Sport
Eismeister Zaugg

5 Gründe, weshalb der EV Zug reif für den Meistertitel ist

Die Zuger feiern den Sieg nach dem Spiel 1 des Playoff 1/2 Finalspiel der Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und den SC Rapperswil Jona Lakers vom Sonntag, 25. April ...
Die Zuger feiern ihren ersten Halbfinal-Sieg gegen die Rapperswil-Jona Lakers.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

5 Gründe, weshalb der EV Zug reif für den Meistertitel ist

Zug hat das SCB-Trauma überwunden, ist schon mal über die Lakers hinweggefegt und verfügt über alles, um erstmals seit 1998 wieder Meister zu werden.
27.04.2021, 11:5027.04.2021, 12:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Filmreif. Ja, filmreif ist die richtige Bezeichnung für Zugs «Operation Titelgewinn». Der bisherige Verlauf der Playoffs war wie das Drehbuch eines Hollywood-Films über eine Hockey-Organisation, die nach mehr als 20 Jahren endlich wieder meisterlich werden will. Titel: «Making of a Champion».

Der Ausgangspunkt ist das Scheitern in den Finals von 2017 und 2019 gegen den SC Bern. Der Blick zurück hilft uns bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob es nun zur ersten Meisterschaft seit 1998 reichen wird.

Talent für eine Meisterschaft haben die Zuger bei weitem genug. Aber Meister werden ist eben auch Kopfsache. Der Anfang zu meisterlichem Denken ist in Zug die Überwindung des «SCB-Traumas», der Finalniederlagen von 2017 und 2019.

Die Highlights aus Spiel 1 des Halbfinals:

Unentwegt erklären zwar alle, das spiele überhaupt keine Rolle. Das Gegenteil ist wahr. Auf dem Weg zum Gipfel ist die Auseinandersetzung mit dem SC Bern von zentraler Bedeutung. In der Aussenwahrnehmung war dieser SCB nach wie vor ein Titan. Aber tatsächlich nur noch ein sportlich heruntergewirtschafteter Champion, der in den letzten Sonnenstrahlen des Ruhmes der Mittelmässigkeit entgegenreitet und künftig froh sein muss, gegen Langnau, die Lakers oder Ambri bestehen zu können.

Wie stark dieses SCB-Trauma die Zuger Seele immer noch belastet hat, zeigen die zwei Niederlagen in Bern, die einem viel zu grossen Respekt geschuldet waren. Nun ist dieses Trauma im Viertelfinal überwunden worden. Ein besseres Mentaltraining konnte es zum Auftakt der Playoffs gar nicht geben.

In fünf Bereichen ist Zug gegenüber 2017 und 2019 klar besser geworden:

  1. Erstens auf der Torhüterposition. Leonardo Genoni ist zwar statistisch (Fangquote) nicht der beste letzte Mann dieser Playoffs. Aber mit seiner bisher besten Leistung im EVZ-Dress hat er in der bisher wichtigsten Partie der Saison «zu null» gespielt. Hätte Zug auch mit Tobias Stephan in Bern 1:0 gewonnen und den Einzug in den Halbfinal gesichert? Nein. Es brauchte Leonardo Genoni.
  2. Zweitens auf der Centerposition. Mit Jan Kovar haben die Zuger den besten Mittelstürmer der Liga. Er führt den ersten Sturm mit Grégory Hofmann und Dario Simion und kümmert sich zusätzlich um die defensiven Hausaufgaben. Wenn wir ihn wegen seiner technischen Brillanz als Schillerfalter bezeichnen, dann aber als Schillerfalter mit Zähnen und Klauen. Er lässt sich von keinem Gegenspieler dieser Liga einschüchtern. Und er hat in Russland und in Tschechien Meisterschaften gewonnen. Mit ihm haben die Zuger einen Leitwolf, der Meister sein kann. Captain Raphael Diaz war es bisher ja nicht.
  3. Drittens haben die Zuger im dritten Jahr unter Trainer Dan Tangnes eine ähnliche Stilsicherheit erreicht, wie zuvor der SC Bern mit Kari Jalonen. Diese Stilsicherheit ist die Voraussetzung für die Kombination von Tempo und Präzision. Um einen sehr gut organisierten Gegner wie die ZSC Lions oder Servette im Final zu besiegen ist diese Kombination die Grundvoraussetzung.
  4. Viertens ist die offensive Feuerkraft besser verteilt. Es reicht nicht, die erste Linie um Jan Kovar zu neutralisieren. Zu Zugs «secondary scoring» zählen Stürmer wie Lino Martschini, Carl Klingberg oder Yanick Zehnder, die bei vielen anderen Teams einen Platz im ersten Sturm hätten.
  5. Fünftens ist die defensive Stabilität grösser als 2017 und 2019. Auch ohne ausländische Verteidiger. Vergleichsweise «kleine» Namen wie Tobias Geisser, Livio Stadler und Claudio Cadonau tragen sehr viel zu dieser Stabilität bei.

