortung für die zu erwartende Empörung und Wut die Politikerinnen und Politiker zu tragen haben.

«Wir tun alles und kämpfen, dass es nie so weit kommt»

Wenn diese klare Ansage keine Wirkung zeigt – dann ist eben der Konkurs der Klubs die Folge. Mit dem entsprechenden politischen Landschaden. Nur so können Politikerinnen und Politiker aufgeschreckt und beeindruckt werden. Aber nach dem säuselnden offenen Brief wissen nun alle zuständigen Stellen: Von den Hockeygenerälen haben wir nichts zu befürchten. Wenn Lockerungen, dann zuletzt für den Profi-Mannschaftssport. Wäre der tüchtige Liga-Manager Denis Vaucher sein Anwalt gewesen, wäre Alfred Dreyfus bis an sein Lebensende eingekerkert worden.

Immerhin dämmert es Vaucher, dass die Titanic doch sinken könnte. Er sagt nämlich: «Das Horrorszenario eines Konkurses aller Klubs ist nicht mehr gänzlich auszuschliessen. Aber wir tun alles und kämpfen, dass es nie so weit kommt.»

Wenn er und seine Klubgeneräle doch endlich die politischen Samthandschuhe ausziehen und richtig um die Zukunft unseres Profihockeys kämpfen würden! Ende der Polemik.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sport-Maskottchen während der Schweigeminute
1 / 17
Sport-Maskottchen während der Schweigeminute
Den Blick starr nach unten gerichtet, wie es sich während einer Schweigeminute gehört.
quelle: twitter.com/mascotsilence / twitter.com/mascotsilence
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann man Raclette in einem heissen Auto schmelzen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tikkanen
31.07.2020 21:03registriert November 2014
...der offene Brief ist tatsächlich eher als Witz zu verstehen, wird aber in der Arglist der heutigen Zeit schon bald vergessen sein. Zumal der Tag mit der furchtbaren Nachricht von Anttis Krebserkrankung einäwäg verloren scheint. Der Zauggsche Aufruf zum Kampfgeist ist zwar löblich, üsereim geht aber mittlerweile davon aus, dass sich unsere Welt inkl. Hockey in den nächsten Monaten unglaublich verändern wird. In Zeiten, wo nah dis nah durchsickert, dass Arbeitgeber wie CS Zehntausende von Stellen abbauen werden, ist die Zukunft des helvetischen Profihockeys offen...

Item, Glück Auf!
24414
Melden
Zum Kommentar
avatar
geissli
31.07.2020 20:43registriert Februar 2019
Habe den brief auch gelesen und ja, ich hoffe doch schwer das dieser brief nur ein witz ist.
1378
Melden
Zum Kommentar
avatar
superzonk
31.07.2020 20:54registriert März 2015
Ich tue mich schwer zu glauben, das die Liga-Bosse diesen Brief lasen und alle ihn für gut befanden. Beängstigend irgendwie.

Politiker reagieren ausschliesslich aus Betroffenheit. Klaus Zaugg sieht dies völlig richtig. Wenn du keine Betroffenheit auslösen kannst, sind deine Argumente nicht tauglich und es verändert sich nichts. Darauf zu hoffen, dass "sie" es schon sehen und handeln ist nur naiv.

Das ist einfach so. Darum handfeste Argumente für eine Mehrheit oder schweigen. Alles andere schadet der Sache. Unabhängig welche Gesinnung. So funktioniert Politik.
1194
Melden
Zum Kommentar
11
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story