Sport
Eismeister Zaugg

Der Kontakt war da, aber Lars Leuenberger wird auch nicht Lugano-Trainer

12.04.2016; Lugano; Eishockey Playoff Final - HC Lugano - SC Bern; Trainer Doug Shedden (R, Lugano) und Trainer Lars Leuenberger (L, Bern)
(Michela Locatelli/freshfocus)
Der eine ist nicht mehr Lugano-Trainer, der andere wird es nicht: Doug Shedden (r.) und Lars Leuenberger.Bild: freshfocus
Eismeister Zaugg

Der Kontakt war da, aber Lars Leuenberger wird auch nicht Lugano-Trainer

Ein Meistertrainer findet keinen Job. SCB-Meistermacher Lars Leuenberger war in Lugano auch ein Thema für die Nachfolge von Doug Shedden.
17.01.2017, 08:0017.01.2017, 10:11
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Geschichte ist schon mehrmals erzählt worden. Sie muss immer wieder erzählt werden. Da ist ein Trainer, der sich in einem der schwierigsten Trainerjobs ausserhalb der NHL glänzend bewährt hat. Der beim «Bayern München des Hockeys» erst eine schwere sportliche Krise überwunden und dann die Mannschaft im letzten Frühjahr zu einem der wundersamsten Titelgewinne unserer Hockeygeschichte geführt hat. Der unser Hockey seit mehr als 20 Jahren als Spieler, Assistent und Trainer kennt. Und erst noch günstig ist. Weil er als Schweizer seine Steuern selber bezahlt.

SCB Trainer Lars Leuenberger freut sich ueber den Meistertitel seiner Mannschaft und stemmt den Pokal in die Hoehe nach dem fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem HC  ...
Meister!Bild: TI-PRESS

Aber niemand will Lars Leuenberger (41) eine Chance geben. Seit er mit dem SCB im Frühjahr 2016 Meister geworden ist, haben sage und schreibe sechs NLA-Klubs ihre Trainerstellen neu besetzt und Lars Leuenberger übergangen: Die ZSC Lions, der EHC Kloten, Fribourg-Gottéron, Langnau (zweimal), Biel und nun auch noch Lugano.

Ambri, Fribourg ... oder Olten?

«Ja, ich war mit Lugano im Kontakt», bestätigt Lars Leuenberger auf Anfrage. «Warum es nicht geklappt hat, kann ich nicht sagen. Ich war bereit, die Herausforderung anzunehmen.» Ja, woran liegt es? Auch diese Geschichte ist schon mehrmals erzählt worden. Sie muss immer wieder erzählt werden.

Gerade für Lugano gibt es keine rationalen, sachlichen Gründe für die Absage an Lars Leuenberger. Er hat ja den SCB im letzten Frühjahr gegen Lugano zum Meistertitel gecoacht. Was ist es dann?

Würden wir Michelle Hunziker als Haushaltshilfe anstellen? Natürlich nicht. Wir würden nervös und hätten eine Heidenangst vor dem Gerede im Dorfe – und rausschmeissen könnten wir sie ja auch nicht, ohne uns zum Gespött zu machen. Wir wären überfordert.

epa05525223 Swiss-Italian TV presenter Michelle Hunziker arrives at the Lido Beach at the 73rd Venice Film Festival in Venice, Italy, 05 September 2016. The festival runs from 31 August to 10 Septembe ...
Würde als Haushaltshilfe überfordern: Michelle Hunziker.Bild: EPA/ANSA

So ist es mit Lars Leuenberger und Lugano. Der Berner ist eine Nummer zu gross für diese Aufgabe. Müsste Lugano Lars Leuenberger später feuern, dann wäre klar: Das Problem kann nicht der Trainer sein. Denn dieser Trainer hatte alle Voraussetzungen mitgebracht. Und da ist seine direkte, offene Art. Er würde Missstände anprangern und die Chronistinnen und Chronisten würden ihn ausgiebig befragen, ihm zuhören und seine Meinung im Land verbreiten. Lugano wäre im Misserfolg mit Lars Leuenberger als Organisation entlarvt, die nicht mit einem modernen Meistertrainer umgehen kann.

Lars Leuenberger hat vor mehr als 20 Jahren das Handwerk eines Konstruktions-Schlossers erlernt. Aber er bemüht sich nicht um eine Rückkehr in diesem Beruf. «Ich hoffe, dass ich eine Chance als Trainer bekomme.»

Es ist erst Januar. Es gibt noch ein wenig Hoffnung. In Ambri ist Hans Kossmann nach wie vor in Gefahr und bei Fribourg-Gottéron ist ein weiterer Trainerwechsel nicht auszuschliessen. Eigentlich wäre auch Olten eine Möglichkeit. Aber dort wird Sportchef Jakob Kölliker höchstens den Trainer entlassen, um selber als Chef oder Assistent oder Rasputin an der Bande stehen zu können – wie letzte Saison. Nächste Saison wird es auch nicht einfacher: Für einen Trainerjob bewirbt sich dann auch Kevin Schläpfer.

Wenn Zamboni für dich viel mehr ist als einfach eine Eismaschine

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
17.01.2017 11:31registriert August 2014
Also ich würde Michelle Hunziker sofort als Haushaltshilfe anstellen. Sie müsste nicht einmal etwas können. Man stelle sich meinen Imagegewinn vor, wenn mir dieser Coup gelänge.

Die Absage von Lugano an Leuenberger so zu begründen, halte ich für fragwürdig. Zumindest müsste man dann auch die Gründe für die andern Absagen erklären.

Leuenberger hatte nach seiner Amtsübernahme letzte Saison in Bern viel Glück, überhaupt die Playoffs zu erreichen. Danach machte er jedoch alles richtig (doch viel konnte er eigentlich nicht falsch machen).

Doch eine Chance hätte er sicher verdient!
334
Melden
Zum Kommentar
9
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story