Sport
Eismeister Zaugg

Reto Suri – die hartnäckigen Transfergerüchte um einen WM-Silberhelden

Switzerland's Reto Suri celebrates his goal during a friendly ice hockey game between Switzerland and Russia, at the ice stadium Les Melezes, in La Chaux-de-Fonds, Switzerland, Friday, April 10,  ...
Bleibt Reto Suri in Zug oder sucht er sich eine neue Herausforderung?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die hartnäckigen Transfergerüchte um einen WM-Silberhelden

Zugs Stürmer Reto Suri (28) ist der interessanteste Spieler im WM-Team 2017. Hartnäckig hält sich das Gerücht, er könnte Zug im Sommer trotz weiterlaufendem Vertrag verlassen.
04.05.2017, 18:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach dem letzten Testspiel in Genf (1:4 gegen Kanada) wird kein Spieler nach der Nomination des WM-Teams so von Chronisten umlagert wie Reto Suri. Aus mehreren Gründen ...

Erstens kommt sein WM-Aufgebot überraschend, zweitens spricht er nach seinem Gastspiel bei Servette (2008 bis 2010) fliessend Französisch und ist damit bei den welschen Radio-Stationen ein gefragter Mann, drittens gehörte er zum WM-Silberteam von 2013 und viertens gibt es diese hartnäckigen Gerüchte, er könnte Zug vor Ablauf seines Vertrages verlassen.

Switzerland's Reto Suri speaks to reporters, during a media briefing of the Switzerland national team, at the IIHF 2015 World Championship, at the O2 Arena, in Prague, Czech Republic, Monday, May ...
Reto Suri war in der WM-Vorbereitung ein gefragter Mann.Bild: KEYSTONE

Zugs Sportchef Reto Kläy hat in der Vergangenheit ja schon Spieler getauscht (Schlumpf für Bertaggia) oder vorzeitig aus einem Vertrag wegtransferiert (Bürgler, Sondell). Es ist ein Gerücht, das es wert ist, ein wenig nachzuforschen.

Die Ausgangslage ist tatsächlich interessant. Reto Suri hat beim EV Zug dreimal hintereinander mehr als 30 Punkte produziert (2013/14 – 49, 2014/15 – 41, 2015/16 – 37). Letzte Saison waren es nur noch 20 und er ist vom Skorer zum Defensivstürmer mutiert. Oder, je nach Sichtweise, von Trainer Harold Kreis umfunktioniert worden. Weil Reto Suri nun mehr im Boxplay als im Powerplay zum Zuge kam, hatte er trotzdem seine Eiszeit. Und er erzielte eines der wichtigsten Tore der Saison in der Verlängerung des dritten Finalspiels in Bern zum 2:1. Den Treffer, der die Zuger zurückbrachte und erst die richtige Final-Euphorie in der Stadt entfachte.

Sorge um Marktwert und Salär?

Und doch bleibt die Frage, ob er so seinen Marktwert erhalten kann. In zwei Jahren (2019) läuft der Vertrag aus und soeben ist auch das Arbeitsverhältnis mit Trainer Harold Kreis um zwei Jahre bis 2019 verlängert worden. Ein Rollenwechsel ist also nicht wahrscheinlich. 2019 wird Reto Suri 30 Jahre alt sein und als Defensivstürmer dürfte er nicht mehr den gleichen Marktwert haben wie ein Skorer. Bleibt er bis 2019 in Zug und unter der Aufsicht von Harold Kreis riskiert er bei der Vertragsverlängerung eine Halbierung seines Salärs. Defensivstürmer gibt es viele. Gut bezahlt werden die Skorer.

Zug hat bereits vor einem Jahr mit Dario Bürgler einen Stürmer aus dem laufenden Vertrag nach Lugano transferiert, dessen Produktion ähnlich wie jene von Reto Suri zurückgegangen war. «Die Situation von Bürgler und Suri ist nicht vergleichbar», sagt Zugs Sportchef Reto Kläy. «Dario (Bürgler) war nicht mehr zufrieden mit seiner Situation und wir auch nicht. Wir hatten mehr erwartet und er von sich auch. So kamen wir gemeinsam zur Entscheidung, dass ein Wechsel für beide Seiten die beste Lösung ist, zumal nach einer auch für uns unbefriedigenden Saison. Bei Reto (Suri) ist es anders. Er akzeptiert die neue Rolle und hat einen grossen Anteil an der erfolgreichen Saison.» Er schätze Reto Suri auch als starke Spielerpersönlichkeit sehr und beide Seiten seien mit der Situation nicht unzufrieden. Ein Transfer sei noch gar nie ein Thema gewesen. Dass Gerüchte umgehen, könnte er zwar verstehen. «Aber da ist wirklich nichts dran.»

