Sport
Eismeister Zaugg

Die Chancen und Rollen der Schweizer NHL-Spieler: Viel Respekt für Josi, viele Punkte für Streit – und Müller als Entdeckung der Saison?

Vor der Saison trafen sich die meisten Schweizer NHL-Spieler zu einem Sponsoren-Event in Grenchen: Reto Berra, Raphael Diaz, Nino Niederreiter, Mark Streit, Jonas Hiller, Yannick Weber und Roman Josi  ...
Vor der Saison trafen sich die meisten Schweizer NHL-Spieler zu einem Sponsoren-Event in Grenchen: Reto Berra, Raphael Diaz, Nino Niederreiter, Mark Streit, Jonas Hiller, Yannick Weber und Roman Josi (von links).Bild: PHOTOPRESS
Prognose vor dem Saisonstart

Die Chancen und Rollen der Schweizer NHL-Spieler: Viel Respekt für Josi, viele Punkte für Streit – und Müller als Entdeckung der Saison?

Elf Schweizer spielen beim Saisonstart in der NHL eine Rolle. Star-Status nach nordamerikanischen Massstäben hat allerdings nur Roman Josi.
08.10.2014, 11:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Zehn Schweizer beginnen die NHL-Saison: Die Torhüter Jonas Hiller und Reto Berra, die Verteidiger Roman Josi, Mark Streit, Yannick Weber, Luca Sbisa, Rafael Diaz und Mirco Müller sowie die Stürmer Damien Brunner und Nino Niederreiter.

Sven Bärtschi ist vorerst ins Farmteam relegiert worden. Ein Erstrunden-Draft im Farmteam beschäftigt jedoch jeden NHL-General Manager und kann einem NHL-Cheftrainer zum Verhängnis werden. So spielt eben auch Sven Bärtschi eine Rolle. 

Bild
Bild: watson/melanie gath

Die Chancen und Rollen der Schweizer Spieler 

Jonas Hiller (32, Calgary): Die grosse Hoffnung

Torhüter, 188 cm/87 kg, 8. NHL-Saison, 2014/15 4,5 Millionen $.
Torhüter, 188 cm/87 kg, 8. NHL-Saison, 2014/15 4,5 Millionen $.Bild: keystone

Er gilt nicht als einer der ganz grossen NHL-Goalies. Die Nordamerikaner setzen ihn unter den knapp hundert NHL-Torhütern zwischen Position 20 und 24 – auch weil er Ende der letzten Saison seinen Status als Nummer 1 in Anaheim (in der er alle seine 7 NHL-Saisons verbrachte) verloren hat. 

Aber in Calgary ist er wieder eine grosse Nummer und alles spricht dafür, dass er die Nummer 1 sein wird. Die Flames gelten als nominell schwächstes der sieben Teams in der Pacific-Division. Gelingt es den beiden Goalies Jonas Hiller und Karri Ramö, die Flames in die Playoffs zu hexen, dann wird Hiller Ende Saison von den Nordamerikanern wohl zu den 10 besten NHL-Goalies gezählt. Er ist einer der wichtigsten Einzelspieler in der Mannschaft.

Sven Bärtschi (21, Calgary): Bob Hartleys grosse Herausforderung

Stürmer, 179 cm/86 cm, 3. NHL-Saison, 2014/15 832'500 $ (Farmteam 70'000 $).
Stürmer, 179 cm/86 cm, 3. NHL-Saison, 2014/15 832'500 $ (Farmteam 70'000 $).Bild: AP The Canadian Press

Sven Bärtschi beginnt die Saison bloss im Farmteam. Und doch hat sein Schicksal erheblichen Einfluss auf das Schicksal von Cheftrainer Bob Hartley (2013 Meister mit den ZSC Lions). Bärtschi steht im dritten und letzten Vertragsjahr. Er ist ein Erstrunden-Draft. Wenn es Hartley nicht gelingt, einen Erstrundendraft ins Team zu integrieren, dann hat er ein Problem. 

Denn General Manager Brad Treliving ist von Bärtschis Qualitäten überzeugt. Schmort der ehemalige Junior des SC Langenthal an Weihnachten immer noch im Farmteam, dann wird sein Agent Andy Rufener das gleiche Problem haben wie vor zwei Jahren mit Nino Niederreiter bei den Islanders. Auch Niederreiter stand als Erstrunden-Draft im dritten und letzten Vertragsjahr und schmorte im Farmteam. 

