Sport
Eismeister Zaugg

Dank gut gefüllter Halle: SCL Tigers freuen sich über einen Millonen-Gewinn

Die Ilfishalle war in der vergangenen Saison so gut besucht wie noch nie.
Die Ilfishalle war in der vergangenen Saison so gut besucht wie noch nie.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Dank gut gefüllter Halle: SCL Tigers freuen sich über einen Millonen-Gewinn

Die SCL Tigers haben die wirtschaftlich erfolgreichste Saison der Geschichte hinter sich: Sie haben mehr als eine Million Brutto-Gewinn erwirtschaftet. Sportchef Jörg Reber kann deswegen ohne Sorgen auf Spielersuche gehen.
05.05.2016, 11:5905.05.2016, 12:55
Folge mir
Mehr «Sport»

Die höchsten Zuschauerzahlen der Geschichte (seit 1946), durchschnittlich kamen etwas mehr als 5500 pro Spiel in die Ilfishalle, lassen die Kasse in Langnau klingeln. Der Bruttogewinn aus der abgelaufenen Saison beträgt bei einem Gesamtumsatz von rund 14 Millionen Franken etwas mehr als eine Million Franken. Der SC Bern und die SCL Tigers sind damit die einzigen NLA-Unternehmen, die Gewinn in der letzten Saison erwirtschaftet haben.

Das schmucke neue Stadion im Emmental.
Das schmucke neue Stadion im Emmental.
Bild: KEYSTONE

Entscheidend zum guten Abschluss trägt in Langnau die Gastronomie im neuen Stadion bei – wie beim SCB ist die Gastronomie zum zweiten wirtschaftlichen Standbein geworden.

Die SCL Tigers werden jedoch an ihrer Aktionärsversammlung im Spätsommer einen viel geringeren Gewinn ausweisen. Das Management ist nun damit beschäftigt, durch Abschreibungen und Amortisationen das Geschäftsergebnis auf rund 300'000 Franken netto zu drücken. Voraussichtlich werden sogar Zuwendungen von Gönnern, die eigentlich für letzte Saison gedacht waren, aufs neue Geschäftsjahr gebucht.

Im sportlichen Bereich wird investiert. Die Mannschaft wird etwa um zehn Prozent teurer. Sportchef Jörg Reber ist daran, zwei ausländische Stürmer zu verpflichten. Erst dann wird er sich noch einmal dem Schweizer Markt zuwenden. Er ist geduldig: Sollten sich im Laufe des Sommers gute Transfers ergeben, so ist es möglich, dass trotz eines ausgeschöpften Transfer-Budgets doch noch ein oder zwei Schweizer Spieler kommen.

Mögliches Transferziel der Tigers: Daniel Steiner (l.).
Mögliches Transferziel der Tigers: Daniel Steiner (l.).
Bild: EQ Images

Die Langnauer gehen beispielsweise davon aus, dass Daniel Steiner, in Biel nicht mehr glücklich, mit jedem Tag, an welchem er in Biel ausharren muss (sein Vertrag läuft noch nächste Saison) günstiger transferiert werden kann. Biels Sportchef Martin Steinegger hat bereits erklärt, man werde dem eigenwilligen Stürmer keine Steine in den Weg legen, wenn er Biel verlassen möchte.

So feierten die SCL Tigers den Wiederaufstieg in die NLA:

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mänu Renfer
05.05.2016 14:45registriert Januar 2016
miir si wäge langnou do...!
7215
Melden
Zum Kommentar
avatar
sregi
05.05.2016 20:12registriert April 2016
Das ist schön zu hören und in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich... Und das als Dorfclub macht stolz, wiiter so!
582
Melden
Zum Kommentar
avatar
Todd E.
06.05.2016 13:06registriert September 2015
Wäre schön wenn andere Clubs den SCL als Vorbild nehmen würden und auch so geschäften. Nicht mehr ausgeben als rein kommt und dem endsprechene Löhne bezahlen. Ein Kompliment an die Verantwortlichen 👏🏻
374
Melden
Zum Kommentar
9
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story