Ist es vermessen, von den Titelchancen zu reden, wenn erst eine Partie im Halbfinal gewonnen ist? Nein. Zu einem künftigen Champion gehört es, jeden Gegner, auch die Lakers, ernst zu nehmen. Zu einem künftigen Champion gehört aber auch, nicht an einem Sieg über die Lakers zu zweifeln.

Die «Road Map» zum ersten Titel entspricht bisher wahrlich wie aus einem Filmdrehbuch: Platz eins nach der Qualifikation und dann wird gleich die meisterliche Dynastie aus Bern gestürzt. Seither ist das Selbstvertrauen gebürstet und gekämmt.

Nun dürfen die Zuger auf der spielerischen Autobahn in den Final brausen. Die Lakers sind der perfekte Aufbaugegner für die finale Herausforderung gegen die ZSC Lions oder Servette. Gut genug, um ernst genommen zu werden. Aber nicht gut genug, um diesen Halbfinal zu gewinnen.

Gegen die Lakers können die Zuger ihr Tempospiel «im scharfen Schuss» viel präziser justieren und die letzten Mängel besser korrigieren als im besten Training.

Vor einem durch und durch filmreifen Ende aller Meisterträume sollten sich die Zuger allerdings hüten: Das wäre in einem Hollywood-Film ein Scheitern gegen die Lakers. Titel: «When Pride comes before the Fall».

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
27.04.2021 12:01registriert September 2018
Auch Lugano hatte das erste Spiel der Serie hoch gewonnen. Ich hoffe die Zuger konzentrieren sich auf das heutige Spiel. Rappi wird sicher alles versuchen um heute zu gewinnen.


Und zu den anderen Themen...
Es besteht die durchaus realistische Chance für einen Vollerfolg der Hockeyromandie.
Aufsteiger HC Ajoie und Meister Genf Servette.
1489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
27.04.2021 06:28registriert Oktober 2020
Ähnlichkeiten mit Kloten, die du auch nach einem Spiel zum Aufsteiger geschrieben hast, sind absolut zufällig und nicht gewollt.
Bekanntlich stehen sie seit gestern mit dem Rücken zur Wand.
Aber was interessiert uns der Schnee von gestern oder was du vor einer Woche geschrieben hast.
10611
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
27.04.2021 12:43registriert Mai 2016
Es gibt aber auch 3 Gründe, die gegen einen Titel von Zug sprechen: Züri, Genf und Rappi.

Rappi darf noch nicht abgeschrieben werden, wobei ich Zug doch noch etwas stärker einschätze als Lugano. Und wer auch immer sich im andern Halbfinal durchsetzt, diejenige Mannschaft hat genau wie Zug ebenfalls alles, was es für einen Titel braucht. Top Defense, Torhüter die in Form sind, breites Kader und gute Ausländer. Kleine Abstriche müssen alle irgendwo machen, auch Zug.
6513
Melden
Zum Kommentar
46
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story