Sport
Eismeister Zaugg

Spielen die SCL Tigers 2020 am Spengler Cup?

Tigers Trainer Heinz Ehlers, Mitte rechts, gibt Anweisungen, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, am Freitag 20. Dezember 2019 im Ilfisstadion ...
Die SCL Tigers könnten am Spengler Cup eine ähnliche Rolle einnehmen wie Ambri dieses Jahr.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Langnau 2020 beim Spengler Cup? Aber nur mit Chris DiDomenico als Verstärkung

Kommt 2020 wieder Ambri als zweites Schweizer Team zum Spengler Cup? Oder wird Langnau zum Zuge kommen?
31.12.2019, 12:2931.12.2019, 12:43
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Frage, die im Blick auf das nächste Turnier im Zentrum steht: Kommt wieder ein zweites Team aus der National League zum Spengler Cup? Und wenn ja, welches?

Turnier-General Marc Gianola und sein «Elder Statesman» Fredi Pargätzi sagen übereinstimmend: «Wir möchten wieder ein zweites Schweizer Team neben dem HCD. Aber das hängt nicht nur von uns ab. Es muss ja für beide passen.»

Ambri hat die Erwartungen erfüllt:

Seit der Aufstockung auf das neue Format mit sechs statt fünf Teams (2010) gab es nur ein Turnier (2018) ohne zweites Schweizer Team. Zu Gast waren Servette, Gottéron, Kloten, Lugano und die Nationalmannschaft. Und dieses Jahr ist es Ambri. Und 2020?

Das Beispiel von Ambri zeigt, wie wichtig es ist, dass sich der Gast mit dem Turnier identifiziert. Dann ist er eine Bereicherung – wie vor Ambri schon Servette, Lugano und Gottéron. Kloten war hingegen 2011 mit einer völlig lustlosen Vorstellung auf der ganzen Linie ein Ärgernis. Im Rückblick erkennen wir: es waren die ersten Anzeichen eines dramatischen Zerfalls der Leistungskultur in diesem Hockey-Unternehmen. Und weil sie niemand zu deuten vermochte, spielen die Klotener heute während des Spengler Cups in der Altjahrswoche Meisterschaftsspiele – in der Swiss League.

Das Beispiel von Ambri zeigt: Wenn eine Spengler Cup-Teilnahme für einen Klub ein historisches Ereignis, ein Höhepunkt in der Historie bedeutet, dann ist der Erfolg programmiert.

Im Idealfall ist der Gast noch nie Meister geworden oder der meisterliche Ruhm liegt so weit zurück, dass sich nur noch die Grosseltern vage an die Meisterfeier erinnern können. Dann freuen sich die Fans auf den Spengler Cup, sind stolz, ihre Lieblinge im Schaufenster zu sehen und feiern. Bei grossen Hockeyfirmen wie dem SC Bern oder den ZSC Lions provoziert eine Spengler Cup-Einladung höchstens ein müdes, gelangwiltes «Na und?».

epa08090911 A general view during the match between HC Ambri-Piotta and Salavat Yulaev Ufa of the 93rd Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 26 December 2019. EPA/MELANIE DUCHENE
Der Spengler Cup ist nach wie vor ein Publikumsmagnet.Bild: EPA

So gesehen ist Ambri der ideale Gast auch für 2020. Auch eine zweite Turnierteilnahme wäre ein Fest und zuvor sind ja auch Lugano und Servette seit Einführung des neuen Formates schon zweimal eingeladen worden.

Wenn nicht Ambri, dann gibt es eigentlich nur ein anderes Team. Die SCL Tigers. Die Fans der Emmentaler würden die Reise nach Davos freudig zelebrieren wie einen Alpaufzug, einfach ohne blumenbekränzte Kühe. Aber mit Treicheln. Und die Beiz neben dem Stadion könnte in eine Tigerstube umfunktioniert werden. «Warum nicht?» sagt Fredi Pargätzi. Aber für einen entsprechenden Entscheid sei es viel zu früh. Logisch.

Es gilt ja auch noch abzuklären, wie konkurrenzfähig sich die Langnauer nun im Laufe dieser Saison noch erweisen. Für die Playoffs sollte es schon reichen.

Im Falle einer Einladung würde die Führung der SCL Tigers freudig zustimmen und schon im Sommer für den grossen Hockey-Alpaufzug rüsten. Sie dürften dann natürlich auch fünf Verstärkungen fürs Turnier verpflichten.

Aber der HCD müsste zur Bedingung machen, dass einer dieser fünf Chris DiDomenico sein muss, der ja Langnau am Ende dieser Saison verlassen wird. Dazu sagt der freundliche Diplomat Fredi Pargätzi nur «Warum nicht?» Etwas anderes darf er ja nicht sagen: Die Organisatoren mischen sich nicht in die Zusammenstellung der teilnehmenden Mannschaften ein.

Lasst also die Langnauer beim Spengler Cup 2020 mitspielen. Aber nur, wenn sie hoch und heilig und bei der Ehre von Bauernführer Niklaus Leuenberger versprechen, Chris DiDomenico mitbringen und ihm in jeder Partie mindestens 20 Minuten Eiszeit zu gewähren.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
31.12.2019 12:37registriert März 2017
Haben mich so sehr gefreut mal einige Tage Ruhe von den Tigers zu haben und auch vom SCB.
Aber die Hoffnung, dass ich nichts mehr im alten Jahr über die lesen darf, war wohl zu schön um wahr zu sein.

Naja, lese deine Texte ja sehr gerne, da du gut und unterhaltsam schreibst. Weiter so, nur bitte ein klein wenig mehr von anderen Teams im 2020 :)
17235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scrj1945
31.12.2019 13:36registriert März 2016
Wieso hab ich das gefühl, klauss vermisst dido jetzt schon ganz doll bein den langnauern?
1140
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toddyboy
31.12.2019 12:56registriert Januar 2016
Irgend etwas will uns der Eismeister sagen...
1113
Melden
Zum Kommentar
20
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story