Sport
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto ist weg – und niemand merkt es

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON DAVOS-TRAINER ARNO DEL CURTO --- Davos Cheftrainer Arno Del Curto beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem Lausanne HC, am F ...
Arno Del Curto ist nicht länger Trainer vom HC Davos.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Stell dir vor, Arno Del Curto ist weg – und niemand merkt es

Der HC Davos hat das erste Spiel ohne Arno Del Curto verloren. Die Davoser zeigen erste Anzeichen eines «Erich-von-Däniken-Syndroms.» Sie brauchen dringend einen neuen Trainer. Er wird nicht Kevin Schläpfer heissen.
28.11.2018, 04:4328.11.2018, 06:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Grosse, dramatische, kuriose, denkwürdige historische Spiele säumen über die Jahre den Weg des Chronisten. Vom 6:3 gegen Biel, das Langnau 1976 den einzigen Titel bringt. Bis hin zum ersten Einsatz von Nico Hischier in der NHL.

FILE - In this April 18, 2018, file photo, New Jersey Devils center Nico Hischier, of Switzerland, skates against the Tampa Bay Lightning during the second period of Game 4 of an NHL first-round hocke ...
Nico Hischier im Dienste der New Jersey Devils. Bild: AP/AP

Aber eine Partie schien ausserhalb des Zeithorizontes und der Vorstellungskraft. Zumindest solange er noch chronistet. Das erste Spiel des HC Davos ohne Arno Del Curto.

Und nun ist es doch da. Es ist zwar «nur» der Cup-Viertelfinal gegen Rapperswil-Jona. Und trotzdem: Dieses Spiel ist historisch. Diese Partie markiert den Beginn eines neuen Zeitalters. Geschichte wird geschrieben. Eine Zeitenwende. Und er findet eine erste Antwort auf die Frage: Gibt es überhaupt in Davos ein Hockeyleben nach Arno Del Curto? Der Chronist fährt nach Davos.

HCD Praesident Gaudenz F. Domenig, aufgenommen vor dem Viertelfinale des Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem HC Davos und den Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 27. November 2018, in der Vaillant Aren ...
HCD-Präsident Gaudenz Domenig.Bild: KEYSTONE

Es ist ein seltsames Spiel. Arno Del Curto hat am Spieltag seinem Präsidenten Gaudenz Domenig den Rücktritt gegen 09.00 Uhr im Büro der Geschäftsstelle verkündet. Den Fans bleibt gar keine Zeit, ein Plakat oder wenigstens ein Spruchband zu malen. So in der Art «Danke, Arno, für 22 Jahre». Sie können sich in der eigenen, nicht einmal zur Hälfte gefüllten Arena gegen die Fans aus Rapperswil-Jona auch akustisch nicht durchsetzen. Das erste Heimspiel ohne Arno Del Curto ist fast ein Auswärtsspiel.

Wäre ein Fremder im Stadion gewesen – er hätte nicht bemerkt, dass soeben ein Kapitel Hockeygeschichte zu Ende gegangen ist und ein neues begonnen hat. Kein Plakat. Kein Spruchband. Keine Lautsprecherdurchsage. Keine Sprechchöre. Bertolt Brecht hätte gesagt: Stell dir vor, Arno Del Curto ist weg und niemand merkt es.

Nur ein erfahrener, aufmerksamer Beobachter erkennt den Ernstfall. Präsident Gaudenz Domenig steht unten an der Bande. Was sonst nie der Fall ist. Wir wissen aus der Geschichte, dass die Generäle nur in ausserordentlichen Situationen vorne an der Front auftauchen.