Zugs Reto Suri im fuenften Eishockey Playoff Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug am Samstag, 15. April 2017, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Reto Suri steckt in Zug in einer sportlichen Sackgasse.Bild: KEYSTONE

Reto Suri bestätigt die Sichtweise seines Sportchefs und sagt, er sei nach Zug gekommen (2012) um hier etwas aufzubauen und die Mission sei noch lange nicht erfüllt. Einerseits akzeptiere er den Rollenwechsel voll und ganz und andererseits könne sich die Situation auch wieder ändern. «Im nächsten August beginnt alles wieder von vorne.» Und ein Problem habe er mit Harold Kreis ganz sicher nicht.

Nun ist es so, dass auch in einer kritischen Situation so geredet wird. Kluge Spieler und Sportchefs vermeiden sorgsam kritische Äusserungen in der Öffentlichkeit, die bloss zu Unfrieden und letztlich auch zum Verlust des Markt- und Transferwertes eines Spielers führen.

Jeder Transfer beginnt mit einem Dementi

Ist also an den Gerüchten doch was dran? Natürlich sind andere Sportchefs an Reto Suri interessiert. Sein enormes offensives Potenzial ist noch nicht vergessen. Lausanne, Fribourg oder Lugano würden die Mittel aufbringen, um Reto Suri zu transferieren. Sportchefs mit einer gefüllten «Transferkriegskasse» gehen jedem Gerücht nach.

Dass gerade rund ums WM-Vorbereitungsspiel in Genf diese Gerüchte fleissig und auch in der VIP-Loge umgingen, will also noch wenig heissen. Aber interessant ist schon, wie hartnäckig sich diese Suri-Gerüchte halten. Trotz Dementi von allen Seiten. Schliesslich beginnt fast jeder Transfer mit einem Dementi.

Die Zuger Carl Klingberg, Josh Holden, Reto Suri, David McIntyre, Trainer Harold Kreis und Raphael Diaz, von links, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug ...
Trainer Harold Kreis setzt Reto Suri nur noch als Defensivstürmer ein.Bild: KEYSTONE

So oder so steht Reto Suri vor einer überaus interessanten WM. 2013 kam er als Neuling ins Team und hatte zu Turnierbeginn keinen Stammplatz. Am Ende war er mit 5 Toren und 3 Assists und einem verwerteten Penalty gegen Kanada eines der offensiven Alphatiere des WM-Silberteams – inklusive Angebot aus der NHL. Doch er schätzte seine Situation realistisch ein und ist in Zug geblieben.

Unerfüllte Erwartungen

In drei Titelturnieren (Olympia 2014, WM 2014 und 15) vermochte er seither die offensiven Erwartungen nicht mehr zu erfüllen (18 Spiele/2 Tore/2 Assists). Und doch ist er nun zurück im WM-Team. In der gleichen neuen Rolle wie in Zug.

Als Defensivstürmer und Boxplayspezialist, aber auch als «Energiespieler», der mit Einsatz, Wucht und Checks das Spiel befeuert. Im letzten WM-Testspiel in Genf gegen Kanada (1:4) war er im Boxplay der beste Schweizer. Er hat zu seinem Rollenwechsel auch in der Nationalmannschaft eine positive Einstellung und für die WM ist er zuversichtlich. Er mag zwar nicht verkünden, man werde wieder wie 2013 den Final erreichen. Aber er sagt: «Erfolg gibt es nur, wenn alle glauben, dass er möglich ist.» Und dieser Glaube sei da. Es ist immer alles möglich.

Wie weit kommt die Schweiz an der Hockey-WM?

Ja, es ist immer alles möglich und in Paris sagt man: «On est jamais au bout des surprises.» Was auch im Hockey gilt. Wer hätte denn gedacht, dass Zug 2017 das Finale erreicht? Die Schweiz 2013 WM-Silber holt? Und niemand konnte sich im Herbst 2015 vorstellen, dass die Zuger im Frühjahr 2016 Dario Bürgler aus einem laufenden Vertrag nach Lugano transferieren.

Diese 28 Talente musst du an der Hockey-WM auf dem Radar haben

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
04.05.2017 18:29registriert März 2017
Ich glaube nicht an eine Transfer von Suri, vor allem da die Situation zu Bürgler eine völlig andere ist. Suri ist ein Führungsspieler von Zug, auch wenn er nicht swine beste Saison hatte. Nächstes Jahr kann alles anders sein und Suri kommt sicher zum Scorer zurück.
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallo22
04.05.2017 18:58registriert Oktober 2016
Dann hoff ich doch mal das da nichts dran ist. Möchte den Suri unbedingt in Zug behalten. Suri meistert seine Aufgaben als Defensivstürmer hervorragend. Dennoch stelle ich mir die Frage:"Wurde Suri umfunktioniert um das fehlende Tempo von Holden in der Rückwärtsbewegung zu kaschieren?". Klingt vieleicht ein bischen polemisch aber könnte durchaus sein....
412
Melden
Zum Kommentar
5
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story