Rufener orchestrierte einen Transfer zu den Minnesota Wilds und rettete die NHL-Karriere seines Klienten. Ein Transfer von Sven Bärtschi ist diese Saison also durchaus denkbar. Hartley sagt zu seinem Entscheid, Bärtschi in die AHL zu schicken: «Andere waren in den Saisonvorbereitungsspielen einfach besser. Aber er wird seine Chance bekommen.» Affaire à suivre.

Raphael Diaz (28, Calgary): Einer der meistunterschätzten NHL-Verteidiger

Verteidiger, 181 cm/90 kg, 4. NHL-Saison, 2014/15 700'000 $.
Verteidiger, 181 cm/90 kg, 4. NHL-Saison, 2014/15 700'000 $.Bild: AP CP

Was lange währt, wird endlich gut: Erst in dieser Woche hat sich Raphael Diaz bei Calgary einen Einjahres-Vertrag gesichert. Die Schlussphase der letzten Saison hatte er beim Stanley Cup-Finalisten New York Rangers die meiste Zeit auf der Tribüne verbracht. 

Der ehemalige Zuger Junior dürfte einer der meistunterschätzten NHL-Verteidiger sein. Er ist ein kompletter Abwehrspieler. Smart, flink, mit hoher Spielintelligenz und exzellenter Scheibenkontrolle. Würde er eine wichtige Rolle im Powerplay und genügend Eiszeit bekommen, wären bis zu 40 Skorerpunkte möglich.

Aber für den WM-Silberhelden geht es jetzt in erster Linie darum, sich in Calgary unter den acht Verteidiger zu behaupten. Er hat einen Einwegvertrag. Die 700'000 Dollar Jahresgehalt hat er also auf sicher. 

Roman Josi (24, Nashville): Der einzige Schweizer mit ligaweitem Starstatus 

Verteidiger, 187 cm/90 kg, 4. NHL-Saison, 2014/15 3,0 Millionen $ (2015/16 4 Millionen $, 2016/17 4,25 Millionen $, 2017/18 5 Millionen $, 2018/19 5,25 Millionen $, 2019/20 4 Millionen $).
Verteidiger, 187 cm/90 kg, 4. NHL-Saison, 2014/15 3,0 Millionen $ (2015/16 4 Millionen $, 2016/17 4,25 Millionen $, 2017/18 5 Millionen $, 2018/19 5,25 Millionen $, 2019/20 4 Millionen $).Bild: Damon Tarver/freshfocus

Nashville wird in der Central Divison als Nummer 6 der 7 Teams gehandelt. Die Qualifikation für die Playoffs wäre ein Erfolg. Erstmals seit ihrem Bestehen werden die Predators nicht von Barry Trotz gecoacht. Jetzt steht der charismatische Peter Laviolette an der Bande.

Für Roman Josi hat dieser Wechsel kaum Bedeutung. Er geniesst von allen Schweizern in Nordamerika am meisten Respekt. Er ist der einzige Schweizer mit einem ligaweiten Status als Star. Die Nordamerikaner rechnen ihn zu den 20 besten Verteidigern und er würde wahrscheinlich noch höher gehandelt, wenn er nicht im Schatten seines Verteidiger-Partners Shea Weber stehen würde, den viele als besten NHL-Verteidiger bezeichnen. Mehr als 40 Punkte sind möglich. 

Mark Streit (36, Philadelphia) : Der bestverdienende Schweizer in der NHL

Verteidiger, 183 cm/88 kg, 10. NHL-Saison (2010/11 wegen Verletzung verpasst), 2014/15 6,25 Millionen $ (2015/16 5,75 Millionen $, 2016/17 4 Millionen $).
Verteidiger, 183 cm/88 kg, 10. NHL-Saison (2010/11 wegen Verletzung verpasst), 2014/15 6,25 Millionen $ (2015/16 5,75 Millionen $, 2016/17 4 Millionen $).Bild: Kathy Willens/AP/KEYSTONE

Mark Streit ist der bestverdienende Schweizer Spieler in der NHL und damit der bestverdienende Schweizer Eishockeyspieler aller Zeiten. Der ehemalige Captain der New York Islanders spielt bei Philadelphia als Organisator des Überzahlspiels (Streit ist einer der besten Powerplayspieler in der NHL) eine wichtige Rolle. 

Er steht aufgrund seiner Erfahrung (bereits 598 Spiele) und seiner Leitwolf-Qualitäten in der Teamhierarchie weit oben und ist neben dem Titanen Braydon Coburn (196 cm/103 kg) der wichtigste Verteidiger im Team. Mark Streit wird zu Recht als bester Schweizer Spieler aller Zeiten bezeichnet. Die Nordamerikaner halten allerdings nicht so viel von ihm. In der NHL wird er nicht zu den besten 50 der rund 300 NHL-Verteidigern gerechnet.