HCD Assistenztrainer Sandro Rizzi, links, und Remo Gross, rechts, im Viertelfinale des Swiss Ice Hockey Cup zwischen dem HC Davos und den Rapperswil-Jona Lakers, am Dienstag, 27. November 2018, in der ...
Sandro Rizzi (links) und Remo Gross (rechts) übernahmen am Dienstagabend das Coaching.Bild: KEYSTONE

An der Bande hat Remo Gross (58) das letzte Wort. Der «ewige Assistent» ist jetzt Cheftrainer. Sekundiert von Sandro Rizzi (40), dem ehemaligen Captain. Das ist ungefähr so, wie wenn Alfred Rasser als HD Läppli an Stelle von General Henri Guisan ein grosses Armee-Manöver kommandiert hätte.

Die Übung missglückt vollständig. Die Davoser dominieren und verlieren in der Verlängerung (3:4) ein Spiel, das sie nie hätten verlieren dürfen. Gegen den Tabellenletzten. Auf eigenem Eis. Gegen den mutmasslichen Gegner in den Playouts.

In diesem Spiel zeigen sich beim HCD erste Anzeichen des «Erich-von-Däniken-Syndroms.» Erich von Däniken versucht den Nachweis zu erbringen, dass einst Ausserirdische unter uns weilten. Als Beweis nennt er beispielsweise Völker, die bei Ritualen seltsame Gewänder tragen, die Nachbildungen von Raumanzügen sein müssten. Natürlich sind es keine echten Raumanzüge. Aber man erkennt, wenn man genau hinsieht, tatsächlich Strukturen, die an Raumanzüge mahnen. Ihre Ahnen haben einst wohl richtige Raumanzüge gesehen und versucht, diese nachzubauen.

ZUM 80. GEBURTSTAG VON ERICH VON DAENIKEN AM 14. APRIL 2015, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Der Schriftsteller und Zukunftsforscher Erich von Daeniken wirbelt am Freitag, 23.  ...
Erich von Däniken.Bild: KEYSTONE

Gegen Rapperswil-Jona zelebrieren die Davoser wirres, hektisches, schnelles, dynamisches Energiehockey. Es muss eine Nachahmung jenes Spiels sein, das ihnen wohl einst der berühmte Arno Del Curto beigebracht hat. Nun ist es kein echtes «Arno-Hockey» mehr. Präzision, Disziplin und Effizienz fehlen. Aber man erkennt, wenn man genau hinsieht, tatsächlich Strukturen aufblitzen, die an richtiges «Arno-Hockey» mahnen.

Rapperswil-Jona genügen einige wenige Handgriffe, ein paar Konter, um die Partie zu gewinnen.

Heute erkennen wir im Rückblick, dass der 4. Februar 2018 wohl der Anfang vom Ende der «Ära Del Curto» war. Der Anfang des leisen Zerfalles eines grossen Teams und der Autorität eines grossen Trainers. An diesem Tag verlor der HCD in Rapperswil-Jona den Cup-Final 2:7.

Die Karriere von Arno Del Curto:

1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und was ist jetzt dieses 3:4 nach Verlängerung auf eigenem Eis? Eine Warnung. Der HCD ist akut abstiegsgefährdet. Die Titanic hat den Eisberg gerammt. Noch gelingen einzelne grosse, begeisternde Partien. 4:1 in Langnau. 7:2 in Biel. 5:1 im Zürcher Hallenstadion. Aber selbst Arno Del Curto war es nicht mehr gelungen, diese Magie festzuhalten.

Enttaeuschte Davoser um Goalie Anders Lindbaeck, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta, am Freitag, 23. November 2018, in der Vaillant  ...
Enttäuschte Davoser nach der Niederlage gegen Ambri. Bild: KEYSTONE

Remo Gross und Sandro Rizzi sind dazu auch nicht in der Lage. In den Schuhen von Arno Del Curto können sie nicht stehen. Nicht einmal dann, wenn sich beide gemeinsam ins gleiche Paar Schuhe zwängen.

