Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Kanada ist der «Spengler-Cup-Weltmeister»

epa09252106 Players of Canada celebrate with the trophy after winning the IIHF Ice Hockey World Championship 2021 final match between Finland and Canada at the Arena Riga, Latvia, 06 June 2021. EPA/TO ...
Die Kanadier feiern mit dem Weltmeisterpokal.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein kleines Wunder: Kanada – der «Spengler-Cup-Weltmeister»

Der 27. WM-Titel der Kanadier ist der überraschendste – sie besiegen im Final Finnland 3:2 n.V. Das wäre auch für die Schweiz möglich gewesen.
07.06.2021, 10:2607.06.2021, 13:03
Folge mir
Mehr «Sport»

Titelverteidiger Finnland verliert im Final gegen die Kanadier im Stil der … Schweizer. Die Finnen bringen ein 2:1 nicht über die Distanz und sie kassieren den Ausgleich und das 2:3 im «Infight» vor dem Tor. Gross wäre das Geschrei der Kritiker in der Schweiz über die Unfähigkeit, einen Vorsprung über die Zeit zu managen.

Die Kurzanalyse ist einfach: Die Kanadier waren bissiger (wie die Deutschen gegen uns) und die Finnen vermochten ihre spielerische Überlegenheit nicht in Tore umzumünzen (wie die Schweizer).

Die Highlights des Finals.Video: YouTube/IIHF Worlds 2021

Wir können sogar noch weiter gehen: Die Schweizer wären dazu in der Lage gewesen, gegen diese Kanadier den Final zu gewinnen. Aber eben: Auf dem Weg dorthin sind sie im Viertelfinal gegen Deutschland (2:3 n. P.) gescheitert. Nach dem Motto: Dem Titel so nah und doch so fern.

Wie macht man aus einem NHL-Hinterbänkler einen Titanen? Ganz einfach: Stecke ihn in ein Leibchen mit dem Ahornblatt. Kanada ist das einzige Land der Welt, das Eishockey als Nationalsport in der Verfassung verankert hat. Wenn es um Titel geht, dann sind die Kanadier von einem glühenden Siegeswillen beseelt. Sie haben zum fünften Mal in den letzten sechs Jahren den Final erreicht und zum dritten Mal den Titel geholt. Nur 2018 sind sie nicht ins Finale vorgerückt. Wegen einer 2:3-Halbfinal-Niederlage gegen … die Schweiz.

Weniger Dollarmillionäre im Team als sonst

Die gleiche Finalpaarung wie bei der letzten WM (in Bratislava hatten die Kanadier gegen Finnland 1:3 verloren) – aber ganz und gar nicht das gleiche Turnier. Kanada ist sozusagen ein «Spengler-Cup-Weltmeister». Der Spengler Cup steht für ein Spektakel-Turnier, dem eine gewisse sportliche Ernsthaftigkeit fehlt. Was dem Unterhaltungswert noch nie abträglich war.

Es hat noch nie eine Eishockey-WM gegeben, die dem Spengler Cup so nahe kommt wie Riga 2021. Die Grossen sind nicht alle mit den bestmöglichen Mannschaften nach Riga gereist. Einerseits der verspätete Saisonbeginn in der NHL, andererseits die besonderen Verhältnisse («Bubble») in Riga, die viele Stars zu einer Absage bewogen hat.

Die Kanadier haben zwar ihr Team wie üblich mit Spielern aus der NHL zusammengestellt. So gesehen ist es reichlich polemisch, einen Vergleich mit der Mannschaft zu ziehen, die jeweils beim Spengler Cup antritt und zum grössten Teil aus der National League rekrutiert wird.

Aber wir können es so sagen: Es ist das «billigste» kanadische WM-Team der Neuzeit. Bei der letzten WM 2019 in der Slowakei betrug die NHL-Salärsumme der Kanadier etwas mehr als 62 Millionen Dollar und 13 Dollar-Millionäre waren dabei. Jetzt sind es noch etwas mehr als knapp 30 Millionen und 7 Millionäre.

