Sport
Eismeister Zaugg

Der Sportchef als Sündenbock? In Kloten ist diese Variante durchaus möglich

EHC Kloten Sportchef Pascal Mueller, von links, und die verletzten Spieler Tommi Santala und Edson Harlacher verfolgen von der Tribuene aus das Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwisch ...
EHC-Kloten-Sportchef Pascal Müller zusammen mit den Spielern Tommi Santala und Edson Harlache.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der Sportchef als Sündenbock? In Kloten ist diese Variante durchaus möglich

Schlusslicht Kloten steckt in einer der schwersten Krisen seit dem Aufstieg von 1962. Wirft Sportchef Pascal Müller das Handtuch?
14.10.2017, 07:4714.10.2017, 10:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Hans-Ulrich Lehmann ist so etwas wie die Schweizer Antwort auf Harold Ballard. Harold Ballard war Besitzer der Toronto Maple Leafs ab 1961 und blieb es bis zu seinem Tod im Jahre 1990. Der eigenwillige Kanadier wurde 86 Jahre alt. Durch seine Knausrigkeit wurden die Maple Leafs sportlich ruiniert. Was nicht so tragisch war. Erstens gibt es ja in der NHL keinen Absteiger. Und zweitens haben die Maple Leafs Kultstatus. Die Fans kommen auch dann, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.

Das ist also die Parallele. Auch Klotens eigenwilliger Präsident und Besitzer ruiniert durch seine Knausrigkeit (oder besser und fairer: durch seine Vernunft) die Mannschaft sportlich. Aber im Unterschied zur NHL gibt es bei uns nach wie vor die Gefahr eines Abstieges. Weshalb Hans-Ulrich Lehmann in den Kulissen für die Abschaffung des Abstieges weibelt. Sein EHC Kloten hat zwar durch eine ruhmreiche Tradition in der höchsten Spielklasse (seit 1962 ununterbrochen in der NLA!) durchaus Kultstatus. Aber anders als in Toronto ist es in Kloten nicht möglich, die Arena auch in sportlich mageren Zeiten zu füllen.

Wie geht es nach der Niederlage gegen Servette (1:2), der 10. Niederlage im 12. Spiel und der Isolation am Tabellenende weiter? Mit ziemlicher Sicherheit war in Kloten die Abstiegsgefahr noch nie so gross wie heute.

Wer wird «gesündenbockt»?

Der Präsident ist nie schuld. Denn der Präsident hat das Privileg, zu entscheiden, wer zum Sündenbock erklärt wird. Wer wird «gesündenbockt»? Trainer Pekka Tirkkonen? Da wäre die einfachste Lösung. Oder am Ende gar Sportchef Pascal Müller? Auch das ist eine Variante. Wer mag, kann es so sehen: Der Sportchef wählt den Trainer aus und wenn der Trainer nicht mehr gewinnt, ist es an der Zeit, auch den Sportchef in Frage zu stellen. Das wäre allerdings ungerecht gegenüber Pascal Müller. Er hat famose Arbeit geleistet und aus einem monetären Minimum ein sportliches Maximum gemacht.

Der neue Besitzer des EHC Kloten Hans-Ulrich Lehmann an der Medienkonferenz, aufgenommen am Montag, 2. Mai 2016, in Glattfelden. Der Zuercher Unternehmer Hans-Ulrich Lehmann hat sich mit den bisherige ...
Wen macht Präsident Hans-Ulrich Lehmann zum Sündenbock?Bild: KEYSTONE

Hans-Ulrich Lehmann ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er kann rechnen. Warum nicht den Trainer und den Sportchef feuern und den neuen Trainer auch gleich zum Sportchef machen? So kann künftig ein Salär gespart werden. Und die Entscheidungswege werden auch kürzer.

Gehen wir der Sache nach

Damit kein Missverständnis aufkommt: Das sind alles nur Spekulationen eines nicht im Zürcher Unterland ansässigen Chronisten. Aber verlässliche Gewährsleute haben ihm gemeldet, Pascal Müller habe bereits die Kündigung eingereicht. Um einer «Sündenbockisierung» zuvorzukommen. Gehen wir also der Sache nach:

Klaus Zaugg: Pascal Müller, haben Sie in Kloten die Kündigung eingereicht?
Pascal Müller: Wie kommen Sie auf diese Frage?

Ich habe das Gerücht von jemandem, der Sie gut kennt.
Pascal Müller: Ich kann Ihnen leider betreffend meiner vertraglichen Situation keine Auskunft geben. Ich danke für Ihr Verständnis.

Also ja, Sie haben gekündigt – sonst wäre Ihre Antwort auf meine Frage ein «Nein» gewesen.
Pascal Müller: Wie gesagt: Ich gebe keine Auskunft über meinen Vertrag.

Was nun? Tja, es dürfte in Kloten schon bald rocken und «sündenbocken».

Affaire à suivre.

So sieht es aus, wenn NLA-Teams Frauen anflirten

Video: watson

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
14.10.2017 08:18registriert Oktober 2014
Man könnte es Müller nicht mal Übel nehmen, wenn er gekündigt hätte. Mit Lehmann zusammen zu arbeiten scheint wenig Freude zu bereiten: Guggisberg hat er weggemobbt, Gaydoul zieht er vor Gericht und von der aktuellen Mannschaft sei 1/3 zu teuer. Dazu hat er kein Hockeyknowhow und nach eigener Aussage nullkommanull Bindung zum EHC. Der gute Mann mag über eine gewisse rationale Intelligenz verfügen, aber kaum über emotionale. Dazu unrealistische Visionen mit der ausländerlosen Mannschaft. Kloten und seine Präsidenten: Eine never ending story.
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilzchen
14.10.2017 08:12registriert Oktober 2017
Tatsache ist, dass sich diese Mannschaft momentan weit unter ihrem Wert (auf dem Papier) verkauft. Einen Sündenbock kann man sich finanziell nicht leisten.
Und alle "hätte schon lange absteigen müssen" Kommentare könnt ihr stecken lassen :-) diese Misere wünsche ich keinem Verein.
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lindros88
14.10.2017 08:23registriert Februar 2014
Eigentlich müssten im Moment alle ausser Boltshauser entlassen werden!
Zuerst aber Tirkkonen! In diesem Team hat keiner einen Plan. Einen Spielaufbau gibt es nicht,die Scheibe wird meist von einem Spieler ins gegnerische Drittel gefahren und dort herrscht dann die grosse Ratlosigkeit. Das Schlimmste ist aber das Powerplay, sofern man es überhaupt so nennen darf! 🙈 gibt es da irgendein System!
Spieler wie Bieber, Lemm, Andersen, Kellenberger, Grassi, Leone und Trachsler spielen diese Saison derart schlecht, man könnte sie ohne weiteres durch Junioren ersetzen ohne dass es jemand merken würde!
504
Melden
Zum Kommentar
36
Hirscher plant Sensations-Comeback – aber nicht für Österreich
Der alpine Ski-Weltcup steht vor einem weiteren spektakulären Comeback. Nach Lucas Braathen erwägt laut Medienberichten auch Marcel Hirscher eine Rückkehr. Allerdings nicht für Österreich.

Nach Informationen der «Tiroler Tageszeitung» soll der achtfache Gesamtweltcupsieger ab kommender Saison für die Niederlande, das Geburtsland seiner Mutter, an den Start gehen. Allerdings müsste der Österreichischer Skiverband (ÖSV) dem Nationenwechsel des 35-jährigen Salzburgers zustimmen. Wie der ORF berichtete, will sich der ÖSV heute Mittwoch zur Angelegenheit äussern.

Zur Story