Aber Gaudenz Domenig muss das Vakuum an der Spitze füllen. Sonst «implodiert» die Mannschaft. Wen soll er als neuen Trainer holen? Der HCD-Präsident wahrt Ruhe und freundliche Gelassenheit. Wie einst Kapitän John Edward Smith auf der Titanic. Der Zufall will es übrigens, dass der erfahrene Seemann, als er mit dem grössten, schönsten Schiff der Welt in den Fluten des Atlantiks versank, genau gleich alt war wie heute Gaudenz Domenig, der Kapitän auf der Kommandobrücke des HC Davos.

Item, der HCD-Vorsitzende stellt sich der Verantwortung. Er wird die Trainerfrage nach bestem Wissen und Gewissen lösen. Er hat ein gutes Gespür für Menschen und damit auch für seine Mannschaft.

Man werde nun eine Liste aller möglichen Namen erstellen. Einen Namen hat er klugerweise praktisch schon gestrichen. Kevin Schläpfer. Mit einer einleuchtenden Begründung: «Er ist mit Kloten abgestiegen …». Tja, den Schwefelgeruch dieses Abstieges bringt Kevin einfach nicht aus den Kleidern.

ZUR SUSPENSION VON KEVIN SCHLAEPFER ALS HEADCOACH BEIM EHC KLOTEN STELLEN WIR IHNEN HEUTE, 6. APRIL 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - EHC Kloten Cheftrainer Kevin Schlaepfer im sechsten Ei ...
Kevin Schläpfer wird nicht Nachfolger von Arno del Curto. Bild: KEYSTONE

Eigentlich weiss Gaudenz Domenig, wer für nächste Saison der ideale Trainer wäre, um diese junge Mannschaft weiterzuentwickeln. Ambris Luca Cereda, sogar noch jünger als damals Arno Del Curto beim Amtsantritt. Aber jemand aus der Runde mahnt den Präsidenten: Er habe doch kürzlich noch erklärt, man dürfe Ambri Luca Cereda nicht wegnehmen. Der HCD-Obmann hat eine kluge Antwort. Er halte es wie Konrad Adenauer. Der legendäre deutsche Kanzler prägte einst den weisen Spruch: «Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?»

Ambri's Head Coach Luca Cereda during the regular season game of the National League Swiss Championship 2018/19 between HC Ambrì Piotta and EHC Biel, at the ice stadium Valascia in Ambrì, Switzer ...
Luca Cereda.Bild: TI-PRESS

Tatsächlich läuft Luca Ceredas Vertrag in Ambri nach dieser Saison aus. Aber er wird sich fragen, ob ein Wechsel auf die Hockey-Titanic Davos seine Karriere befeuert.

Eigentlich müsste Gaudenz Domenig alles daransetzen, beim EV Zug Jason O’Leary, den Trainer des Farmteams, per sofort aus dem laufenden Vertrag heraus als neuen Cheftrainer zu verpflichten.

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit:

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Spieler sind ruhig und freundlich. Musterprofi. Sie wissen, was Sache ist. Aber haben sie schon realisiert, dass Arno Del Curto nicht mehr da ist? Nein. Der «Trennungsschock» steht noch aus.

Die Frage kann natürlich nicht ausbleiben: Gab es Gruppenbildungen oder gar Zerfallserscheinungen in der Mannschaft? Passiven Widerstand gegen den Trainer? Natürlich geht ein Spieler, der bei Sinnen ist, nicht auf solche Fangfragen von Chronisten ein.

Davos' Felicien Du Bois, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem HC Fribourg-Gotteron am Dienstag, 2. Oktober 2018, in der Vaillant Arena in Davos.  ...
Félicien Du Bois.Bild: KEYSTONE

Verteidigungsminister Félicien Du Bois (35) ist einer der Leitwölfe im Team. Er sagt, dass in der Kabine schon mal laute Worte gefallen sind. Und er wirkt glaubhaft, wenn er Gruppenbildungen, Intrigen und Zerfallserscheinungen verneint. Diese Mannschaft ist intakt und leistungswillig. Aber auch ratlos und überfordert. Zu viele Spieler sind mangels Talent und Erfahrung nicht mehr dazu in der Lage, umzusetzen, was der Trainer ihnen beibringen wollte.

