Sport
Eismeister Zaugg

Spielt der HC Davos zu gut, um in den Playoffs erfolgreich zu sein?

Welches Gesicht zeigt der HCD in den Playoffs?
Welches Gesicht zeigt der HCD in den Playoffs?Bild: Patrick Straub/freshfocus
Der «Eismeister» analysiert die Playoff-Serien

Spielt der HC Davos zu gut, um in den Playoffs erfolgreich zu sein?

Bald wissen wir, ob Arno Del Curto ein Eishockey trainieren und spielen lässt, das nicht für die Playoffs taugt. Nach drei Viertelfinal-Outs in Serie braucht der HCD gegen Zug endlich wieder ein Erfolgserlebnis.
26.02.2015, 14:5526.02.2015, 16:24
Folge mir
Mehr «Sport»
Die Viertelfinal-Analysen des «Eismeisters»
Heute: Zug – Davos; seine Prognose: 4:3
Freitag: ZSC – Biel
Freitag: Bern – Lausanne
Samstag: Lugano – Servette

Der HCD ist unter Arno Del Curto nicht playofftauglich. Auf den ersten Blick eine ungeheuerliche Behauptung. Immerhin hat dieser grosse, charismatische Trainer die Bündner zu fünf Titeln geführt – und einmal sogar über die Maximaldistanz von 21 Spielen. Wer dreimal hintereinander Spiel 7 gewinnt, ist wahrlich playoffgestählt. Und hat denn der HCD im Herbst nicht die ganze Liga in Grund und Boden gespielt?

Und doch stellt sich die Frage: Kann der HCD noch Playoffhockey spielen? Oder lässt Arno Del Curto auf zu hohem Niveau trainieren und spielen – mit dem Risiko eines grandiosen Scheiterns in den Playoffs? Inzwischen ist der dienstälteste Trainer der Welt (19. Saison) seit dem letzten Titel von 2011 dreimal hintereinander in der ersten Runde gescheitert. Das ist ihm zuletzt noch vor seinem ersten Titel 1999, 2000 und 2001 passiert. Warum?

Arno del Curto muss sein Team noch playofftauglich machen.
Arno del Curto muss sein Team noch playofftauglich machen.Bild: KEYSTONE

Das Problem: Die Davoser haben immer mehr Mühe, konventionelles, rustikales Hockey zu spielen. Wenn sie das Tempo drosseln, auf gewöhnliches Niveau herabsteigen und versuchen, das Resultat zu verwalten, dann geraten sie gegen eine physisch robuste und gut organisierte Mannschaft in Schwierigkeiten.

Das perfekte HCD-Hockey braucht den Raum zum Kontern und funktioniert am besten gegen einen auf Augenhöhe mitspielenden, starken Gegner und taugt weniger zum Aufknacken einer  taktisch igelnden Mannschaft.

Es fehlen die Steuermänner

Das perfekte HCD-Spiel, wie wir es im Herbst gesehen haben, ist in seiner Präzision und Schnelligkeit unerreicht. Die ganz grosse Frage ist nun, ob es Arno Del Curto gelingt, für die Playoffs wieder alles so zu justieren, dass dieses (zu?) hoch entwickelte Spiel über 60 Minuten durchgezogen werden kann. Wenn nicht, dann scheitert der HCD gegen Zug.

Aber hat es denn mit diesem Hockey nicht schon fünfmal zum Titel gereicht? Ja, das hat es. Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zu früher. Das grandiose Tempohockey braucht Steuermänner auf dem Eis. Center, die dieses Spektakel lenken. Auch der beste Formel-1-Bolide muss erst von einem Piloten ins Ziel gesteuert werden. Diese grossen Steuermänner sind im Eishockey die Mittelstürmer. Beim HCD haben sich alle fünf Meisterteams um die Mittelachse mit Reto von Arx, Sandro Rizzi und Josef Marha gedreht.

Reto von Arx wird den Playoffstart verpassen.
Reto von Arx wird den Playoffstart verpassen.Bild: KEYSTONE

Seit dem letzten Meistertitel von 2011 funktionierte diese Mittelachse nicht mehr und inzwischen sind Sandro Rizzi und Josef Marha nicht mehr dabei und Reto von Arx ist verletzt.

Zug eigentlich playofftauglicher

Zug ist für Davos ein schwieriger Gegner. An der Bande steht mit dem unerschütterlichen Harold Kreis ein Gegenentwurf zum Feuerkopf Arno Del Curto. Die Zuger haben sich nach der Schmach der Abstiegsrunde neu gruppiert, defensiv organisiert und sind mit einem realistischen, gut strukturieren Hockey in die Spitzengruppe der Liga zurückgekehrt.

Zug hat im Laufe dieser Saison playofftauglicheres Hockey als der HCD gespielt und mit Tobias Stephan erst noch einen der besten Goalies als Rückhalt.

Harold Kreis' EV Zug ist das pure Gegenteil von Del Curtos HCD.
Harold Kreis' EV Zug ist das pure Gegenteil von Del Curtos HCD.Bild: KEYSTONE

Alles klar? Theoretisch ja. Aber wir haben so oft schon erlebt, dass die Praxis der Feind jeder Playofftheorie ist. Was, wenn der HCD auf einmal doch in Fahrt kommt und ins Halbfinale braust? Dann werden wir sagen: Den HCD in seinem Lauf halten weder Esel noch Ochs oder die Zuger auf.

Die drei Faktoren

  • Kult-Mittelstürmer Josh Holden fehlt in den zwei ersten Spielen. Kann dieser Ausfall verkraftet werden und lässt sich Zugs Kanadier provozieren, wenn er nach seiner Sperre wieder spielen darf?
  • Ist Harold Kreis immer noch ein so schlauer Banden-Stratege wie 2006 in Lugano (Meister) und 2008 bei den ZSC Lions (Meister)?
  • Ist der HCD dazu in der Lage, sein Tempohockey wieder so in Tore umzumünzen wie im Herbst?

Die Direktduelle dieser Saison

  • 12. September: Zug Davos 2:1 n.P.
  • 19. Oktober: Davos – Zug 7:5
  • 3. Januar Zug – Davos 4:3
  • 24. Februar Davos – Zug 2:3

Die Prognose

  • Zug in sieben Spielen und zwei Verfahren bei Einzelrichter Reto Steinmann.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WC-Entchen
26.02.2015 17:06registriert Juli 2014
Meine (extrem objektive) Meinung...
Spielt der HC Davos zu gut, um in den Playoffs erfolgreich zu sein?
Meine (extrem objektive) Meinung...
3915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dattebayo
26.02.2015 15:12registriert März 2014
ich glaub ich träume...WOW! ein Artikel ohne Langnau, Bern, Kloten und die Lakers auch nur irgendwie zu erwähnen.. Respekt!
3113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
26.02.2015 15:59registriert März 2014
nun das Team ist noch jung, in 2 Jahren wird dieser HCD sehr stark sein. ein Ausscheiden ist kein Drama
2311
Melden
Zum Kommentar
16
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story