Sport
Eismeister Zaugg

Keinen Sinn für Romantik: Genoni darf nicht zum Spengler Cup

EV Zug Torhueter Leonardo Genoni waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug am Samstag, 11. Dezember 2021, in Rapperswil. (KEY ...
EV Zug Torhüter Leonardo Genoni während dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League am 11. Dezember 2021.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Keinen Sinn für Romantik: Genoni darf nicht zum Spengler Cup

Kultgoalie Leonardo Genoni wollte Ambri beim Spengler Cup aushelfen. Er darf nicht. Zug schickt lieber Luca Hollenstein zum Turnier. Ach, wie langweilig.
12.12.2021, 22:0213.12.2021, 12:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Ambris Trainer Luca Cereda und sein Sportchef Paolo Duca sind, na ja, zerknirscht. Es hätte so schön sein können. Ambri hat Marco Müller im Sommer aus einem laufenden Vertrag nach Zug ziehen lassen.

Im Gegenzug haben sich die Zuger vertraglich verpflichtet, Ambri für den Spengler Cup einen Spieler zur Verfügung zu stellen. Ambri darf drei Spieler als Verstärkung fürs Turnier holen. Weil die Benjamin Conz, die Nummer 1, verletzt ist, wird einer der drei Verstärkungsspieler ein Goalie sein.

«Leonardo Genoni ist Ambri Fan» hatte Luca Cereda kürzlich gesagt. «Es wäre schön, wenn er uns beim Spengler Cup verstärken könnte.» Als Ambri Fan mit Ambri zum Spengler Cup 2021 – eine einmalige Gelegenheit für Zugs Meistergoalie, der mit Davos 2012 und 2015 das Turnier und 2009, 2011 und 2015 den Titel gewonnen hat.

Er hätte noch so gerne die Altjahrswoche mit Ambri in Davos verbracht. Aber nun melden die Gewährsleute aus Ambri: Leonardo Genoni (34) darf nicht. Er habe versichert, er wäre sehr, sehr gerne gekommen, dürfe aber «leider, leider nicht». Zug gibt dafür Luca Hollenstein (21), die Nummer 2, für den Spengler Cup frei.

Wir wollen nicht polemisieren. Aber Ambri mit Luca Hollenstein beim Spengler Cup? Da können wir nur sagen: na und? Wir verneigen uns vor Zugs ewigem Ersatzgoalie so tief, wie wir es vermögen. Aber er hat im Vergleich zu Leonardo Genoni keinerlei Charisma. Und Zugs Sportchef Reto Kläy keinen Sinn für wahre Hockey-Romantik.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
12.12.2021 23:35registriert Februar 2015
Einen 21 jährigen als ewigen ersatzgoalie und ohne Charisma zu betiteln ist jetzt doch ein wenig lächerlich...

Klar, schade für Genoni aus seiner persönlichen Sicht. Aus Sicht des EV Zug nachvollziehbar
9821
Melden
Zum Kommentar
avatar
eldo
12.12.2021 22:34registriert März 2014
Das scheint mir jetzt ein ziemlich logischer Entscheid des EVZ zu sein. Der Sportchef muss ans eigene Unternehmen denken und nicht die Ambri-Brille aufsetzen.
Wenn sich Ambri beim Müller-Transfer nicht das Recht eines Top-Shots vertraglich sichern liess, dann waren sie entweder nicht in der Position eine solche Forderung zu stellen. Oder sie waren schlicht ungeschickt.
8216
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
12.12.2021 23:10registriert September 2018
Sehe das Problem nicht? Dem EVZ kann ja diese Ambri-Romantik egal sein, aber wenn du Pech hast verletzt sich Genoni. Offenbar hatte sich Ambri nicht vertraglich zusichern lassen einen Top-Shot auszuleihen, deshalb ist es aus Zuger Sicht verständlich dass man nicht Genoni schickt. 🤷‍♂️
7114
Melden
Zum Kommentar
44
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story