Und was wird eigentlich aus Arno Del Curto? Gaudenz Domenig sagt, dass der Vertrag selbstverständlich eingehalten werde. Der scheidende Trainer wird also auf jeden Fall bis Ende Saison bezahlt. Und weil Gaudenz Domenig ein Ehrenmann ist, würde er im Falle eines Falles wohl dafür sorgen, dass sein ehemaliger Trainer über das Saisonende hinaus alimentiert wird. Mag jetzt auch vieles drunter und drüber gehen beim HCD – Stil und Anstand werden bewahrt.

Der Nonkonformist Arno Del Curto, gleich alt wie Gaudenz Domenig (und Kapitän Smith von der Titanic), passt nicht mehr in die Strukturen der modernen Hockeyunternehmen des Unterlandes. Zu eigenwillig, zu kauzig, zu direkt, zu engagiert. Er ist im besten Wortsinn zu gross geworden. Er hat zu viel erreicht. Er kann, wenn er irgendwo wieder einsteigt, nur verlieren.

Die Praesidentin des HC Lugano Vicky Mantegazza anlaesslich der Vorsaison-Medienkonferenz des HC Lugano, am Donnerstag, 13. September 2018, in Paradiso bei Lugano. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabriele Putzu)
HCL-Präsidentin Vicky Mantegazza.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Für Arno Del Curto wäre es eigentlich Zeit, in Pension zu gehen. Eigentlich. Aber es gibt zwei Klubs, die seit Jahren den «ewigen Traum» vom grossen Trainer träumen und zur Zeit kleine Trainer beschäftigen. Vicky Mantegazzas HC Lugano und Walter Freys ZSC Lions. Die Milliardärin und der Milliardär.

Nein, es geht nicht um Geld. Aber beide könnten es sich leisten, sich über alle Strukturen, gut gemeinten Ratschläge, Lehrmeinungen und Mahnungen hinwegzusetzen und Arno Del Curto den Freiraum zu gewähren, den er in Davos hatte. Sie könnten das «Experiment Arno» wagen.

Ach, wäre das ein Spektakel. Ach, jeden Tag Stoff für eine Geschichte und jeden zweiten für eine Polemik.

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend:

1 / 23
Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend
2022: Nach zwei Jahren Corona-Pause gewinnt der HC Ambri-Piotta den Spengler Cup mit einem 3:2 nach Penaltyschiessen gegen Sparta Prag.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Eishockey mit Glasboden-Effekt:

Video: watson/nico franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pax Mauer
28.11.2018 07:40registriert Februar 2015
Kevin ist nicht mit Kloten abgestiegen. Rötheli stand am Schluss an der Bande.
11421
Melden
Zum Kommentar
avatar
mukeleven
28.11.2018 05:58registriert Februar 2014
cereda waere tatsaechlich ein smarter move...
dennoch sollen sie in ambri auf diesem erfolgreichen kurs bleiben. also kein thema.
aber: arno zur nati - fischi und arxi als HCD co-trainers ab naechster saison - das waer ein experiment wert.
falls es scheitern sollte: big joe waer ab 2021 wieder vermehrt im sertig zu treffen.
7132
Melden
Zum Kommentar
avatar
sup3rfish
28.11.2018 07:48registriert März 2014
Wieso eigentlich nicht wieder Lars Leuenberger ins Spiel bringen?
413
Melden
Zum Kommentar
40
Gehst du an die EM in Deutschland? Dann musst du dich auf Kontrollen gefasst machen
Die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zur Fussball-Europameisterschaft (EM) im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt. Dies sei notwendig, um die Veranstaltung bestmöglich zu schützen.

«Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können», sagte Faeser in der Dienstagsausgabe der «Rheinischen Post». Im Fokus stehe der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans und anderen Gewalttätern sowie die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen. «Diese aktuellen Bedrohungen haben wir besonders im Blick.»

Zur Story