Der Grund liegt bei der in Nordamerika konservativen Bewertung der Verteidiger. Mark Streit ist eben eher ein «Offensmen», also ein Offensiv-Verteidiger. Er war noch nie einer, der sein Team defensiv zusammengehalten hat. Dafür sind über 50 Skorerpunkte möglich. Die Flyers haben gute Chancen, wie im Vorjahr die Playoffs zu erreichen.

Damien Brunner (27, New Jersey): Ein Transfer-Kandidat

Stürmer, 180 cm/85 kg, 3. NHL-Saison, 2014/15 2,50 Millionen $.
Stürmer, 180 cm/85 kg, 3. NHL-Saison, 2014/15 2,50 Millionen $.Bild: AP/FR51951 AP

Damien Brunner spielt bei den New Jersey Devils nur eine Nebenrolle. Er ist kein Brecher, sondern ein schlauer Skorer. Er erfasst mit seiner Spielintelligenz günstige Abschlussgelegenheiten schneller als die Gegenspieler. Aber er ist nicht der Powerstürmer, der Raum für die Mitspieler schafft.

Sein Talent kann er am besten neben einem starken Center entfalten und deshalb braucht er einen Trainer, der auf ihn setzt. Dann sind mehr als 40 Punkte möglich. Das wird in New Jersey kaum der Fall sein. Sein Talent wird dort unterschätzt. Ein Transfer im Laufe der Saison ist nicht ausgeschlossen. Sein Vertrag läuft Ende Saison aus. Mit etwas Glück kann er dann seine NHL-Karriere fortsetzen. 

Reto Berra (27, Colorado): Bis in drei Jahren die Nummer 1?

Torhüter, 194 cm/89 kg, 2. NHL-Saison, 2014/15 1,4 Millionen $.
Torhüter, 194 cm/89 kg, 2. NHL-Saison, 2014/15 1,4 Millionen $.Bild: keystone

Für Colorado ist in der Central Division erst einmal die Qualifikation für die Playoffs das Ziel. Reto Berra ist beim Saisonstart hinter dem nur ein Jahr älteren Semyon Warlamow die Nummer 2. Colorado schätzt Berra hoch ein (deshalb der Dreijahresvertrag). Der WM-Silberheld kann Warlamow herausfordern und es ist durchaus möglich, dass er im Laufe seines Dreijahresvertrags zur Nummer 1 aufrückt.  

Luca Sbisa (24,Vancouver): Vancouvers Antwort auf Beat Gerber

Verteidiger, 188 cm/93 kg, 7. NHL-Saison, 2014/15 2,9 Millionen $.
Verteidiger, 188 cm/93 kg, 7. NHL-Saison, 2014/15 2,9 Millionen $.Bild: Reed Saxon/AP/KEYSTONE

Vancouver gehört zu den besseren Teams der Pacific-Division und hat gute Chancen auf die automatische Playoff-Qualifikation. Luca Sbisas Vertrag läuft aus. Die Leistungen dieser Saison werden darüber entscheiden, ob er wieder einen Vertrag über mehrere Jahre mit über mehr als zwei Millionen Jahressalär bekommen wird.

Er hat letzte Saison seinen Stammplatz in Anaheim verloren und ist nach Vancouver transferiert worden. Das war sein Glück. In Vancouver ist er zwar kein Star. Eher ist seine Rolle vergleichbar mit jener von Beat Gerber beim SC Bern. Luca Sbisa ist ein robuster, mutiger, kluger Defensiv-Verteidiger und seine Checks spüren auch die NHL-Superstars. In dieser Rolle ist er fürs Team enorm wertvoll. Aber er erreicht keine spektakulären Skorerwerte. Mehr als 30 Punkte dürften es diese Saison kaum werden.  

Yannick Weber (25, Vancouver): Sieben Jahre NHL – und noch immer unterbezahlt 

Verteidiger, 181 cm/91 kg, 7. NHL-Saison, 2014/15 850'000 $.
Verteidiger, 181 cm/91 kg, 7. NHL-Saison, 2014/15 850'000 $.Bild: keystone

Inzwischen beginnt Yannick Weber seine siebte NHL-Saison. Aber einen Millionen-Vertrag hat er nach wie vor nicht. Wenn die Nordamerikaner in Mark Streit einen der meistüberbezahlten NHL-Verteidiger sehen, dann müsste eigentlich Yannick Weber einer der meistunterbezahlten Abwehrspieler sein.