Auch die Deutschen haben eine grosse Chance verpasst

Mit diesem 27. WM-Titel zieht Kanada wieder mit den Russen gleich (ebenfalls 27 Titel) – und kein anderer ihrer WM-Triumphe kommt so überraschend und trägt so viel zum Mythos ihrer ohnehin legendären Winnermentalität bei. Riga steht in Kanada künftig für ein kleines WM-Wunder. Wie beim Spengler Cup haben sich die Kanadier bei dieser WM nahezu ohne Vorbereitung im Laufe des Turniers zusammengerauft und stolperten nach drei Startniederlagen gegen Lettland, die USA und Deutschland gerade noch in den Viertelfinal. Von da an haben sie jeden Gegner (Russland, die USA, Finnland) mit ihrer Leidenschaft und ihrer Kampfkraft gebodigt (besiegt).

Der Sieg im Final ist umso höher einzustufen, weil Finnland trotz aktuell 49 Spielern in der NHL konsequent wie kein anderes Team vom alten Kontinent den «europäischen Weg» geht. Schon das Weltmeisterteam von 2019 ist fast ganz mit Spielern aus den europäischen Topligen zusammengestellt worden und wie 2019 waren nur zwei NHL-Profis, aber drei «Schweizer» dabei: Petteri Lindbohm (er hat im Final das 2:1 erzielt) sowie Teemu Turunen und Tony Sund, die im Verlaufe dieser Saison in Davos zum Zuge gekommen sind.

epa09252170 Finnish ice hockey fans show their dejection in Helsinki, Finland, 06 June 2021, after the IIHF Ice Hockey World Championship 2021 final match between Finland and Canada in Riga, Latvia. C ...
Finnische Fans reagieren enttäuscht auf die Finalniederlage gegen Kanada.Bild: keystone

Nicht nur für die Finnen und die Schweizer, auch für die Deutschen ist es ein Turnier der verpassten Chance. Die Deutschen hatten in der Gruppenphase die Kanadier noch 3:1 besiegt und mit dem 3:2 n. P. gegen die Schweiz rückten sie zum zweiten Mal seit 2011 (damals nach einem 1:0 gegen die Schweiz) in den WM-Halbfinal vor, den sie gegen Finnland nur knapp 1:2 verloren. Im Spiel um Platz 3 waren sie gegen die USA ohne Chance (1:6) und müssen weiterhin auf die erste WM-Medaille seit der WM 1953 (Silber) in der Schweiz warten.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Länder wurden schon Eishockeyweltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
07.06.2021 09:16registriert März 2017
Hut ab v. a. vor der Leistung des kanadischen Trainers Geralt Gallant. Wie schon bei den Golden Knights hat er aus Spielern, denen nicht viel zugetraut wurde, eine Einheit geformt, die diesmals erfolgreich um den Titel spielten.
Und von der Mentalität darf sich die Schweiz ruhig mehrere Scheiben abschneiden. (:
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amarillo
07.06.2021 09:56registriert Mai 2020
Für die CH-Nati würde es helfen, wenn man auch für die Spiele einen Plan hätte, wo es mit dem fröhlichen Vorwärtsstürmen nicht hinhaut, und wo Meier, Hofmann oder Scherwey halt die Kiste nicht treffen. Da müsste man sich halt mit Verteidigen, Krampfen und Murksen zu retten versuchen. Aber das scheint entweder unter unserer Würde zu sein, oder P. Fischer hat seit seiner Zeit in Lugano noch immer nichts dazugelernt. Statt sich das CH-Hockey schön zu schreiben müsste der Eismeister evtl. etwas weniger der Polemik huldigen und sich dafür mehr mit der Wahrheit auf dem Eis & an der Bande befassen.
3911
Melden
Zum Kommentar
avatar
Canon Yaoundé
07.06.2021 08:46registriert Juni 2021
Auch Harri Pesonen wurde als "Schweizer" (2018 - 2020 bei den SCL Tigers) im Jahre 2019 Weltmeister, er wurde sogar auf dem Eis geehrt mit einem Halb-Tiger/Halb-Finnland-Shirt.
232
Melden
Zum Kommentar
14
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story