Sport
Eismeister Zaugg

ZSC Lions und Joni Ortio: Das Warten auf einen ausländischen Goalie

Russia's Sergei Andronov, right, tries to score as Finland's goalie Joni Ortio makes a save during the Ice Hockey Channel One Cup match between Russia and Finland in Moscow, Russia, Sunday,  ...
Ex-Calgary-Goalie Joni Ortio trainiert ab sofort mit den ZSC Lions.Bild: AP/AP
Eismeister Zaugg

«Tourismus» bei den ZSC Lions – oder das Warten auf einen ausländischen Goalie

Finnlands Nationaltorhüter Joni Ortio (28) trainiert ab sofort mit den ZSC Lions. Er wäre die Luxuslösung für ein Problem, das die Zürcher in grösste Not bringen kann.
10.09.2019, 17:50
Folge mir
Mehr «Sport»

Torhüter Lukas Flüeler ist ein Titan in Berufseinstellung, Postur und Leistung. Auf Augenhöhe mit Leonardo Genoni. Er hat die ZSC Lions zu drei Titeln gehext (2012, 2014, 2018) und steht bis 2022 unter Vertrag

Eigentlich haben die Zürcher keine Torhüter-Sorgen. Aber Lukas Flüeler (30) hat in den letzten fünf Jahren in der Qualifikation nie mehr als 33 Partien bestritten. Er ist latent verletzungsanfällig. Fällt er aus, geraten die ZSC Lions in Not – in der ganzen Organisation gibt es keinen zweiten Torhüter mit NL-Format.

Sportchef Sven Leuenberger sagt denn auch: «Wir werden im Laufe der Saison einen ausländischen Torhüter zur Absicherung unter Vertrag nehmen.»

Nun trainiert ab sofort der finnische Nationaltorhüter Joni Ortio mit den Zürchern. Er hat noch keinen Arbeitgeber und muss sich in Form halten. Ein finnischer Torhüter – das weckt natürlich sofort Erinnerungen an den legendären Ari Sulander, den wohl besten Torhüter der ZSC-Geschichte.

Aber es ist keineswegs sicher, dass Joni Ortio im Hallenstadion einen Vertrag bekommt. Sven Leuenberger sagt es so: «Er hat noch keinen Vertrag und ist sozusagen als Tourist bei uns. Wir bezahlen ihm das Hotel und er darf mit uns trainieren.» Man beobachte sowieso den Markt und beabsichtigte einen ausländischen Goalie zu engagieren. So habe man eine Gelegenheit, gleich einen Goalie zu testen – warum also nicht? Dieser «Tourismus» macht Sinn.

Calgary Flames goalie Joni Ortio, of Finland, stands in front his net after giving up the fourth goal to the Anaheim Ducks, during the second period of an NHL hockey game Wednesday, Jan. 21, 2015, in  ...
37 NHL-Partien hat Ortio auf dem Buckel.Bild: AP/AP

Die ganze Sache ist heikel und es gibt schon auch Hintergedanken. Joni Ortio, letzte Saison in der KHL bei HK Witjas mit über 92 Prozent Fangquote, wäre eine «Luxusvariante» und würde das Warten auf einen ausländischen Torhüter frühzeitig beenden. Und gäbe Trainer Rikard Grönborg ein «Disziplinierungs-Instrument» in die Hand: er könnte Joni Ortio ins Tor stellen und einen Ausländer auf die Tribüne schicken.

Kein Schelm, wer denkt, es könnte nicht schaden, wenn Garrett Roe und Fredrik Pettersson wissen, dass sie ihren Platz nicht auf sicher haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer der 12 NL-Klubs in der Garderobe
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
10.09.2019 19:21registriert Mai 2016
Was ich nicht verstehe, warum sieht der Eismeister Garrett Roe als Problemspieler? Sein Einsatz in Zug war stets vorbildlich, letzte Saison wurde er nur durch ständige Verletzungen gebremst, womit wir wohl bei seinem eigentlichen Problem wären...
886
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
10.09.2019 19:18registriert September 2018
Sieht so aus als ob nur noch ein bisschen Papierkram zu erledigen ist.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
zürileu94
10.09.2019 18:25registriert September 2019
De ZSC söll ihn unter Vertrag neh, das war en Hammer. Ich han riesse Respekt vom Lukas Flüeler er isch en Goalie für die ganz grosse Spiel. Aber ebä leider zvill verletzt.
448
Melden
Zum Kommentar
11
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story