Sport
Eismeister Zaugg

HC Davos: Ist Gilles Senn die Lösung für das Torhüterproblem?

Davos'goalkeeper Gilles Senn looks on after the game between Thomas Sabo Ice Tigers and HC Davos, at the 92th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 27, 2018 ...
Gilles Senn hält den Davoser Sieg gegen Nürnberg fest.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Ist Gilles Senn am Ende doch die Lösung für das HCD-Torhüterproblem?

Der sanfte, scheue Riese Gilles Senn hat den HC Davos zum Sieg über Nürnberg (3:2) gehext. Gut möglich, dass er auch nächste Saison für den HCD im Kasten steht.
28.12.2018, 08:0328.12.2018, 08:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich war klar: Gilles Senn (22) wird den HCD Ende Saison verlassen und sein Glück in Nordamerika versuchen. Die New Jersey Devils haben 2017 im NHL-Draft nicht nur Nico Hischier zur Nummer 1 gemacht. Als Nummer 129 haben sie auch Gilles Senn gezogen.

Ja, inoffiziell (aber nur inoffiziell) gilt: Arno Del Curto hat Gilles Senn bereits vor dem Start dieser Saison das Vertrauen entzogen und ihm den schwedischen «Lotter-Riesen» Anders Lindbäck (198 cm) vor die Nase gesetzt, weil der WM-Silberheld im nächsten Frühjahr sowieso nach Nordamerika wechselt.

Davos'goalkeeper Anders Lindbaeck during the game between HC Davos and Team Canada, at the 92th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Wednesday, December 26, 2018. (KEYSTONE/M ...
Anders Lindbäck konnte bislang nicht restlos überzeugen.Bild: SPENGLER CUP

Aber inzwischen ist Arno Del Curto bekanntlich nicht mehr HCD-Trainer. Die Karten werden neu gemischt. Womöglich auch in der Torhüter-Frage.

Gilles Senn ist erst 22. Er hat alles – Postur (195 cm), Stil und Persönlichkeit – um in der NLA einer der besten Torhüter zu werden. Bei der Silber-WM 2018 war er bereits hinter Leonardo Genoni und Reto Berra die Nummer drei. Und nun hat er beim Spengler Cup gegen Nürnberg mit einer überragenden Leistung gewonnen. Richtigerweise ist er zum besten Spieler der Partie gewählt worden. Ende Saison läuft sein Vertrag beim HCD aus und er hat seine besten Jahre noch vor sich.

Logisch also, dass nun Spekulationen aufkommen, ob Gilles Senn seinen Vertrag entgegen allen Erwartungen und Ankündigungen doch verlängern und auch nächste Saison im HCD-Tor stehen könnte. Auf eine entsprechende Frage sagt er: «Ich habe noch keinen neuen Vertrag unterschrieben.» Also ist sein Wechsel in die Organisation der New Jersey Devils noch keineswegs fix.

Gilles Senn zeigt in der Liga einen Bigsave!Video: YouTube/MySports

Und er fügt an, er führe mit den HCD-Verantwortlichen Gespräche. Aha. Wenn Gespräche geführt werden, ist eine Vertragsverlängerung in Davos nicht mehr ausgeschlossen. Dieser Feststellung mag er nicht widersprechen.

Eine Vertragsverlängerung mit Gilles Senn wäre wie ein transfertechnischer Befreiungsschlag für den HC Davos. Eine zentrale Position wäre mit einem Schweizer Spieler besetzt, vier Ausländerlizenzen würden für vier Feldspieler frei – eine wichtige Voraussetzung für die Stabilisierung einer jungen Mannschaft.

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HotIce
28.12.2018 08:53registriert Oktober 2018
Dieser Gedanke ging mir ehrlich gesagt auch schon durch den Kopf. Es wäre eine grosse Freude, wenn er bleiben würde. Es wäre super für Davos, für Gilles und wohl auch für die Nati.
So oder so: Bravo Gilles, lass dich nicht unterkriegen.
(Ich glaube auch, dass Lindbäck als Mensch für Gilles eine Unterstützung ist, die scheinens gut zu haben)
8110
Melden
Zum Kommentar
avatar
feuseltier
28.12.2018 09:59registriert April 2015
Oder Lugano klopft bei ihm noch an...
2710
Melden
Zum Kommentar
9
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story