Er steht ein wenig im Niemandsland zwischen Offensive und Defensive. Er produziert seine Punkte dank seiner Schusskraft vor allem im Powerplay. Aber er steht in der Hierarchie zu wenig weit oben, um regelmässig im ersten Powerplay zum Zuge zu kommen und so bleibt seine Punkteproduktion unspektakulär. Der flinke Läufer ist zwar kräftig. Aber hat nicht die Postur, um als Abräumer in der Abwehrhierarchie ganz nach oben zu kommen. Diese Saison kann seine bisher beste werden und ihm für nächste Saison den ersten Millionen-Vertrag bescheren. 

Mirco Müller (19, San José): Eine Karriere wie Roman Josi?

Verteidiger, 191 cm/93 kg, 1.	NHL-Saison, 2014/15 925'000 $ (Farmteam 70'000 $).
Verteidiger, 191 cm/93 kg, 1. NHL-Saison, 2014/15 925'000 $ (Farmteam 70'000 $).Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

San José gilt als eines der drei besten Teams in der Pacific-Division (neben Los Angeles und Anaheim). Mirco Müller hat sich in der Saisonvorbereitung unter die vier besten Verteidiger der Sharks gespielt. Der Erstrundendraft hat nun drei Jahre auf höchstem nordamerikanischem Junioren-Level hinter sich, aber noch nie in der NHL gespielt.

Nach neun Partien kann er wieder zu den Junioren zurückgeschickt werden und dann beginnt sein Dreijahresvertrag noch nicht zu laufen. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass er nach neun Partien im Team bleibt und dann beginnt sein erstes Vertragsjahr. Der sanfte Riese (191 cm/93 kg) ist kein Abräumer. Vielmehr beeindruckt er durch Beweglichkeit, Spielintelligenz und Puckkontrolle, mahnt ein wenig an Roman Josi und deshalb wird er höher eingestuft als die gleich grossen Abräumer. Er steht am Anfang einer grossen Karriere.

Nino Niederreiter (22, Minnesota Wild): Der beste Schweizer Stürmer

Stürmer, 188 cm/95 kg, 4. NHL-Saison, 2014/15 1,90 Millionen $ (2015/16 2,60 Millionen $, 2016/17 3,50 Millionen $).
Stürmer, 188 cm/95 kg, 4. NHL-Saison, 2014/15 1,90 Millionen $ (2015/16 2,60 Millionen $, 2016/17 3,50 Millionen $).Bild: Getty Images North America

Minnesota ist in der Central Division eines der vier Topteams (neben St.Louis, Chicago und Dallas). Nino Niederreiter ist wahrscheinlich der kräftigste (188 cm/95 kg) und mental robusteste Schweizer Stürmer. Er hatte sich bei den Islanders klaglos damit abgefunden, dass man ihm keine Chance in der NHL gab und als er dann nach Minnesota transferiert wurde, war er bereit, setzte sich durch und spielte in den wichtigsten Partien (Playoffs) sein bestes Hockey. 

Der Lohn dafür: ein Millionen-Vertrag. Er ist nun – über drei Jahre gerechnet – der bestverdienende Schweizer Stürmer. Bei Minnesota steht er in der offensiven Hierarchie zwar nicht ganz oben. Aber er ist robust wie ein Nordamerikaner, schnell und technisch gut. Er wird im Laufe dieser Saison noch besser und mehr als 40 Punkte sind möglich. Er ist zurzeit der beste Schweizer Stürmer. 

Zwei weitere Kandidaten

Zwei Schweizer Stürmer sind Anwärter für einen Platz in der NHL. Sven Andrighetto (21) hat zwei Jahre auf höchstem nordamerikanischem Juniorenniveau gespielt und letzte Saison in Hamilton (AHL) im Farmteam der Montreal Canadiens überzeugt (64 Spiele/44 Punkte). Er dürfte im Laufe dieser Saison erstmals in der NHL zum Einsatz kommen. 

Joel Vermin (22) wechselte im letzten Frühjahr vom SC Bern (55 Spiele/22 Punkte) in die AHL ins Farmteam von Tampa nach Syracuse. Dort kam er in 6 Partien auf ein Tor. Seine Chancen, sich in dieser Saison bei Syracuse einen Einsatz in der NHL zu verdienen, sind allerdings nicht gross. Er ist noch zu wenig robust und zu unproduktiv.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story