Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Millionen für McSorley? Die Anwälte tanzen auf den Tischen

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley shouts against his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Kloten Flyers, at the ice  ...
Servette kriegt den heiligen Zorn von Chris McSorley zu spüren.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Millionen-Abfindung für Chris McSorley? Die Anwälte tanzen auf den Tischen

Chris McSorley hat Servette wieder gross gemacht. Doch die fast zwanzigjährige Beziehung endet nun definitiv im grössten und teuersten «Rosenkrieg» unserer Hockeygeschichte.
03.08.2021, 19:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Sommer 2001 kommt Chris McSorley nach Genf. Im Auftrag der amerikanischen Anschutz-Gruppe macht er aus dem darbenden NLB-Team Servette eine der ersten Adressen in unserem Hockey. Später zieht sich Anschutz aus dem helvetischen Geschäft zurück und Chris McSorley übernimmt den Klub. Er ist nun die «heilige Dreifaltigkeit»: Besitzer, Manager und Trainer.

ARCHIV � ZUR ENTLASSUNG VON CHRIS MCSORLEY BEIM HC SERVETTE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Chris McSorley nouveau coach de la premiere equipe pour la saison prochaine du Ge ...
So jung war McSorley 2001 bei seiner Ankunft in Genf.Bild: keystone

Schliesslich überlässt der Kanadier nach einigen Wirrungen und Irrungen seine Anteile der Rolex-Stiftung. Im Gegenzug erhält er im Sommer 2019 einen für Schweizer Verhältnisse sehr, sehr, sehr hoch dotierten Rentenvertrag mit mehr als 800'000 Franken Jahressalär als General Manager bis 2028.

Im Sommer 2020 kommt es zur Trennung. Chris McSorley wird entlassen/freigestellt/des Amtes enthoben/gefeuert – je nach Leseart der Parteien. Gleichzeitig wird sein Name, wo es immer geht, aus der Geschichte gestrichen. Sogar die nach ihm benannten Burger im Stadionrestaurant (das nun auch nicht mehr seinen Namen trägt) sind von der Speisekarte verschwunden.

Geneve-Servette HC Cheftrainer Chris McSorley waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und Geneve-Servette HC am Freitag, 22. Februar 2019, ...
McSorleys Abgang bei Servette war seiner unwürdig.Bild: KEYSTONE

Eine gütliche Einigung scheitert. Und so fordert er nun die gesamte Restanz aus diesem Vertrag in der Höhe von 7,65 Millionen Franken auf dem Rechtsweg ein. Er bestätigt: «Ja, das ist so. Ich bedauere diese Entwicklung sehr. Ich habe alles in meiner Macht stehende für eine gütliche Einigung unternommen.»

Der Fall lässt die Anwälte auf den Tischen tanzen. Denn für sie gibt es viel, viel Geld zu verdienen. Keine der beiden Parteien dürfte eine Niederlage in der ersten Instanz akzeptieren. Hier sind so viele Emotionen und Egos im Spiel, hier geht es um so viel Geld, dass die ganze Geschichte schliesslich vor Bundesgericht enden könnte.

Was den Fall so interessant macht: Es geht nicht nur um Arbeitsrecht. Chris McSorleys Vertrag ist aufgeladen mit Strafzahlungen für beide Seiten im Falle einer vorzeitigen Auflösung.

L'entraineur genevois Chris McSorley, parle au telephone apres l'annulation de la rencontre suite a un ecran geant lumineux au milieu de la patinoire, lors du match du championnat suisse de  ...
Nicht nur wegen ihm spielt Servette noch immer im veralteten Stadion Les Vernets.Bild: KEYSTONE

Zu untersuchen gibt es dabei mancherlei: Sind diese Strafzahlungen rechtens? Unterliegen sie auch der Schadenminderungspflicht? Will heissen: Verringert sich die zu zahlende Summe durch das, was Chris McSorley nun als Cheftrainer in Lugano verdient? Sind die Gründe für die Auflösung des Vertrages stichhaltig? Angeblich sind Chris McSorley zwei Gründe genannt worden: Mit 59 sei er zu alt und er habe das Projekt eines neuen Stadions nicht gut gemanagt. Und angeblich seien Angestellte des Klubs von Verwaltungsräten dazu «ermuntert» worden, illoyales Verhalten ihres Chefs schriftlich zu dokumentieren, um etwas gegen ihn in der Hand zu haben. Was nicht funktioniert habe.

Kein Wunder: Als letzte Amtshandlung vor seiner Absetzung hat Chris McSorley im Sommer 2020 die Mannschaft zusammengestellt, die soeben im letzten Frühjahr den Final erreicht hat. Er hat dem Klub eine «Belle Epoque» beschert: Dreimal Finalist, zweimal Spengler-Cup-Sieger. In Genf wird er als «Jesus Chris» verehrt. Ihm illoyales Veralten vorzuwerfen ist wohl so absurd, wie Roger Köppel heimliche Sympathien für die SP zu unterstellen.

Chris McSorley freut sich sehr, dass er sich in Lugano zum ersten Mal in seiner Karriere nur ums Coaching kümmern muss. Darüber hinaus hat er nun auch noch ein spannendes Hobby – ein juristisches Glücksspiel um 7,65 Millionen. Die Chancen, dass er mit Lugano im Laufe seines Dreijahresvertrags Meister wird, sind wesentlich höher als ein vollständiger Sieg in diesem Rechtsstreit.

Chris McSorley, links, neuer Cheftrainer des HC Lugano, gibt Anweisungen waehrend eines Trainings, am Montag, 2. August 2021, in Lugano. (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
In Lugano ist McSorley wieder in seinem Element.Bild: keystone

Mag sein, dass Chris McSorley in dieser Sache ohne Fehl und Tadel ist. Aber Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe. Eine alte Weisheit sagt: Auf hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand.

Und auf den Tischen tanzen die Anwälte.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
03.08.2021 21:27registriert Oktober 2020
Das einzige was Chrissie nicht schaffte, war das neue Stadion und den Schirmständer nach Genf zu holen.
Er schaffte es aber, Servette in die NL zu führen und dort bis in den Final.
Ausserdem hat er den Nachwuchs wieder auf Vordermann gebracht. Immer wieder schaffen es Spieler in die NL oder sogar nach Übersee.
Er hat auch Patrick Emond aus dem Nachwuchs zu seinem Nachfolger gemacht.
Dass jetzt die Trennung zu einer Schlammschlacht verkommt, entwürdigt seine Verdienste für Genf.
Genf wäre nie dahin gekommen ohne Chrissie.
Ich hoffe er rockt dafür jetzt in Lugano.
Good Luck Chrissie
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
glointhegreat
03.08.2021 20:29registriert Dezember 2014
Geile socke
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
kronos76
03.08.2021 22:02registriert März 2021
Ein Artikel von Klaus Zaugg, wie immer spannend, interessant und informativ.
224
Melden
Zum Kommentar
8
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story