Sport
Eismeister Zaugg

Adler Mannheim – endlich ein Job der auf Sean Simpson zugeschnitten ist

Sean Simpson (mitte) bei der Vertragsunterzeichnung in Mannheim.
Sean Simpson (mitte) bei der Vertragsunterzeichnung in Mannheim.bild: twitter
Eismeister Zaugg

Adler Mannheim – endlich ein Job, der auf Sean Simpson zugeschnitten ist

WM-Silberschmied Sean Simpson im Glück. Vom ungeliebten Stiefkind in Kloten zum König von Mannheim.
11.05.2016, 14:2311.05.2016, 15:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Sean Simpson (56) ist der grosse, verkannte Trainer unseres Hockeys. Keiner hat grössere Erfolge zu verzeichnen als er: Meister mit Zug (1998), Sieger der Champions League, Triumphator über die Chicago Black Hawks im Victorias Cup und schliesslich 2013 in Stockholm «Silberschmied» mit der Nationalmannschaft.

Sean Simpson 1998 beim Meistertitel mit dem EV Zug.
Sean Simpson 1998 beim Meistertitel mit dem EV Zug.
Bild: KEYSTONE

Wie kann es sein, dass der Kanadier in der Schweiz keinen Job mehr gefunden hat, der zu seiner Schuhgrösse passte? Dass er nicht einmal mehr richtig ernst genommen wurde?

Mehr Eishockey

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Sean Simpson ist kein Diplomat. Und so ist er der verkannteste Trainer im Land geworden. Der Verband schaffte es nicht, seinen Vertrag nach dem Silber-Wunder von 2013 zu verlängern – eine der grössten der vielen Verbandstorheiten der letzten Jahre. Das Scheitern in der KHL (Jaroslawl) war programmiert, da konnte er nichts ausrichten und eine schöne Abfindung versüsste ihm das frühe Scheitern nach nur ein paar Wochen.

In Kloten das ungeliebte Stiefkind

In Kloten ist Sean Simpson nie angekommen. Er ersetzte während der Saison den «Dorfheiligen» Felix Hollenstein und ist in dieser Organisation immer ein ungeliebtes Stiefkind geblieben. Von oben eingesetzt, von der Basis abgelehnt und vom Naturell her für die Kloten Flyers in der Doppelrolle Sportdirektor/Sportchef denkbar ungeeignet.

Nein, glücklich wurde Sean Simpson in Kloten nicht.
Nein, glücklich wurde Sean Simpson in Kloten nicht.
Bild: KEYSTONE

Sean Simpson ist ein Bandengeneral im besten Wortsinne. Ein grossartiger Taktiker (deshalb hat er unsere Nationalmannschaft ins WM-Finale gebracht), der alles dem Erfolg unterordnet. Will heissen: er bildet keine Spieler aus. Junge Spieler können bei ihm durchaus Karriere machen – aber dann müssen sie selbständig, selbstsicher und selbstkritisch zugleich sein. Wie Nordamerikaner. Aber Egos streicheln ist nicht Sean Simpsons Ding. Er will gewinnen und erwartet, dass auch alle anderen dies wollen und dafür alles tun. So gesehen ist er der perfekte Nationaltrainer – und der perfekte Coach für ein erfolgsorientiertes Hockeyunternehmen wie...die Mannheimer Adler.

Simpson in Kloten falsch aufgehoben

In Kloten zerbrach er am Widerspruch, der diese Organisation fast ruiniert hat: Den arroganten, steinreichen Besitzern fehlte jegliche Sensibilität für unser Hockey (und für die dörfliche Kultur des Klubs) und die Geduld, die es im Sport nun eben braucht. Sie wollten den Erfolg kaufen (wie sie wohl auch sonst alles kaufen) und merkten nicht, dass in Kloten die Hege und Pflege der Nachwuchsorganisation und die Rücksicht auf die zahlenden Kunden (die Zuschauer) auch Teil der Unternehmens-Strategie sein müssten. Sean Simpson war, weil von diesen Besitzern ins Amt eingesetzt, so unbeliebt wie ein Wallstreet-Banker als Verlagsleiter der WOZ.

Sean Simpson: Ein Trainer, der dem Sieg alles unterordnet.
Sean Simpson: Ein Trainer, der dem Sieg alles unterordnet.Bild: KEYSTONE

Mit den Mannheimer Adlern, dem SC Bern des deutschen Eishockeys, bekommt Sean Simpson endlich wieder ein Hockeyunternehmen, das auf ihn zugeschnitten ist. Ja, Mannheim ist sogar noch kompromissloser auf Erfolg ausgerichtet als der SC Bern. Die Deutschen werden mit seinem bisweilen grantigen Wesen und Wirken viel besser zurechtkommen als die Klotener, mit seinem Flair für schwarzen Humor hat er gar das Potenzial zum Kultstatus.

Den Zweijahresvertrag wird er mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit erfüllen. Er wird den Adlern wieder Flügel machen. Die Hockeykompetenz des Kanadiers ist unbestritten. Es gibt ausserhalb der NHL nicht viele Coaches, die so viel über Eishockey und so viel über die Kunst des Siegens wissen wie Sean Simpson. So gesehen kann er in Mannheim durchaus so etwas wie ein «Ottmar Hitzfeld des Eishockeys» werden. Die Deutschen vergleichen ja sowieso alles mit dem Fussball.

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
belzebub
11.05.2016 14:52registriert April 2014
Guter Bericht von Klaus über Simpson für einmal. Bis auf den Fehler, dass die Kanadier Simpson engagiert hätten. Dies hat nämlich Gaydoul getan.
362
Melden
Zum Kommentar
3
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story